BOSCH-Zusatzluftschieber-Fachfragen :-)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Re: BOSCH-Zusatzluftschieber-Fachfragen :-)

Beitrag von Kris » Di 21.02.06 10:54

darum gehts doch garnet. es geht um kommentare wie diese:

> und nu schlagt euch die köpfe ein!

es geht um leute, die erst dann schreiben, wenn andere schon vorgelegt haben und dann mit ihrem müll das forum verpesten. und davon gibt es hier einige und jeden tag mehr. wenn ich sehe, wieviele antworten auf eine frage kommen und wie wenige davon sich wirklich mit mit dem inhalt befassen, dann verlier ich echt die lust.

das mit dem zuluftschieber werd ich testen sobald mir einer in die finger kommt. wie gesagt, ich meine, dass die dinger andersrum funktionieren, aber ich hab auch keinen schmerz damit, es zuzugeben, falls ich mich irren sollte. nur ist mir das gezeigte schema einfach nicht klar genug, die - meiner meinung nach verkehrt anliegende - feder stört mich da massiv.

ich such son teil raus und werd es testen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

CR205
Zufrühabschnaller

Beitrag von CR205 » Di 21.02.06 12:54

Hi Kris,
Kris schrieb:
... die - meiner meinung nach verkehrt anliegende - feder stört mich da massiv.
Ich würde gerne verstehen, wie Deine Sichtweise diesbezüglich ist. Wie müsste denn den Feder nach Deiner Meinung anliegen?

Ich sag mal so: um ein bewegliches System, an dem eine Kraft ansetzt im Ruhezustand zu belassen/zubringen, muss eine Gegenkarft vorhanden sein.

Das Bimetall ist ja auch sozusagen eine Blattfeder und wirkt Druck aus in Richtung "öffnen". Die Spiralfeder wirkt auf Zug in Richtung "schliessen".
Wird das Bimetall nun beheizt, verbiegt es sich entgegegesetzt zu der "Druckrichtung" und somit lässt die Druckkraft nach, was bewirkt, daß die Kraft der Spiralfeder den Schieber bewegt, bis das System bzw. die Kräfte wieder im Gleichgewicht sind.

@Kris
Wie ist Deine Sicht der Dinge?

Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

StefanB
Spätbremser

Beitrag von StefanB » Di 21.02.06 14:00

@Chris
Deine Erklärung leuchtet ein.
Jedoch würd das bedeuten, dass bei defektem Mechanismus oder nicht anliegender Spannung der Motor auch im Zustand "warm" falsch (zu mager) laufen würd ?!?!
Eine umgekehrte Funktionsweise wäre da einfach logischer...
Ein für den "Kaltlauf" konzipiertes Teil sollte bei Defekt keine Auswirkung auf den normalen Motorlauf haben.
Oder seh ich das verkehrt :gruebel:

Greetz, StefanB
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Twisty
Motorabwürger
Postleitzahl: 38106

Beitrag von Twisty » Di 21.02.06 18:23

:D

...also ich hab jetzt ne Nacht drüber geschlafen...bin weniger gestresst als gestern....und siehe da....ich zweifle an meiner gestrigen Aussage :gruebel:

Auch wenn ich mir meine Logik fürs Auto wünschen würde...der Bi-Metall-Streifen müßte verdammt fix sein, um in wenigen Sekunden die Klappe zu öffnen.

Andersrum hätte er jede Menge Zeit, da der Motor ja erst mal warmwerden muß....folglich braucht die anliegende Spannung auch net so hoch sein.
Die Feder würde dafür sorgen, daß der Kontakt zwischen Klappe und Bi-Metall immer gegeben ist.

Für Bosch wärs auch besser so...ein Schieber unter Dauerspannung geht bestimmt eher mal kaputt und muß neugekauft werden :)
Jedoch würd das bedeuten, dass bei defektem Mechanismus oder nicht anliegender Spannung der Motor auch im Zustand "warm" falsch (zu mager) laufen würd ?!?!
Wenn die Jungs schlau waren, haben sie das Bi-Metall vom Temperaturbereich so gewählt, daß die Klappe auch dann schließt, wenn der Motor betriebswarm ist und KEINE Spannung am Schieber anliegt... die Feder zieht ja schonmal in die richtige Richtung :augenroll:

Bleibt noch festzuhalten, daß man den Schieber bei Bedarf nachjustieren kann, wenn man die lütte Sechskant löst...dann läßt sich die Lochblende geringfügig drehen :idea:

andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner

Beitrag von andi 205HH » Di 21.02.06 18:26

> andi 205HH schrieb:
>
> Wie luftdicht muss denn ein geschlossener ZLS sein?
nochmal nachfrag :traurig:
Bild

sorrentix
Lenkradbeißer

Teuer teuer....

Beitrag von sorrentix » Di 21.02.06 18:49

"Für Bosch wärs auch besser so...ein Schieber unter Dauerspannung geht bestimmt eher mal kaputt und muß neugekauft werden ".

FÜr Bosch viel besser sogar! Wisst Ihr was das Teil beim Boschdienst kostet?

131 Euro + Mwst :heul:

@Andi: weiß ich leider auch nicht, wie dicht das sein muss. Ich fahr momentan ohne rum (+ schläuche dichtgemacht), bis auf den kotzigen Kaltstart gehts gut :-)

Gruß sorrentix
History: 205 Junior, 205 GTI, 309 XS
Current: --------406 Coupé V6--------

boeseMI16
Rückwärtseinparker

Beitrag von boeseMI16 » Di 21.02.06 18:53

> pug-205 schrieb:
> Es gibt auch keinerlei 2 unterschiedliche systeme davon, jedenfalls nicht in der form u.
>beim pug scho garnet.

bist du voll? Da gibs ganz sicher 2 unterschiedliche Ansteuerungen und zwar genau so wie beschrieben. Natürlich nicht bei Peugeot, aber in vielen anderen Autos die BOSCH-Steuergeräte haben und sicher auch mit anderen Steuergeräten.

Ich poste bald echt gar nix mehr und verpiss mich hier. :nixkapier:

Twisty
Motorabwürger

Beitrag von Twisty » Di 21.02.06 19:10

FÜr Bosch viel besser sogar! Wisst Ihr was das Teil beim Boschdienst kostet?

131 Euro + Mwst

Yupp - schön ist das nicht...und um es hier auch noch einmal zu erwähnen:

Gleiches Bauteil fürn Polo kostet die Hälfte :traurig:
andi 205HH schrieb:

Wie luftdicht muss denn ein geschlossener ZLS sein?
Wenn man im betriebswarmen Zustand nicht mehr durchluken kann sollte er dicht genug sein...
Zuletzt geändert von Twisty am Di 21.02.06 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

StefanB
Spätbremser

Beitrag von StefanB » Di 21.02.06 19:14

Werd das ZusatzluftSystem + Tankabsaugung wohl auch demnächst bei meinem Cab lahmlegen.
Ganz in Sinne, alle Fehlerquellen zu eliminieren.
Hätt dann nen niegelnagelneuen ZLS zu verkaufen :floet:

Greetz, StefanB
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Twisty
Motorabwürger

Beitrag von Twisty » Di 21.02.06 19:24

Hätt dann nen niegelnagelneuen ZLS zu verkaufen
..behalt den lieber erstmal ...zumindest für alle Autos, die Du im Winter fahren willst.
Hab das gerade erst hinter mir..so ganz ohne Zls ist nicht witzig bei -12°C... :augenroll:

Antworten