Mir sagt bei allen Sicherheitszellen nicht zu, dass ich nur noch eine absolut flache Türverkleidung verbauen kann! Das sieht selbst in Kohlefaser grenzwertig aus

.
Außerdem hat mein RC nach Vorhangbags. Die entfalten dann auch nicht mehr richtig! Deshalb wenn überhaupt Käfig, dann komplett ohne Airbags! Dann kann ich auch endlich eine Nabenverlängerung und ein Sportlenkrad verbauen. Da passt dann auch die Sitzposition.
Zu den Seitenairbags ist im übrigen zu sagen, dass die renomierten Sitzhersteller nicht umsonst ne ABE zu ihren Sitzen mitliefern. Die gibt es vom KBA nur nach erfolgreichen Crashversuchen/Festigkeitstests (Aussage Recaro!). Die BE des Autos erlischt also nicht.
Der Ausbau der Airbags muß (für den TÜV) nur durch einen Sachverständigen erfolgen und dokumentiert werden. Ein Abklemmen der Airbagkontrollampe ist NICHT zulässig, da die Testfunktion des Airbagsteuergerätes beim TÜV geprüft wird (die Kontrollampe muß kurz aufleuchten und dann verlöschen).
PS: Der Einbau von geprüften und zugelassenen Vollschalensportsitzen und eines Käfigs sieht im übrigen jeder TÜV-Prüfer (und Hersteller) als adäquate Kompensation des Airbagausbaus! Sonst würden die in der Rallye-WM wohl ohne Käfige und mit airbags fahren, ist schließlich leichter der Kram

.