5Türer LOOk auf GTI umbauen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Steffen
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

Re: 5Türer LOOk auf GTI umbauen

Beitrag von Steffen » Do 27.12.07 12:40

Stimmt schon, sowas wäre auch ne Möglichkeit, wobei die meisten GTI die ich bis jetzt gesehen habe weit über 100000Km drauf haben. Man müsste da wirklich alles wider herrichten, um dann ein richtigen GTI zu haben der um guten Zustand ist.
Wäre aber eine Überlegung wärt.

MFG

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Do 27.12.07 13:27

Vollgastauglich hat geschrieben:*autsch*

so ne frage kann ich nicht beantworten - habs ja noch nicht gemacht.... aber da hat obelix schonmal den guten miraculix (michael) von lion-parts ins gespräch gebracht ... ich glaub, der is da einer der kompetentesten ansprechpartner ...
o.k., also schreib ich noch mal was dazu:-)

zuerst mal zum finanziellen:
ein tausender wird GANZ SICHER nicht reichen.

schon alleine die kosten für die nicht übernehmbaren teile und die teile, die man intelligenterweise gleich austauscht sind nicht zu unterschätzen.
ich nenne mal als beispiele:

gummilager des oberen motorlagers ~ 50
zahnriemensatz, wasserpumpe ~ 80-100
kupplungssatz, ausrücklager ~ 200
ölfilter, spritfilter, ölwechsel ~ 70-100, je nach verwendetem material
diverse bremsleitungen mal grob ~ 50-70
kühlmittel ~ 10
bremsensuppe ~ 20
evtl. bremstrommel/bremsbeläge ha - wenn man die grössere trommel des gti nimmt ~ 150
evtl. zündkerzen ~ 30
kleinmaterial und verbrauchsmaterial (sicherungsmuttern, bremsenreiniger etc.) ~ 50

mal eben zusammengerechnet liegen wir jetzt schon bei roundabout 800 euronen.
dann noch der liebe onkel vom tüv, der nimmt sich auch noch nen batzen, flup sind die tausend steine futsch.
ich hab da jetzt noch ned mal ne neue asu, ne ahseinstellung etc. eingerechnet, geschweige denn irgendwelche dinge, die man erst merkt, wenn man die teile liegen hat und feststellt, dass was hinüber ist. kühlschläuche und a-wellenmanschetten sind da ein gern genommenes beispiel:-) oder dinge, an die man im vorfeld gar ned denkt - passt z.b. der gaszug noch? muss ein anderer her? kupplungszug, schaltgestänge etc.?

von einem überholten motor rede ich hier noch gar ned, denn du hast ja noch gar keinen da, der überholt werden könnte. realistischerweise solltest du bei sowas von einem betrag um die 2000 (unterkante) bis ?? (nach oben offen) rechnen.

selbst wenn du alle mechanischen arbeiten selbst erledigst kommst du auf einen solchen betrag. klar kann man die eine oder andere mark sparen, aber 1. reisst es das nimmer so wirklich raus und 2. geht sowas IMMER zu lasten der qualität.

der umbau an einem we ist für eine bastelgemeinschaft die sowas noch nie gemacht haben nicht zu machen, zu vieles muss man sich erst erarbeiten bzw. sich reindenken. und schon stösst man auf ein teil, das fehlt oder beim aus- bzw. einbau die grätsche macht. zack ist der zeitplan im eimer.

mein mi-umbau hat knapp 3 tage gedauert, zu 3. mit 2 versierten schraubern die auf peugeot gelernt haben und täglich damit umgegangen sind. und der war bis ins kleinste detail vorbereitet, schon wochen vorher habe ich die achsen z.b. vorbereitet, am we vorher haben wir die einbaufertig vorbereitet. trotzdem braucht es eben seine zeit, und an vielen stellen kannst du nicht weiterbauen, wenn z.b. einer unter dem auto an den leitungen arbetet ist i.d.r. im motoraum arbeitsfreie zeit...

ich würde mir das nochmal gut überlegen, alle erst mal trocken vorbereiten, alle teile überholen (z.b. den kabelbaum reinigen, alle stecker nacharbeiten, alle kabel auf durchgang prüfen, alles sauber wieder mit klebebeband wickeln und dann einmotten bis zum einbau) und erst wenn du alles in einbaufähigem zustand liegen hat ein LANGES we suchen und dann umbauen.

sonst wirst nicht fertig und/oder es geht in pfusch und chaos unter.

