Bedruckbare DVD's

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Bedruckbare DVD's

Beitrag von Timon » Do 06.07.06 09:30

Moin,

vorweg erstmal, es geht nur um DVD-R.

ich habe eine DVD für den Hort meiner Tochter gemacht und wollte das ganze auf eine bedruckbare DVD brennen. Die Test auf normalen DVD's liefen gut, mein Player und die in der Bekanntschaft konnten die lesen. Jetzt nähert sich das dem Ende und ich wollte die endgültige Version brennen. Dazu hatte ich mir Emtec DVD-R's geholt. Mit 8fach konnte der Player die DVD gar nicht erkennen, bei 2fach kam wenigstens das Menü, aber kein Ton. Also wieder los. Intenso gab es noch. Dem MediaMarkt-Menschen habe ich mein Problem erklärt und er meinte, dass, wenn es wieder nicht klappt, man über eine Rücknahme reden kann. Gut, dann nehme ich die. Aber dort genau das Gleiche, nur jetzt sind die DVD's schon bei 2fach nicht mehr lesbar. Gestern abend noch für ein anderes Projekt eine normale DVD-R genommen und die geht problemlos. War auch eine, die man mit 8facher Geschwindigkeit brennen kann. Am Brenner sollte es also nicht liegen. Diese komischen Aufkleber wollte ich eigentlich vermeiden.

Kennt sich einer mit der Rohling-Problematik aus und kann mir eine Firma nennen, bei der die Chancen gut stehen, dass die DVD's im Player lesbar sind? Beide bedruckbaren hatten eine rote Oberfläche, ich vermute da das Problem.

Danke und Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Abraham
InPeugeotBettwäscheschläfer
Re: Bedruckbare DVD's

Beitrag von Abraham » Do 06.07.06 09:48

nimm die Marke von der Vorversion (also die erste DVD) und bedruck so eine Klebeetikette. Papp die auf die DVD und gut ist... (IMHO) :D

EDIT: die Etiketten gibts bei Libro, Müller, Pagro, etc. (...bei Büroartikelläden)

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130

Beitrag von 6|_oo7 » Do 06.07.06 10:01

Etiketten sind nix. Die führen zur Unwucht und zu Lesefehlern :zeig:
Bild

Obi-Wan
Strafzettelsammler

Beitrag von Obi-Wan » Do 06.07.06 10:09

Also wenn es wirklich bedruckbare sein sollen, kannst noch die von Verbatim probieren. Damit hab ich selber noch keine Probleme gehabt.

Generell besteht von der Beschaffenheit zwischen bedruckbaren und nicht bedruckbaren kein Unterschied zur Schreibfläche.
Bild

mfg

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Do 06.07.06 10:19

Obi-Wan hat geschrieben:Also wenn es wirklich bedruckbare sein sollen, kannst noch die von Verbatim probieren. Damit hab ich selber noch keine Probleme gehabt.
Das hat mit der Händler auch von Intenso erzählt ;)
Verbatime hatten die da auch stehen. Da ist man dann bei 1,09 das Stück. Mit 23 Stück liegt das über meinem Limit. Auf Spindeln habe ich die nicht gesehen, gibt es die überhaupt auf Spindeln? Die Hülle brauche ich ja nicht.
Generell besteht von der Beschaffenheit zwischen bedruckbaren und nicht bedruckbaren kein Unterschied zur Schreibfläche.
Irgendwas muss anders sein. Beide sind 8fach beschreibbar und DVD-R. Da muss was anders sein.

Die Aufkleber wollte ich nur im äusserten Notfall nehmen. Das mit der Unwucht habe ich auch schon gehört und auch mit einer Zentrierhilfe bekommt man die nicht 100% mittig. Habe ich heute morgen ja gerade durch.

Gruß
Frank

gr4vy
NOS - Junky

Beitrag von gr4vy » Do 06.07.06 10:34

LightScribe Rohlinge!

Wenn du die fertig gebrannt hast, umdrehen, und nochmal in den (LightScribe)Brenner und er brutzelt das Label direkt drauf.

Nachteil: Du brauchst nen Brenner, der das kann (~100€)
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Do 06.07.06 10:38

gr4vy hat geschrieben:LightScribe Rohlinge!

Wenn du die fertig gebrannt hast, umdrehen, und nochmal in den (LightScribe)Brenner und er brutzelt das Label direkt drauf.

Nachteil: Du brauchst nen Brenner, der das kann (~100€)
Richtig. Und vor allem nicht Farbe und für den Brennerpreis kann ich viele DVD's testen ;)

Gruß
Frank

gobo206
AufGelbbremser

Beitrag von gobo206 » Do 06.07.06 10:46

Hab die Intenso und bedrucke die mit nem Pixma 5200
Brenne immer mit 8fach und hatte noch nie Probleme mit irgendeinem Player.
Gleiches gilt für die Verbatim CD-R
Hast Du mal nen anderen Player probiert?

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Do 06.07.06 11:21

gobo206 hat geschrieben:Hab die Intenso und bedrucke die mit nem Pixma 5200
Zum Zeitpunkt des Tests hatte ich die noch gar nicht bedruckt.
Brenne immer mit 8fach und hatte noch nie Probleme mit irgendeinem Player.
Gleiches gilt für die Verbatim CD-R
Innen in der Emtec-Spindel (sehr clever) stand was von Update der Firmware, damit auch 4fach-Brenner die 8fach-Scheiben fehlerfrei brennen können. Mein Brenner kann von sich aus schon 8fach, daher habe ich das erstmal ignoriert.
Hast Du mal nen anderen Player probiert?
Der Test steht noch aus, da warte ich noch auf einen Rückruf. Aber in der Testphase war mein DVD-Player immer der, der alles gefressen hat, selbst DVD-RW. Die anderen haben immer wieder rumgesponnen. Daher war meiner erstmal der "Referenzplayer" ;)

Gruß
Frank

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Do 06.07.06 20:29

hatte bisher eigentlich noch nie grossartig probleme in der art, hatte meisstens die recht billigen PLATINUM aus dem promarkt, die phillips waren bis auf die spindel die ich grade habe ohne progleme...

wann hast das letzte mal die firmware upgedatet???

klingt nämlich so...

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten