Leistung beim 307 HDI 110

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
slow307
ATU-Tuner

Re: Leistung beim 307 HDI 110

Beitrag von slow307 » Do 03.08.06 20:27

Der 307 ist halt ein schönes Alltagsauto mitn bissel Komfort und Raumangebot - und kein Sportwagen.

Ob man für viel Geld etwas aufrüsten möchte um laut Tacho oder laut GPS oder laut Gefühl ein paar km/h (die man sowieso nicht objektiv wahrnimmt) schneller zu sein, spielt da keine Rolle. Zudem wird man dort nie besonders flott werden, die Karosserie ist halt auf Volumen ausgerichtet und nicht auf Aerodynamik.

Würde daher prinzipiell nicht's in diese Richtung unternehmen und das Geld sinnvoller verwenden.
So richtig ausfahren kann man sein Auto in der heutigen Zeit des dichten Straßenverkehrs und der maroden Straßen sowieso kaum noch. Und um von A nach B zu kommen reicht die Standardmotorisierung immer :)

Fabius
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

Beitrag von Fabius » Fr 04.08.06 14:22

Genau das mein ich ja eigentlich auch...schneller muß er auch garnich. Hab nur immer das gefühl das er sich mit dem beschleunigen bissl schwer tut. Aber im großen und ganzen passt´s schon alles...vor allem in sachen Komfort, Ausstattung und Platzangebot ist er kaum zu schlagen in dieser Klasse. :lach:
Und um von A nach B zu kommen reicht die Standardmotorisierung immer
Mit dem kleinsten Benziener...glaub der hat um die 80PS quält man sich dann doch ganz schön denk ich.
Da Kriege in den Köpfen der Menschen entstehen, muß auch der Friede in den Köpfen der menschen befestigt werden.

rcstorch
Lenkradbeißer

Beitrag von rcstorch » Fr 04.08.06 14:35

slow307 hat geschrieben: [...]

Und um von A nach B zu kommen reicht die Standardmotorisierung immer :)
Da reicht auch schon ein Drahtesel... :D

Nein, jetzt mal Scherz beiseite. Leztlich muß halt jeder selber wissen, ob es ihm die Sache wert ist oder nicht und ob er es für sich verantworten kann. Mit Deiner Argumentation gebe ich Dir voll und ganz Recht, um von A nach B zu kommen, braucht man nicht viel PS. Aber manchmal will man ja nicht nur von A nach B fahren, sondern auch noch Fahrspaß haben.

Ich bin auch kein Geschwindigkeitsvernatiker, sonder mir geht es mehr um die Beschleunigung, denn für mich macht das eher den Fahrspaß aus. Höchstgeschwindigkeit kostet einfach zu viel Krafstoff und Nerven, zumal - wie Du schon sagst - die Verkehrsdichte zum Rasen viel zu groß ist.
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 04.08.06 15:39

rcstorch hat geschrieben:
slow307 hat geschrieben: [...]

Und um von A nach B zu kommen reicht die Standardmotorisierung immer :)
Da reicht auch schon ein Drahtesel... :D

Nein, jetzt mal Scherz beiseite. Leztlich muß halt jeder selber wissen, ob es ihm die Sache wert ist oder nicht und ob er es für sich verantworten kann. Mit Deiner Argumentation gebe ich Dir voll und ganz Recht, um von A nach B zu kommen, braucht man nicht viel PS. Aber manchmal will man ja nicht nur von A nach B fahren, sondern auch noch Fahrspaß haben.

Ich bin auch kein Geschwindigkeitsvernatiker, sonder mir geht es mehr um die Beschleunigung, denn für mich macht das eher den Fahrspaß aus. Höchstgeschwindigkeit kostet einfach zu viel Krafstoff und Nerven, zumal - wie Du schon sagst - die Verkehrsdichte zum Rasen viel zu groß ist.
aber der Aspekt überholen kommt auch noch dazu, fährt man gemütlich von a-b mit gemütlichen 90-100 Sachen und es ist einer vor einem der nur 80 fährt und vor jeder Kurve auf 40 abbremst, dann ist man nach der Kurve doch froh nicht nur ein Auto mit Drahteselbeschleunigungswerten zu fahren...
im Flachland ist das zwar egal, aber hier im Mittelgebirge wird man bei der Fahrweise einiger und deren Stil in den Kurven fast wahnsinnig
und da traut man sich mit nem 307 und reichlich 100ps fast gar net zu überholen, zumal die meisten sogar reflexartig etwas mehr Gas geben wenn sie überholt werden

es gibt auch welche die überholen im 5. Gang und Standgas 1min lang bis zur nächsten Kurve, nur sicher ist das nicht, da kanns am Ende ja nie genug sein :floet:

ist schon klar das nicht alle so nen VR6 Killer möchten und brauchen aber bei manchen Überholmanövern (siehe oben) sträuben sich einem echt die Haare

Fabius
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Fabius » Fr 04.08.06 16:39

das ist natürlich ein Argument :gruebel:
Da Kriege in den Köpfen der Menschen entstehen, muß auch der Friede in den Köpfen der menschen befestigt werden.

