Kaufberatung: SRI Automatik

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Formulation
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 05.02.08 13:36

Kaufberatung: SRI Automatik

Beitrag von Formulation » Di 05.02.08 13:55

Hallo zusammen,
als Student habe ich die günstige Kaufmöglichkeit eines 405 SRI mit 120PS Bj. 88 mit 175000km, Rentnerauto. Gibt es einige Schwachpunkte, von der Hinterachse mal abgesehen, die ich mir näher ansehen sollte, um eventuelle Folgekosten besser abschätzen zu können? Vor allem die Automatik ist meine Hauptsorge: meiner Meinung nach wurden nicht viele Automatikgetriebe verbaut - gibt es hier eventuell Erfahrungen zur Lebensdauer des Automatikgetriebes/Problemstellen und generelle Hinweise zu bekannten Schwachstellen des 405 oder des SRI Motors im Allgemeinen?

vielen herzlichen Dank für eure Hilfe,
Christoph

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16174
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung: SRI Automatik

Beitrag von Kris » Di 05.02.08 14:09

moin!

gleich vorab: der 120ps ist leider nicht euro-2-tauglich und kostet gute 300 euro steuern/jahr. evtl. wäre da ein 121ps-405 die bessere wahl, die sind meines wissens euro-2-fähig.

schwachpunkte am motor:

- ventilschaftdichtungen und in der folge hoher ölverbrauch und defekt gehende kats
- einlaufende nockenwellen

auch zu checken: alter des zahnriemens und der rolle.

zur automatik: ist ein ZF-getriebe und weitestgehend unauffällig. bei ernsthafter wartung hält sowas auch mal 400tkm, selbst mein alter herr - der grösste mir bekannte wartungslegastheniker - hat so ein getriebe noch nicht kleingekriegt ...

wichtig:
- regelmässig öl wechseln. ist teuer, lohnt aber
- die siebe in der ölwanne des getriebe reinigen

wir hatten mal den fall, dass sich der drehmomentwandler vom schwungrad gelöst hatte. die 3 schrauben sind von aussen zugänglich - sitzen hinter dem blechdeckel am schwungrad - und sollten auf alle fälle geprüft werden. und der zustand des wasserkühlers ist wichtig. das getriebe wird über den wasserkreislauf gekühlt, da sollte die kühlleistung stimmen.

sonst fällt mir nix grosses mehr ein.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Formulation
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 05.02.08 13:36

Re: Kaufberatung: SRI Automatik

Beitrag von Formulation » Di 05.02.08 14:41

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

das Euro2 lässt sich verschmerzen, da ich eh vorhab den in die Schweiz auszuführen und dort gibt es solche gestaffelten Steuern nicht - nur habe ich die Einführungskosten zu tragen, und das Auto muss technisch natürlich gut in Schuss sein, deshalb erkundige ich mich hier schonmal nach den bekannten Schwachstellen, es soll dann ja doch noch ein gutes Weilchen fahren.

Dass das Automatikgetriebe keine grösseren Probleme bereitet ist auf jeden Fall eine sehr erfreuliche Nachricht.

Christoph

Antworten