Getriebe heult, krächzt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
seppeli

Getriebe heult, krächzt

Beitrag von seppeli » Di 15.04.08 22:54

Habe das Problem (306, 1.4, 75PS, Bj.93) mit 216tkm das mein Getriebe heult und krächzt.

Mal krächzt es mehr, mal weniger.

Das Schaltgestänge lässt sich fast komplett "rühren", also viel zu viel Spiel was auch ein total schwammiges schalten zulässt.

Habe alle Verschraubungen kontrolliert, sieht alles gut aus. Nur wie viel Spiel darf das haben, wie ausgeleiert "Gummis" sein?

Was ist mir dem Gelenk überm MA-Getriebe?

Ist ein Gang eingelegt kann ich ein bisschen am Schalthebel ziehen bis es leiser wird, ganz weg gehen die Geräusche nie.

So langsam macht mir das sorgen... bisher läuft noch alles

Wer kann helfen?

peugeot205winner
Staudrängler
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland

re

Beitrag von peugeot205winner » Di 15.04.08 22:57

also ich würde an deiner stelle schleunigst zum pugschrauber gehen nicht das dein getriebe noch ganz hinüber geht
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

seppeli

Re: Getriebe heult, krächzt

Beitrag von seppeli » Do 17.04.08 08:17

Na na wer wird denn gleich...

Also hab mir das gestern nochmal genauer angeschaut.

Dieses krächzen tritt nur bei mittlerer bis grosser Belastung auf, also wenn der ich halb bis vollgas gebe. Fahre ich gleichbleibend ist alles ruhig.

Des weiteren habe ich festgestellt das sich der Motor mitsamt des Getriebes in sich verdreht, wohl aufgrund des Drehmoments.

Deswegen nun die Frage: Kann dies an der Motorlagerung, Getriebelagerung oder Motorstütze (unten) am Motor liegen?

In wie weit darf sich da was bewegen? Das ganze lässt sich relativ leicht drücken, schieben, bewegen. Einen Spalt zwischen Gummi und Metall konnte ich aber nirgends finden. Habe ich hier ein Schrumpfungs-Alterungsproblem von Gummi?

Krächzt und heult immer noch, eine Reparatur bei Peugeot ist mir auf jedenfall zu kostspielig.
Weiss jemand was da defekt sein könnte?
Ist es eher die Welle oder Lager oder sogar das differential ?

DJFS
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 99631

Beitrag von DJFS » Mi 06.05.09 20:13

habe das selbe problem nur schalten geht alles noch aber geräuche beim beschleunigen und beim abturen sind auch so heulend krätzend schleifen i-wie
kann man den ölstand kontollieren?

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952

Beitrag von Gentsai » Mi 06.05.09 20:28

An der Getriebeglocke ist eine Nachfüll- und Kontrollieröffnung, die lässt sich mit einem Vierkant herausdrehen und man kommt am besten ran wenn man das linke Vorderrad und die Verkleidung ausbaut.

Den Ölstand kann man allerdings nicht genau herausfinden, nur ob genug drin ist...
Liberté, Egalité, Accélérer!!

DJFS
Lenkradbeißer

Beitrag von DJFS » Mi 06.05.09 20:33

und wie sehe ich das da ob genug drin ist, werde das mit dann die woche gleich mal anschauen,

kann doch seibn das das dass problem ist oder?

seppeli

Beitrag von seppeli » So 10.05.09 11:35

Hallo!

Am Ölstand liegt es nicht. Habe den bei mir monatlich beobachtet.

Das es in allen Gängen bei mir heult wirds wohl an der Hauptwelle liegen. Wahrscheinlich zuviele Kilometer 238700.

DJFS
Lenkradbeißer

Beitrag von DJFS » So 10.05.09 16:59

meiner hat aber erst 146000 runter

Antworten