5Türer LOOk auf GTI umbauen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Re: 5Türer LOOk auf GTI umbauen

Beitrag von BigAl » Do 27.12.07 00:15

So weit ich weiß ist 3&5 Türer gleich lang. (Laß mich aber gern etwas besseren Belehren)

Und das mit Teilen würd ich mir keine sorgen machen. Ich kann ja mal schauen was ich zu viel rum liegen haben.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Steffen
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Steffen » Do 27.12.07 00:33

Hört sich schon mal gut an. Danke für die Hilfe.

MFG

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Do 27.12.07 10:32

ich les den ganzen fred lang jetzt schon mit ... und bin da über was gestolpert, das ich nochmal einwerfen möchte.

steffen hat eine budgetvorgabe von 1000 euronen gemacht - und wenn ich jetzt mal beginnen würde zu rechnen - mit den teilen, die du ausgebaut kriegst könntest du gerade noch hinkommen - wenn du den ganzen spaß günstig kriegst - aber: willst du die gebrauchten teile so einbauen wie sie sind? dann kannst du ja auch nen alten gti kaufen und schlachten - den hast du dann vermutlich "wenigstens" schonmal laufen gehört.
deshalb jetzt mal mein einwurf: wenn du eh die ganzen teile ausgebaut vor dir liegen hast, dann schreit es förmlich danach, den verschleiss auf null zu setzen!

fängt an mit allen typischen motorteilen - zahnriemen wasserpumpe verteilerkappe/finger kerzen simmerringe (kurbelwelle) kopfdichtung usw.... dann mal weiter - die kupplung - bremsscheiben / beläge, radlager, motorlagerungen .... usw... die liste kannst du - je, nach dem, was du mit deinem 5tür gti machen willst ins unermessliche steigern ...

alternativ baust du den ganzen alten sch*** (sorry wenn ichs mal überspitzt so nenne) ein, fährst 14 tage bis zum zahnriemenriss - reparierst du - du hats ja erst sooo viel arbeit reingesteckt ... 3 wochen später rutscht die kupplung durch - machst du auch - du hast ja erst ....

okay - ich werd jetzt wahrscheinlich als unke beschimpft - und zum mass halten aufgefordert - stümmt ja auch - aber zumindest die teile, die nicht ohne unerheblichen aufwand zu tauschen sind, oder gravierende folgeschäden nach sich ziehen können würde ich an deiner stelle gleich mitmachen ... die peripherie, die ich genannt hab (zündung, bremsen usw.) is ja nicht wirklich unermesslich viel mehr aufwand, wenns vorher schonmal verbaut war...

@big al - dir geb ich recht - mit der prognose über den zustand von gti-am-stück-teilen. allerdings seh ich das bei ausgebauten teilen ähnlich (die sind ja üblicherweise auch aus kaputten gti´s - es sei denn neuteile - die sprengen dann aber den finanzrahmen ...

steffen - sei mir bitte für meinen realismus nicht böse, oder kriegs nicht in den falschen hals - aber mit dem 1000 euro budget wird alles nur ein notlösungs-umbau werden - auch wenn du die gebrauchtteile günstig bekommst - du kaufst bei gebrauchtteilen sowieso die berühmte katze im sack - egal ob am gti-stück oder als einzelteile ... die eigentlich überarbeitet werden sollten.

auch mit viel eigenleistung und schrauberwillen verlierst du, wenn du den oben beschriebenen "notlösungsumbau" machst viel zeit - wenn´s immer dann gemacht wird, wenns ganz kaputt ist (dann steht das auto, bis es gemacht is), das gleiche geld - denn die teile brauchst du auch - und wenn dann der fred "an meinem 205 umbau geht dauernd was kaputt!" hier im forum steht, isses soweit, dass du die lust verloren hast und deinen umbau über die wupper schickst...

nuja - die entscheidung liegt ja bei dir.

so denn - gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

Steffen
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Steffen » Do 27.12.07 11:16

Hallo
Das die teile die ich gebarucht bekomme nicht mehr sehr gut sind ist mir ja klar. ich müsste wenn mcih aber nicht alles täuscht schon geschrieben haben das ich die teile die nicht mehr gut sind wider herrichten will, nur muss ich das selber machen, da ich eben nciht viel Geld übrig habe. Ich bastelle und Schraube sehr gerne, da sollte es also nciht so das problem sein die Teile dann wider hin zubekommen.
Als problem sehe ich nur das Finanzielle und das ich mein Auto fast jeden Tag brauche um zur Arbeit zu kommen. Also muss ich mir alle teile besorgen, aber wirklich alles, wider herrichten und dann an einem Wochende mit ein Paar Leuetn einbauen. Nur alle teiel vorher zubekommen ist ncith einfach, meistens endet es wegen einem kleinen Teil was einem fehlt.
Aber mal eine Frage noch nebenbei, TÜV sollte ja kein problem sein, ist ja alles original Peugeot udn kommt ja von eienem 205er, ABer wer soll mri das bestätigen? Meine Werkstadt hier macht das nicht. Und wie sieht das mit Steuer und Versicherung aus?

