HILFE!!!! beifahrer-airbag abschalten mit TÜV

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
bosko
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

Re: HILFE!!!! beifahrer-airbag abschalten mit TÜV

Beitrag von bosko » Di 13.02.07 19:53

den für 600 hab ich uch gesehen war auch einer zum einschweißen aber kam aus österreich und den hier hin zu bekommen wäre das prob gewesen! aber das mit wiechers hört sich shcon besser an! das anpassen des a- brett ist ja nicht so schlimm
mfg marcel

kw Var2, biablo silver, haube umgebaut, merkur front, mattig heck, musketier dachspoiler, rieger schweller, lufthutze super six, mohr r/L 90 mm, led heck, 2color lackierung, cleanes heck, vebreitert rund um, antenne weg,........

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 13.02.07 19:54

Mr. Mitchell hat geschrieben:
eingetragen bekomm ich auch alles. Aber fakt ist doch dass man nicht automatisch auch legalität damit erwirbt.

Aber ich lass mir gerne die Besonderheiten aufzählen. :D

also lass kommen :lach:
Oh Je Oh Je, habt Ihr Euch gern. :zieh:

Erstemal zu den Seitenairbags im 206, meine hatten 2000 noch 800DM Aufpreis gekostet.

Beim "austragen" lassen kann ich Mr. Mitchel nur zustimmen, gerade bei neueren Fahrzeugen wird bei sowas im Schadensfall stark beäugt, wegen BE und Versicherungseinstufung. Mag sein das es von Recaro und co zu den Vollschalen in der Betriebserleubniss steht das die Airbags bei den Sitzen nicht nötig sind, dann haben die aber zumindest am Computer ne Simulation für das Crash Verhalten gemacht.

Das Argument VW lass ich mal aussen vor, legal ist das auch dort mit dem Beifahrerairbag nur wenns geprüft wurde, jedoch gibts durch den großen Markt dafür wohl eher so "halblegale" Gutachten. (mit geprüft meine ich nicht den prüfenden Blick des Tüv Männls, welcher in seinen Gedanken einen Aufprall von 100km/h simuliert :D )

Am einfachsten wäre es wohl hierbei echt das Leder entsprechend zu bearbeiten und dann mit dieser Bescheinigung das ganze eintragen zu lassen.
Zuletzt geändert von Aron am Di 13.02.07 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » Di 13.02.07 19:56

na gut geb mich mit den Airbags geschlagen (ab Baubeginn) mann sollte sich halt nie auf seine Verkäufer verlassen, sind halt alles lügner :D :floet: :D

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » Di 13.02.07 19:58

frag einfach mal bei Wiechers an, die sind super nett, und hätten mein Auto dann ca. 3 Tage gebraucht, dann aber mit Tüv und Eintragung auf 2 Sitzer, hätte auch keine Probleme wegen den Airbags gegeben da die trotz Streben ordentlich auslösen können

bosko
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von bosko » Di 13.02.07 20:00

mit einbau und allem ? hast du mal ne adresse?
mfg marcel

kw Var2, biablo silver, haube umgebaut, merkur front, mattig heck, musketier dachspoiler, rieger schweller, lufthutze super six, mohr r/L 90 mm, led heck, 2color lackierung, cleanes heck, vebreitert rund um, antenne weg,........

bosko
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von bosko » Di 13.02.07 20:13

so hab denen mal ne mail geschrieben! war der preis mit oder ohne einbau?

mit streben durchs armaturenbrett wäre denk ich mal zum ein und austeigen etwas besser da er ja doch noch irgendwie zum fahren im alltag brauchbar sien soll. würde ja auch noch gerne die rücksitze drinnen lassen naja mal abwarten was jetzt kommt als antwort!

aber nen sattler in der nähe von düsseldorf(nrw) hat keiner der die spezialnähte machen kann?
Zuletzt geändert von bosko am Di 13.02.07 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
mfg marcel

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » Di 13.02.07 20:13

jup war mit Einbau, aber nicht poliert sondern normal matt

Drehstrom
Strafzettelsammler

Beitrag von Drehstrom » Mi 14.02.07 19:11

Mir sagt bei allen Sicherheitszellen nicht zu, dass ich nur noch eine absolut flache Türverkleidung verbauen kann! Das sieht selbst in Kohlefaser grenzwertig aus :traurig: .

Außerdem hat mein RC nach Vorhangbags. Die entfalten dann auch nicht mehr richtig! Deshalb wenn überhaupt Käfig, dann komplett ohne Airbags! Dann kann ich auch endlich eine Nabenverlängerung und ein Sportlenkrad verbauen. Da passt dann auch die Sitzposition. :D

Zu den Seitenairbags ist im übrigen zu sagen, dass die renomierten Sitzhersteller nicht umsonst ne ABE zu ihren Sitzen mitliefern. Die gibt es vom KBA nur nach erfolgreichen Crashversuchen/Festigkeitstests (Aussage Recaro!). Die BE des Autos erlischt also nicht.

Der Ausbau der Airbags muß (für den TÜV) nur durch einen Sachverständigen erfolgen und dokumentiert werden. Ein Abklemmen der Airbagkontrollampe ist NICHT zulässig, da die Testfunktion des Airbagsteuergerätes beim TÜV geprüft wird (die Kontrollampe muß kurz aufleuchten und dann verlöschen).

PS: Der Einbau von geprüften und zugelassenen Vollschalensportsitzen und eines Käfigs sieht im übrigen jeder TÜV-Prüfer (und Hersteller) als adäquate Kompensation des Airbagausbaus! Sonst würden die in der Rallye-WM wohl ohne Käfige und mit airbags fahren, ist schließlich leichter der Kram :floet: .

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » Mi 14.02.07 19:15

klar, wobei wenn man ne Sicherheitszelle mit vernünftigen und Homologierten Sitzen fährt, kann man getrost auf Airbags verzichten.

Wenns dann doch so schlimm ausfällt, dass einem trotzdem was passiert hätten Airbags auch nichts mehr genutzt.

Käfig sieht im 206 nicht schlecht aus, Zelle find ich (wenn man Ihn noch normal nutzt) auch to mutch.

Auf der Hausmesse bei FP war doch auch mal ein silberner oder icebers. 206 mit Käfig/Zelle??

Antworten