BOSCH-Zusatzluftschieber-Fachfragen :-)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
sorrentix
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

AAAAAAAaaalso Moment mal!

Beitrag von sorrentix » Mo 20.02.06 10:14

@Kris

"was soll denn der 128ps-verteiler auf dem 120ps-motor?! "

Die Kompatibilität der Verteiler hab ich in einem anderen Thread vor ein paar Wochen schonmal erfragt. Vergessen??
Du hast damals die Fliehkraftverstellung ins Spiel gebracht und bezweifelt, das es geht. Fliehkraftverstellung hat der Verteiler aber nicht, Sub205 hatte recht: der Verteilerfinger wird fest über die Nockenwelle angetrieben, unterdruckdose bleibt ohne Funktion und daher auch ohne Auswirkungen. Funktioniert einwandfrei!!! Da das Motronic Steuergerät den Zündbefehl gibt, braucht der Verteiler ja eh nur 4 Zeitfenster bereitzustellen. Darum ist auch die Stellung des Verteilers am Kopf nicht ganz so kritisch.

Und warum hab ich den drangebaut:
30 statt 170 Euro :D :D

"der luftmengenmesser von der jetronic in der motronic?!"

War nur ein Experiment. Wollte einfach meinen LMM durch Tausch testen und hab erst beim Einbau gesehn, dass das ein anderer ist.

ABER: ich mach immer ein Experiment NACH dem anderen, um anschließend noch zu wissen, was was bewirkt, und baue es auch zurück. Die Einspritzung ist also keineswegs EINFACH SO zusammengekloppt, sondern

mit tauglichem 128PS-Verteiler (schon hunderte KM mit gefahren)
mal kurz mit Jetronic LMM, aber sonst mit dem originalen.

@ CR205 und BoeseMi16:

Das mit dem kalt offenen und einfach beheizten ZLS steht so im "Jetzt hole ich mir selbst einen r....-Buch". Da dieses Dokument aber öfters CTI und GTI nonchalant über einen Kamm schert, kann es schon sein, dass es zwei Systeme gibt. Das wär dann eins, bei dem das Steuergerät den Heizbefehl nach Motortemp gibt, und eins, bei dem einfach geheizt wird, wenn man den Motor anmacht. Variante 2 ist schon sehr sehr oldschool, würd ich sagen...

Gruß sorrentix
History: 205 Junior, 205 GTI, 309 XS
Current: --------406 Coupé V6--------

Kris
Urgestein

Re: BOSCH-Zusatzluftschieber-Fachfragen :-)

Beitrag von Kris » Mo 20.02.06 10:24

du vergisst bei dem verteiler-spiel einen faktor: die kappen übernehmen einen nicht ganz unerheblichen teil an der ganzen sache - ihr widerstand beeiflusst den zündablauf und die stärke des funkens. ich kann es dir nicht genau sagen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die kappen unterschiedliche widerstände haben, sonst wären sie sicher baugleich ausgeführt worden.

experimente sind sicher eine interessante sache - wenn ich nem fehler auf den grund gehen möchte, geh ich persönlich eher auf nummer sicher und möglichst nah zum serientrim. das schliesst kompatibilitätsprobleme schonmal als unsicherheitsfaktor aus.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

CR205
Zufrühabschnaller

Beitrag von CR205 » Mo 20.02.06 11:19

Kris schrieb:
das ganze erklärt sich doch von selbst - schaut euch doch mal das schema an - wozu braucht der schieber bitte die feder, wenn der bimetall in dieselbe richtung arbeitet?!
Also!
Das System funktioniert so:
Im kalten Zustand (oberes Bild) liegt der kalte Bimetallstreifen stramm gespannt an dem kleinen Hebel des Drehschiebers und hält so den Schieber gegen die Zugkraft der Feder geöffent. Das ist der Zustand ohne Stromzufuhr bzw. vor dem Starten des Motors.
Die Zufuhr von Zusatzluft ist somit problemlos und unverzögert direkt nach den Start des Motors möglich.
(würde das Teil erst durch heizen des Bimetalls öffen, was aufgrund der Trägheit bei der Wärmeübertragung und Wärmeleitung ein paar Sekunden dauert, würde jeder Motor in den ersten ca. 10s wie ein Sack Nüsse laufen mit zu niedriger Drehzahl)

Während der Warmlaufphase wird über die Heizwicklung das Bimetall erwärmt und verformt sich. Dadurch nimmt die Spannung bzw. die Kraft gegen den kleinen Hebel des Drehschiebers ab und die Feder kann den Schieber weiter zu ziehen.
Ist der Motor ganz warm (unteres Bild), ist der Bimetallstreifen am weitesten ausgelenkt und übt keine Kraft mehr auf den kleinen Hebel aus, sodaß die Feder den Schieber komplett schliessen kann.

