Einbau Sportsitz: Widerstand für Seitenairbag

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
eifelmaen
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Einbau Sportsitz: Widerstand für Seitenairbag

Beitrag von eifelmaen » Sa 04.02.06 21:19

Liebe Kollegen, ich bin dabei, mir aus gesundheitlichen Gründen einen orthopädischen Sitz einzubauen, muss aber, wie bei allen Autos mit Sitzairbag einen Widerstand einschleifen, um dem Steuerungsrechner den Sitzairbag vorzugaukeln. Nun meine Frage: weiß einer , was für einen Widerstand ich für einen 99'er 206 brauche?
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!
Gruß
Der Eifelmaen

sub
Speed-Junkie

Re: Einbau Sportsitz: Widerstand für Seitenairbag

Beitrag von sub » So 05.02.06 12:17

hast du ein meßgerät? (multimeter)

dann meß doch mal den stecker vom seitenairbag durch und du weißt welchen widerstandswer t du brauchst.
Gruß
Stephan

Skyflyer206
Handbremsen-Wender

Beitrag von Skyflyer206 » So 05.02.06 14:47

> sub205 schrieb:
>
> hast du ein meßgerät? (multimeter)
>
> dann meß doch mal den stecker vom seitenairbag durch und du weißt welchen widerstandswer t du brauchst.

ohhh risiko :) :floet:

der prüfstrom vom Multimeter reicht mit ausreichend pech um den Airbag auszulösen.

wenn ich mich richtig erinnere hat man mir auf dem Airbag-Sachkundelehrgang gesagt das man nie mit dem Multimeter am Airbag messen soll/darf vor allem keine Widerstände...
Hier könnte ihre Werbung stehen.

blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer

Beitrag von blizzy205Gentry » So 05.02.06 15:20

öhm.

er will doch nur den stecker durchmessen und nicht den airbag. er muss ja den stecker abziehen um ihn zu messen.

das "auslösesignal" bekommen die airbags ja nicht von sich, sondern von sensoren in der karosserie.

trotzdem sollte man nicht selbst an airbags herumspielen, da immer ein restrisiko dabei ist die dinger wirklich mal auszulösen.

lass das lieber eine fachwerkstatt machen. zumal du anschließend den airbag eh austragen lassen musst brauchst du von einer fachwerkstatt eine unterschrift fürn tüv.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer

Beitrag von blizzy205Gentry » So 05.02.06 15:22

eeeeeeeh. ne. ich glaub ich hab jetzt scheisse geschrieben. vergess einfach das was ich gesagt habe. =)
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

kneeb.
Handbremsen-Wender
Postleitzahl: 01257

Beitrag von kneeb. » Mo 06.02.06 13:21

> eifelmaen schrieb:
>
> Liebe Kollegen, ich bin dabei, mir aus gesundheitlichen Gründen einen orthopädischen Sitz einzubauen, muss aber, wie bei allen Autos mit Sitzairbag einen Widerstand einschleifen, um dem Steuerungsrechner den Sitzairbag vorzugaukeln. Nun meine Frage: weiß einer , was für einen Widerstand ich für einen 99'er 206 brauche?
> Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!
> Gruß
> Der Eifelmaen

servus!

bei einem lenkradairbag sind es 2ohm und ich kann mir vorstellen, das es für den seitenairbag genauso ist... :zwinker:
viel spaß!

gruß kneeb.

eifelmaen
Radarfallenwinker

Beitrag von eifelmaen » Mo 06.02.06 17:36

Danke für den Tip, bin beim stöbern im Internet auch auf die 2 Ohm gekommen, den die Zündpillen wohl in der Regel haben. Habe eben einen 2-Ohm-Widerstand eingeschleift und es funktioniert; keine Fehlermeldung, keine leuchtende Lampe im Anzeigeinstrument.

Alles also wunderbar!

blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer

Beitrag von blizzy205Gentry » Mo 06.02.06 22:10

also ich hab vor ein paar tagen mit einem gesprochen, der hat vor kurzem einen lehrgang über airbags absolviert. man darf auf keinen fall mit dem multimeter am airbag prüfen. ein kleine stromstärke reicht schon aus und die teile gehen hoch.

eifelmaen
Radarfallenwinker

Beitrag von eifelmaen » Sa 25.02.06 20:18

So, Sportsitz ist drin, Widerstand mit 2 Ohm auch und gut is!

Alles bestens, auch das Durchmessen mit dem Multimeter hat geklappt, der Airbag ist noch zusammengefaltet.

Danke für eure Hilfe!

Der Eifelmaen

Oeschie
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Oeschie » Di 12.10.10 13:29

Servus, mal ne Frage, zwischen welchen Kabel wird der Widerstand eingeschleift?

Antworten