Beitrag
von rcstorch » Mi 02.08.06 16:53
Hallo,
habe mich anfangs auch schwer getan, war hin- und hergerissen, tunen oder nicht. Habe dann einfach mal den Meister meiner Peugeotwerkstatt gefragt, was er denn davon hält usw. Er hatt mir dann auch von der P-Box erzählt und dass sie diese schon bei einigen Kunden verbaut hätten. Sollte ich auch Interesse haben, würde er mir eine besorgen, damit ich das einfach mal testen kann. Gesagt, getan, Box eingebaut und zwei Tage damit umhergedüst. Leistungssteigerung war deutlich zu spüren, allerdings gefiel mir nicht, dass die super Laufkultur des HDI irgend wie durch die Box verloren ging.
Die P-Box also wieder ausbauen lassen, meine Erfahrungen damit an den Meister weitergegeben, nach Hause gefahren und weiter gegrübelt. P-Box kam für mich dann aufgrund der Laufkultur nicht in Frage. Durch dieses Forum hier war mir Clemens schon ein Begriff und ich habe mich dann mal mit dem Meister darüber unterhalten. Auch ihm war Clemens bekannt, hatte selber schon mit ihm zu tun. Für die meisten seiner Kunden käme Clemens aufgrund der über 400 km Entfernung aber nicht in Frage, so der Meister.
Letzlich habe ich mich dann aber für Clemens entschieden und habe es nach mittlerweile über 50000 km mit Clemesn-Kur auch nicht bereuht. Der Motor bleibt von der Laufkultur wie er ist und die Leistungssteigerung ist sehr deutlich spürbar.
Sicherlich ist es ein gewisses Risiko, wenn man am Fahrzeug die Leistung nach oben verändert, der Verschleiß wird dadurch natürlich steigen. In welchem Maße, hängt aber ganz an dem Fahrer selbst, wer ständig die gesteigerte Leistung abruft, wird wohl nicht lange Freude daran haben. Prinzipiel gilt das aber auch für den Serienzustand, wer immer nur Vollgas fährt, wird damit auch die mögliche Laufleistung des Wagens verkürzen.
Ich persönlich halte mich einfach an bestimmte Regeln, z.B.:
-Wagen erst richtig warmfahren, dann Spaß haben...
-Keine übermäßig langen Vollgasfahrten.
-Regelmäßige Ölstandskontrolle (dabei sich nicht auf die Anzeige des BCs verlassen) usw.
Viele Grüße
Peugeot 307 HDI FAP 136 Sportline EZ 07/04, Clemens Leistungssteigerung auf 121 KW/165 PS, 396 NM; Audio: Alpine CDA-117Ri, Front:Focal 165V2, Heck:Rockford T1693, Sub:Alpine SWE-1000, Endstufe:JBL CS60.4, Wechsler:Alpine CHA-S634