5Türer LOOk auf GTI umbauen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Re: 5Türer LOOk auf GTI umbauen

Beitrag von Gentsai » Di 25.12.07 13:12

Den 1.3er Motor würde ich nicht nehmen, die Leistung ist ok, aber wer bezahlt dafür die Steuern? :D

Ich würde dann auch eher den 1.6er nehmen, mit ein paar Teilen vom 106 XSI kriegt man den sicher auf ca. 100 PS, und dann muss viel weniger geändert werden als wenn man den XU einbaut, jedenfalls mindestens das Fahrwerk mit den Bremsen.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Steffen
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Steffen » Di 25.12.07 13:35

Passt da eigendlich das TU1 Getriebe dran oder muss ich das vom TU5 nehmen? Was sollte man am Fahrwerk und Bremsen ändern?
Das wichtigste ist aber das es alles TÜV fähig gemacht wird, wenn man aber alle Teile von Peugeot nimmt sollte das ja aber kein problem sein.

MFG

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Di 25.12.07 14:29

Steffen hat geschrieben:Passt da eigendlich das TU1 Getriebe dran oder muss ich das vom TU5 nehmen? Was sollte man am Fahrwerk und Bremsen ändern?
Das wichtigste ist aber das es alles TÜV fähig gemacht wird, wenn man aber alle Teile von Peugeot nimmt sollte das ja aber kein problem sein.

MFG
es hängt stark von deinem prüfer ab.
wenn du nen motor nimmst, der im 205 serienmässig verbaut wurde hast du erfahrungsgemäss die wenisgten probleme mit der abnahme.
sobald du nen motor nimmst, der aus einem anderen modell stammt gehen die diskussionen los wegen der abgaseinstufung und sonstigen kompatibilität.

mit einer xu-maschine bist du immer auf der problemlosen seite, sowohl technisch als auch §-seitig. wenn du nen kleinen xu nimmst kannst du auch auf die ausrüstung mit ner scheibenbremse an der hinterachse verzichten, was den umbau-aufwand wiederum reduziert.
teile sollten sich recht problemlos auftreiben lassen, miraculix z.b. hat solche teile kiloweise liegen. auch im schwabenclub liegt so einiges rum, das nimmer gebraucht wird.

mit nem schlachter bist immer gut beraten - allerdings ist der aufwand nicht zu unterschätzen. kaufen, holen, schlachten, lagern, entsorgen...
dazu kommt, dass bei jedem auto das du kaufst defekte nicht ausgeschlossen sind, immerhin sind die dinger jetzt alle nicht mehr jungfräulich sind.

da kann es durchaus lohnend sein, die teile einzeln zu besorgen, vor allem, wenn du nen komponentenmix anstrebst.
du hast z.b. das problem, dass du eine schmale karosse hast, also solltest an der va schon mal nach 1900er-achsschenkeln und a-wellen ausschau halten, die 1600er-anlage dürfte zu passproblemen mit den felgen führen.
willst du de bock ned allzuhart abstimmen könntest du z.b. auf drehstäbe und stabis aus ner gentry- oder cti-hinterachse ausweichen. die sind viel komfortabler abgestimmt.

ebenso kannst mit der trommelbremse hinten verfahren, da gab es breite und schmale. bei nem 5-türer würde ich auf jeden fall die schmalen nehmen, denn der radlauf der 5-türer ist recht eng geschnitten.
gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Steffen
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Steffen » Di 25.12.07 14:39

Den TU gab es ja nciht im 205,also könnte das probleme machen wenn ich den einbaue?
Hinten hab ich Trommel und vorne Scheibe die Beim TU1 und TU3 Verbaut sind. Wenn ich vorne eine Komplette GTI Achse samt Fahrwerk und Bremsen Einbaue wäre das ausreichend für den TÜV? Psst den das getriebe vom TU1 oder TU3 oder mus da ein andres dran?
Was gibt es denn für XU motoren die amn da rein bauen könnte ohne zu großen Aufwand?