Bild

Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner

Beitrag von andi 205HH » Mo 20.02.06 13:55

Wie luftdicht muss denn ein geschlossener ZLS sein? Ich habe gerstern mal den Ansaugtrackt gereinigt und den ZLS mal durchgepustet. Da geht ja jede Menge Luft durch, obwohl er geschlossen sein müsste, da der Motor noch heiß war.
Bild

Twisty
Motorabwürger
Postleitzahl: 38106

Beitrag von Twisty » Mo 20.02.06 20:14

Also!
Das System funktioniert so:
Im kalten Zustand (oberes Bild) liegt der kalte Bimetallstreifen stramm gespannt an dem kleinen Hebel des Drehschiebers und hält so den .....
Kein Wort glaub ich Dir !! :sonich:

Wenn dem so wäre, würden die Dinger nicht einmal die halbe Lebenserwartung haben:
Im kalten Zustand bekäme das Bi-Metall ständig Druck von der Feder....und im betriebswarmen Zustand würde die Wicklung durchgehend beheizt...sowas bauen selbst Franzosen nicht freiwillig ein... :)

Folglich funktioniert das System genau andersherum:
Sind Schieber und Motor kalt, ist der Schieber ZU!
Wird die Zündung angemacht, wird der Schieber beheizt und macht auf.
Ist die Betriebstemperatur erreicht, wird der Schieber nicht mehr beheizt und die Klappe geht zu...hierbei wirde sie von der Feder unterstützt, die u.a. auch dafür sorgt, daß sie hübsch geschlossen bleibt solange das Bi-Metall aus dem Rennen ist....

...also ich warte grundsätzlich ein paar Sekunden, wenn ich die Zündung angemacht habe, bevor ich den Motor starte....gerade im Winter läuft er dann sofort viel besser...nich erst auf drei Töpfen und mit dem Fuß aufm Gas... :D

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » Mo 20.02.06 21:35

joo ihrsda draussen. erst mal schön tach hier und lasst euch sagen: CR 205 hat es 2 mal erklärt, ganz genau und mit bebilderung! die teile haben so schon IMMER funktioniert. kalt=offen u. warm=zu .kalt=kein strom u. warm= Dauerstrom. Es gibt auch keinerlei 2 unterschiedliche systeme davon, jedenfalls nicht in der form u. beim pug scho garnet.

und nu schlagt euch die köpfe ein!

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mo 20.02.06 23:06

> pug-205 schrieb:

> und nu schlagt euch die köpfe ein!

das publikum in diesem forum wächst mir immer mehr ans herz ...

Bild
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

pug-205
Randsteinstreichler

Beitrag von pug-205 » Di 21.02.06 00:34

hi kris, meinst du mich? sags doch gleich. Hab die smilies im text halt vergessen weil ich so unerfahren noch bin :nixkapier:

CR205
Zufrühabschnaller

Beitrag von CR205 » Di 21.02.06 09:27

Moin!
Twisty schrieb:

Kein Wort glaub ich Dir !! :sonich:
Kann ja jeder glauben was er will. :auslach:
Wer schon mal einen ZLS aufgemacht hat, weis was los ist.

Die Funktion eines ZLS müsste auch in jedem guten Buch für Kraftfahrzeugtechnik beschrieben sein. Vielleicht gibt es hier ja Mitglieder, die Ihr Buch aus der Ausbildung noch im Schrank stehen haben? :gruebel:

Hier kann man auch nochmal nachlesen, wie der ZLS geprüft werden kann.

Zitat: ...."Durch die Öffnung des ZLS schauen. Bei +20°C Umgebungstemperatur muss die Öffung der Lochblende sichtbar sein" :zeig:

http://www.205gti.de/rep/zeichn/s85.jpg
http://www.205gti.de/rep/zeichn/s86.jpg

Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

sorrentix
Lenkradbeißer

Beitrag von sorrentix » Di 21.02.06 10:17

> Kris schrieb:
>
> > pug-205 schrieb:
>
> > und nu schlagt euch die köpfe ein!
>
>
> das publikum in diesem forum wächst mir immer mehr ans herz ...

Kris, was solln das? Hat doch keiner einen beleidigt, oder? Und Fakt ist, CR205 und Pug205 hams prima erklärt. Du dagegen lagst falsch.
Das hat ja wohl nix mit "schlechtem Publikum" zu tun? Ich hab jedenfalls was gelernt, daher Dank an die beiden.
sorrentix
History: 205 Junior, 205 GTI, 309 XS
Current: --------406 Coupé V6--------

Antworten