MFG

Vollgastauglich
AufGelbbremser

Beitrag von Vollgastauglich » Do 27.12.07 11:30

hi steffen --- ich glaub, du hast mich nicht richtig verstanden, auf was ich da raus wollte... die teile überarbeiten machst du selber - datt is klar - aber das material, das du zum überarbeiten der altteile brauchst is auch nicht soooo ganz billig- arbeitszeit aussen vor ...

steuer: wird dann nach hubraum besteuert
versicherung: da musst du mal bei deinem vertreter anklopfen - ich kenn´s, dass es nach typschlüssel gestaffelt ist - aber mitlerweile wird glaub auch die leistung abgefragt - was da deine company berechnen will, musst du vorher mal erkundungen einziehen...

wer dir das bestätigt: nehm von anfang an den tüv, der dir das eintragen soll mit ins boot. wenn der von anfang an dabei ist, wird er dir sagen, was du alles brauchst.

"an einem wochnenende umbauen" ... großes vorhaben, wenn nicht tatsächlich ein not-teilespender zur verfügung steht - so genau kannst du das glaub ich nicht planen - und wenns irgend eine blöde schlauchschelle is...

gruß martin

Uli Stein

BigAl
Frühschalter

Beitrag von BigAl » Do 27.12.07 11:44

Wegen dem TÜV brauchst du keine Betsätigung. Hatte ich auch nicht. Gut ich hatte einen alten Brief vom Schlachtwagen. Der TÜVler ist dann in sein Büro gegangen und hat alle wichtigen Teilenr vom GTI raus gesucht. Wie z.B.:

- Motornr
- Getriebenr
- Scheibenbremsdurchmesser

Nen paar sachen mußte ich ihm dann auch erklären (unterschied TU zu XU VA), weil es dazu keine Teilenr gibt.

Ob du jetzt Kabelbaum, Spritpumpe oder so umbaust interessiert den TÜV nicht. Er will nur sehen das du den richtigen Motor, Getriebe, Bremsanlage, Achsaufhängung umbaust. Der rest drum herrum ist ja leistungsverlust. Denke mal er geht davon aus das du das umbaust um auch den Leistungssteigernden effekt zu erhalten :D

Nur das mit der Umbauaktion an einem WE würd ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen *g*. Die meiste zeit geht bei der Fehlersuche drauf wenn man das zum ersten mal macht. Irgend nen Stecker falsch gesteckt (im gegensatz zum Golf sehen beim 205er alle gleich aus und passen auch überall *g*) oder aus versehen nen Defektes Teil oder oder oder.

@Vollgastauglich
Deine sicht ist nicht ganz verkehrt. Hab ich selber gemerkt als ich feststellte was mich der umbau Tatsächlich gekostet hat *g*. Ich sehe nur den vorteil beim Teilekauf darin, das man ja noch vernünftige Teile kauft. Und das was du geschrieben hast was gemacht werden muß, muß gemacht werden, egal ob in Teilen oder am Stück gekauft. Nur wenn man z.B. eine VA gebraucht kauft, dann hat man eine recht gute in der Hand (oder reklamierst du defekte nicht beschriebe ware nicht?) Und selbst wenn einige Teile defekt sind. Ich finde so Teuer sind die Masse der Teile nicht, wenn man sie im freien zubehörhandel kauft.

Mfg Martin

Steffen
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Steffen » Do 27.12.07 11:52

Jetzt hab ich es verstanden was du meinst. Gut das Material ist wirklich nicht immer Günstig.
Mit was für Kosten muss ich dann rechnen bei so einem Umbau, so das er Fahrfähig mit TÜv und allem da steht?

Vollgastauglich
AufGelbbremser

Beitrag von Vollgastauglich » Do 27.12.07 11:57

*autsch*

so ne frage kann ich nicht beantworten - habs ja noch nicht gemacht.... aber da hat obelix schonmal den guten miraculix (michael) von lion-parts ins gespräch gebracht ... ich glaub, der is da einer der kompetentesten ansprechpartner ...

Uli Stein

BigAl
Frühschalter

Beitrag von BigAl » Do 27.12.07 12:20

Puh,

kosten kann ich dir jetzt nicht so sagen. Hab beim umbau noch einiges nebenbei gekauft um mein ersatzteillager auf zu füllen *g*.

Denke aber mal das du mit ca 1300€ alles hin bekommen solltest incl TÜV. Weil du ja nur nen neuen Motor einträgst wird der TÜV ja billiger. Ich hab ja eine Umtragung gemacht (2x Motoraustragung; 1x Motoreintragung; AU = 120€)

Mfg Martin

LIX205
ADAC-Fan
Postleitzahl: 88131

Beitrag von LIX205 » Do 27.12.07 12:28

Steffen ich will dir mit dem Posting jetzt nichts ausreden, nicht dass du es falsch verstehst:)

Aus meiner Sicht raus würde ich den Look einfach so wie er ist, weiterfahren. Mit dem Budget würde ich mir einen GTI holen, nach und nach renovieren und sollte er dann mal weitestgehenst fertig sein dann auf den GTI umsteigen. Du hast keine Lästigen umtragungen, hast nen originalen GTI, dein Budget wird nicht auf einen Schlag voll belastet, da du ja nach und nach den GTI aufbaust. Den Spass, den du dann nach der Renovierung mit dem Auto hast, ist unbezahlbar.(Meine Sicht)
Hier sind viele, die dir natürlich bei dem Umbau helfen können, aber auch viele die einen 205er GTI schon renoviert haben und ein GTI ist und bleibt nunmal ein GTI :D
205 GTI 1,9l '88 8V
205 Rallye 1,9l '91 8V

Antworten