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Do 27.12.07 14:03

ich kann dem nur zustimmen. mit 1.ooo euro machts du da - auf brauchbarem niveau - garnix. damit ist noch nicht mal ne einbaufertige technik überholt.

du hast ja ein auto mit grad 16tkm. ergo wird ja auch die technik, die da rein soll auf ähnlichem nievau liegen oder?!

ich sag da nur: programm 1.5oo+.

will heissen: um einen GTI für unproblematisches fahren und täglichen einsatz und für wenigstens 3 sorgenfreie tüvstempel herzurichten, braucht man WENIGSTENS 1.5oo euro. ohne den kaufpreis des autos ! und das sind nur teile ! die arbeit - 100 bis 150 stunden OHNE grosse lackierarbeiten - kommt da noch oben drauf.

fakt ist leider: an jedem durchschnittlich erhaltenen und nicht wirklich bereits teilrestaurierten GTI sind fast alle klassischen baustellen zu machen. da braucht nur die hinterachse klump sein und du hast plötzlich nen 500-euro-brocken in der rechnung. motordichtsatz je nachdem 130 euro. zahnriemen+rolle+wapu 150 euro, kupplung 100 euro, domlager 50 euro, kühler 50 euro (und das ist billig !) ... alleine schläuche können einem tränen in die augen treiben ... querlenker, stabikoppeln, lenkgetriebe. bremsleitungen, schläuche, scheiben, beläge, radlager ... das übliche programm. nix aussergewöhnliches.

glaub mir ... man kratzt an einer baustelle und reisst die nächste gleich nebenbei mit auf.

die zeiten als man nen GTI gekauft hat um teile 1:1 auszubauen und woanders einzubauen sind seit wenigstens 3 jahren vorbei. heute gibts nur gute bereits teils überholte autos für preise ab 2.5k-euro. oder mehr oder weniger optisch ansehnliche baustellen.

dazwischen gibts fast nix. nur in ausnahmefällen landet man mal nen glückstreffer.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Steffen
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Steffen » Sa 05.01.08 22:08

Hallo
erst mal danke für die Zahlreichen Antworten.
Ich hab mir das noch mal Überlegt und alles noch mal durch gerechnet und bin zum Entschluß gekommen mir meinen 205er nicht auf GTI Umzubauen sondern mir ein TU5 einzubauen.
Die kosten sind mir doch etwas zu hoch für ein GTI Umbau und cih denke mal das die 89PS vom TU5 ausreichen für so einAuto.
ich hoffe aber das mir trotzdem geholfen werden kann.
ES gab ja den XS mit dem XU5 Motor und wenn mich nicht alles täuscht sind die Bremsanlagen und Aufhängung und das Fahrwerk von den kleineren 205er,sprich die mit TU1 und TU3.
Somit wäre der Umbau von den Punkt her machbar, ohne da was zu ändern.
Die mator Aufhänguspunkte sind ja die gleichen wie bei meinem TU1,also müsste das auch passen. Aber die Abgasanlage dürfte nicht passen, da die ja beim TU3 schon etwa anders war.
Ändern müsste ich dann noch den Motorkabelbaum sammt Steuergerät und komplette Einspritzanlage, die ich vom 306 brauch.
Sind diese Aussagen so richtigß Korogiert mich wenn was falsch ist.

MFG

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354

Beitrag von BigAl » Sa 05.01.08 22:25

Sers,

welchen 89PS Motor willst du denn einbauen? Den XU5 aus'm 205/309 oder den TU5 aus'm 206/306 ??

Beim Umbau auf XU5 mußt du nicht wirklich viel ändern. Achsen und Bremsen bleiben gleich. Du brauchst nur:

- Motor / Getriebe
- Antriebswellen
- Auspuffanlage
- Motorkabelbaum
- Luftfilter und co

Viel ist da nicht zu machen *g*

PS: Ich hab noch nen XU5 rumliegen

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Steffen
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Steffen » Sa 05.01.08 22:30

Den TU5 wollte ich einbauen. Der liegt ja Leistungsmäßig wie der XU5 müsste also keine problme geben beim TÜV.

MFG

Steffen
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Steffen » Mi 10.06.09 20:42

Hi so ich grab mal meinen alten Thread wider aus und verkünde das projekt Umbau auf GTI mit Basis eines 5Türers ist gestartet.
Erste Bilder kommen am Wochenende. in einem Anderen Peugeotforum steht schon mir auch mit Bildmaterial.

MFG Steffen

Steffen
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Steffen » Di 15.12.09 11:52

So lange hat es gedauert, da ich aber nicht alles neu schreiben, einfach nur der Link dazu
http://www.french-classics.de/viewtopic ... &start=105

Angefangen habe ich, nur leider hat es sich auf grund eines Unfalls mit dem Auto nun erledigt.

MFG Steffen

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Di 15.12.09 13:12

was stellste dich so an? der karren ist doch noch machbar!

kotflügel neu, haube vom schrott.

was ist mit der windschutzscheibe passiert?
Gruß
Stephan

Steffen
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Steffen » Di 15.12.09 14:15

Haube,kotflügel beide.windschutzscheibe,dach,schürze,komplettes frontblech muss neu,die bleche die da sind wo der wagenheber sitzt.

Die scheibe hat der mopped fahrer kaput gemacht der mir die vorfahrt genohmen hat.das war sein kopf.

Mfg steffen

Antworten