rcstorch
Lenkradbeißer

Beitrag von rcstorch » Fr 04.08.06 18:00

Aron hat geschrieben: aber der Aspekt überholen kommt auch noch dazu, fährt man gemütlich von a-b mit gemütlichen 90-100 Sachen und es ist einer vor einem der nur 80 fährt und vor jeder Kurve auf 40 abbremst, dann ist man nach der Kurve doch froh nicht nur ein Auto mit Drahteselbeschleunigungswerten zu fahren...
im Flachland ist das zwar egal, aber hier im Mittelgebirge wird man bei der Fahrweise einiger und deren Stil in den Kurven fast wahnsinnig
und da traut man sich mit nem 307 und reichlich 100ps fast gar net zu überholen, zumal die meisten sogar reflexartig etwas mehr Gas geben wenn sie überholt werden

es gibt auch welche die überholen im 5. Gang und Standgas 1min lang bis zur nächsten Kurve, nur sicher ist das nicht, da kanns am Ende ja nie genug sein :floet:

ist schon klar das nicht alle so nen VR6 Killer möchten und brauchen aber bei manchen Überholmanövern (siehe oben) sträuben sich einem echt die Haare
Hallo Aron,

das mit dem Überholen ist auch einer meiner Aspekte, auch wenn ich es in meinem vorherigen Posting nicht so geschreiben habe. Ist natürlich auch ein Mehr an Sicherheit, wenn man schneller an einem LKW oder Schleicher (die gibt es nämlich auch im Flachland :OHA: ) vorbeikommt.
Und wenn man dann flott zum Überholen ansetzt und es auch noch anfängt im Magen zu Kribbeln, dann kommt man nicht nur schnell an einem "Hindernis" vorbei, sondern hat auch noch ein Grinsen im Gesicht... :D
Viele Grüße

Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634

306erFreak
Motorabwürger
Postleitzahl: 91623

Beitrag von 306erFreak » Mo 20.04.09 03:08

altes thema, aber bevort ihc mir anhören darf das ich deswegen n neues aufmach laber ich lieber ma hier los!

was haltet ihr von diesen blackboxen dies von verschiedenenen herstellern gibt, sollen angeblich 25% mehr leistung bringen und niedrigeren verbrauhc erzwingen, was ist daran wahr, und sind die dinger nutzbar im alltag?!?

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 20.04.09 13:05

307swFreak hat geschrieben:was haltet ihr von diesen blackboxen dies von verschiedenenen herstellern gibt, sollen angeblich 25% mehr leistung bringen und niedrigeren verbrauhc erzwingen, was ist daran wahr, und sind die dinger nutzbar im alltag?!?
Moin,

Mehrverbrauch hängt von der Fahrweise ab, bei etwas zügigerer Fahrweise verpuffen die 0,2l Minderverbrauch ganz schnell in die andere Richtung, sparsamer wirds nur durch mehr Drehmoment, wenn man früher schaltet als vorher.

25% Mehrleistung, hängt natürlich vom Motor ab, bei einem Partikelfiltermotor würde ich von sowas abraten, zumindest bei den Peugeotdieseln. Die Partikelfilter werden bei 25% mehr Einspritzmenge unheimlich mehr belastet, die Sättigung des Filters ist bei sowas mal schnell bei 50% normaler KM Strecke erreicht und die Peugeots haben eine sehr hohe Grenze für die Zwangsregeneration, sprich wenn der Filter dann früher regenerieren soll ist ab und zu mal schon so viel Ruß drinne das der Filter bei der Regeneration stark überhitzt, resultat ist dann ein schlecht arbeitender Partikelfilter mit Ruß aus dem Endrohr.

Es gibt aber auch Boxen die geringfügig in den Ladedruck eingreifen, das wäre dann eine Alternative, denn nur 25% Mehr Einspritzmenge bei alter Luftmasse wird auf Dauer nix.
Zuletzt geändert von Aron am Mo 20.04.09 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nightmare106
Handbremsen-Wender

Beitrag von Nightmare106 » Mo 20.04.09 16:53

Hi,

die Boxen können also schon in das Ladedruckkennfeld eingreifen ? Oder ist das das "mehr" an Ladedruck, dass sowieso entsteht bei mehr Abgasmenge ?

Ich kann die Aussagen von Aron nur unterstreichen. Der Verbrauch geht bei normaler Fahrt zurück, bei Vollgas steigt dieser dann natürlich wieder an...Kraft von von Kraftstoff :lach:

Leistungstuning bei FAP sollte wenn möglich mit Ladedruckanhebung programmiert werden.

Die "alten" Boxen konnten ja nur in die laufende Verbrennung "nachspritzen" und haben dadurch mehr Leistung erzielt. Da entstehen Temperaturen, die für den Turbolader und den FAP nicht zu empfehlen sind.

Hast du schon einen bestimmten Anbieter für die Powerbox ??

Best regards

Martin
208 HDi 92 Allure

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 20.04.09 20:08

Nightmare106 hat geschrieben:die Boxen können also schon in das Ladedruckkennfeld eingreifen ? Oder ist das das "mehr" an Ladedruck, dass sowieso entsteht bei mehr Abgasmenge ?
Moin Martin,

durch mehr Abgasflow entsteht nicht automatisch mehr Ladedruck, da dieser eben übers Kennfeld geregelt wird, geht auch nicht beim pneumatusch-meschanisch geregelten Lader, die Ladedruckbegrenzung ist also statisch, unabhängig des Abgasflows.

Klar gibts Boxen die das können, wobei ins Kennfeld eingreifen da sowieso relativ ist, gleiches Prinzip wie eine Raildruckbox ist das, wenn ein gewisser Spannungswert erreicht ist wird dieser noch etwas begrenzt, so das das Steuergerät mehr Ladedruck "anfordern" muss um den Istwert zu erreichen. Also wieder eine Art beschiss von Sensoren, was aber letztendlich die gleichen Auswirkungen hat wie eine Kennfeldänderung, dadurch verschiebt sich ja das Gesamtkennfeld nach oben.

Antworten