MFG

Steffen
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Steffen » Mi 26.12.07 11:48

Hab gerade noch mal nachgesehen, mit kleienn Xu meinst du den XU5 der im XS verbaut wurde. Hab auch mal im Forum nachgesehen und da wurde gesagt der der XU schlechter gehen soll als ein TU3. Welcher Motor wäre den Besser nun ein TU3 der ein schrf gemacht wird, ein TU5, oder ein XU5?

MFG

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mi 26.12.07 15:07

XU5 gabs mehrere - der XU5M mit 90ps, der im 205 XS90 verbaut wurde, war ne version, die auf genau 2 punkte zielte:

- servo als option
- automatik als option

sonst aber war es eben garnicht das ziel, ein auto zu bauen, das schneller wäre als der XS 75ps.

und dann gab es den XU5 natürlich auch noch im GTI, nämlich als 105ps XU5J(1) und 115ps-version XU5JA. und die gehen mal wieder ganz anders als ein XU5M und auch anders als ein 75ps TU3M. der haken: die hatten keinen kat.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Steffen
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Steffen » Mi 26.12.07 17:28

Kat möchte ich schon haben, wegen Steuern. Alsu der XU5 mit den 89 PS fält dann schon mal raus. Bleibt noch ein bearbeiteter TU3M oder der TU5. Welcher ist da zu empfehlen? Ein TU3 einzubauen ist nicht so schwirig wie ein TU5 denk ich mal, aber welcher geht besser? wer hat mehr Reserven.
Ich will keine Drehorgel haben, sondern mehr ein Motor der unten rum schon gut Zieht.

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952

Beitrag von Gentsai » Mi 26.12.07 18:14

TU3: 111 Nm
TU5: 134 Nm

Das wäre schon mal das erste Anzeichen dafür den TU5 zu nehmen, zumindest im Serienzustand ist der um einiges besser.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mi 26.12.07 19:59

Steffen hat geschrieben:Kat möchte ich schon haben, wegen Steuern. Alsu der XU5 mit den 89 PS fält dann schon mal raus. Bleibt noch ein bearbeiteter TU3M oder der TU5. Welcher ist da zu empfehlen? Ein TU3 einzubauen ist nicht so schwirig wie ein TU5 denk ich mal, aber welcher geht besser? wer hat mehr Reserven.
Ich will keine Drehorgel haben, sondern mehr ein Motor der unten rum schon gut Zieht.
irgendwie raff ich das alles grad ned.-)
da wird überlegt ein auto KOMPLETT umzubauen...
also einen nicht unerheblichen aufwand zu betreiben.

und dann wird jede menge energie drauf verwendet rauszudiskutieren, welchen der mäusemotoren man nun nehmen sollte. anstatt dass man gleich mal auf den grossen motor losgeht. MIT KAT und problemloser eintragung.

und so schon ma 120 pferde serienmässig am traben hat. mit der option, mit WENIG AUFWAND später dann mal afuf die 140ps-grenze zu optimieren oder mit mehr aufwand auf 150+ pferde draufzulegen.

selbst der oben angesprochene 1600er gti-motor mit 102 ps ist noch ne besser geeignete basis als jeder tu.

da wünsch ich noch viel spass... bei solchen diskussionen klinke ich mich dann aus.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Steffen
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Steffen » Mi 26.12.07 20:06

Das problem ist ja das man alles von einem GTI dann brauch, und dazu bräuchte ich ein GTI zum Schlachten udn wo soll man sowas günstig her bekommen? Die meisten GTIs sind zu teuer und die zu schlachten, da kann ich auch GTI gleich fahren. Eine TU3 bekommt man leicht und ein TU5 auch.
120PS würden mich schon mehr reitzen als 89PS, aber ein Vernüftigen GTi bekommt man ja nciht unter 2000Euro.

MFG

Antworten