Unterschied XSI, S16, GTI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Boeby
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Unterschied XSI, S16, GTI

Beitrag von Boeby » So 07.10.07 11:13

Hi@all,

Hat sich schonmal jemand die 3 Motoren genauer angeschaut ?
Sind alles 2.0Liter Motoren aber haben einen xtremen PS-Unterschied..
Weshalb ?
Wäre es möglich einen XSI auf die Leistung eines S16 oder sogar GTI zu schrauben ?

thx, für antworten,
Peace Boeby

Aron
Forums Opi

Re: Unterschied XSI, S16, GTI

Beitrag von Aron » So 07.10.07 11:20

Boeby hat geschrieben:Hi@all,

Hat sich schonmal jemand die 3 Motoren genauer angeschaut ?
Sind alles 2.0Liter Motoren aber haben einen xtremen PS-Unterschied..
Weshalb ?
Wäre es möglich einen XSI auf die Leistung eines S16 oder sogar GTI zu schrauben ?

thx, für antworten,
Peace Boeby
Genaugenommen mal die SuFu benutzen, Kurzform:
XSI 2,0 Motor mit 2 Ventilen je Zylinder
S16 (Deutschland) = GTI (z.B. Schweiz) 2,0 Motor mit 4 Ventilen
Es gab nen älteren S16 Motor welcher zwar nur 15xps hatte, aber viel Drehmoment und nen gut abgestimmtes 5 Gang Getriebe, später kam der mit 163 (Schweiz 167ps, andere Messung, sonst identisch) der hatte aber so nen schmalen dynamischen Bereich das er ein 6 Gang Getriebe bekommen musste. Wenn nimm den alten 2,0 16v, der Donnert ab 2000rpm schon fast wie nen Diesel los :!:

Boeby
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Boeby » So 07.10.07 11:29

Hallo Aron,
Danke für die Zusammenfassung.

Als Info, ich habe schon einen XSI und wohne in der Schweiz. Mein Kollege hat einen S16 und der zieht sehr ordentlich....

Also sind die Ventile der Flaschenhals zu mehr Leistung.. Keine Möglichkeit in Sicht zur Leistungssteigerung ?

Psychobilly
InPeugeotBettwäscheschläfer

Beitrag von Psychobilly » So 07.10.07 11:40

hallo :D erst mal Willkommen in Forum ;)
ja genau...hohe Drehmoment bedeutet viel kraft beim Anzug :)

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » So 07.10.07 11:44

Nicht unbedingt. Du kannst dir in deinen Xsi eine bessere nockenwelle (bis 280 Grad) einbauen u. ggf. den kopf bearbeiten (Kanäle bearbeiten, Flanschübergänge anpassen, Ventilsitzbereich weiten, 2-3/ 10 mm planen) und anschließend aufm prüfstand den chip anpassen lassen. Da kriegst du dann schon so bis ca. 150 ps raus.

MfG

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Mo 08.10.07 09:04

Boeby hat geschrieben:Hallo Aron,
Danke für die Zusammenfassung.

Als Info, ich habe schon einen XSI und wohne in der Schweiz. Mein Kollege hat einen S16 und der zieht sehr ordentlich....

Also sind die Ventile der Flaschenhals zu mehr Leistung.. Keine Möglichkeit in Sicht zur Leistungssteigerung ?

also nocke schön und gut, würde aber nicht höher als 270 grad gehen, die klassischen 268 bei gutmann und schrick haben sich als tauglich und noch AU tauglich erwiesen.

kopf beim XSI würde ich 3/10mm nehmen, mehr gibt schon recht hohe verdichtungen die grad ein 2 ventiler schnell mit klingeln quitiert, dann hat der motor klopfsensor, regelt also die zündung zurück, wäre schlecht im sinne der leistung.

gut ist aber die idee der kanäle, hab sicher ne zigarettenschachtel an spänen aus meinen geholt und der motor ist deutlich agiler geworden dadurch, nocke wollte ich ja auch immer noch machen, hatte sogar mal eine auf lager für den motor aaaber :floet: :floet: :floet:

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » Mo 08.10.07 09:57

Ich kann aus Erfahrung berichten, dass bis 280 Grad ebenfalls uneingeschränkt u. voll alltagstauglich ist, zumindest sofern man diese mit einer chipanpassung abrundet.

Antworten