[GTI] Bremsleitungen tauschen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Re: [GTI] Bremsleitungen tauschen

Beitrag von obelix » Mo 04.07.05 09:53

> sowas kann ich nur als absoluten pfusch bezeichnen - wer den tank kennt, weiss dass er auf aussenkante bündig mit den schwellern sitzt - da legt man die leitungen dann nicht "neben" sondern mehr unter dem tank entlang - was einerseits blöd kommt, weil sie zu tief hängen und zum anderen , weil sie die ganze strecke ohne befestigungen überbrücken müssen - die leitungen neigen gerade an strecken mit kurven und biegungen und unter druck stark zum arbeiten und zum vibrieren ...

*seufz*
mal wieder veto...

das ewige dauerthema tankausbau wg. leitungswechsel:-(
du kannst die leitungen problemlos über dem tank durchschieben, ist ne sache von minuten (au der hebebühne)...
die liegen dann genau da, wo sie ab werk auch liegen. gehaltert werden sie vor und hinter dem tank, so wie ab werk. wo ist also das problem? ich kenn nicht eine werkstatt, die den tank ausbaut um die leitungen zu erneuern.
denn dann komtm ein problem ans nächste.
die manschetten der einfüllleitungen z.b. bekommst nur schwr wieder ganz dicht ohne sie zu ersetzen, weil sie im lauf der zeit verspröden und hart werden. bewegst du den tank wird es undicht.

wir haben bei emmi die leitungen innerhalb kürzester zeit verlegt, ohne den tank auszubauen. und beim nächsten umbau von neunerle werd ich auch den teufel tun und den tank rausholen...

das einzige, das man unbedingt machen muss, ist, die leitungen mit klebeband zu verschliessen, damit kein schmutz reinkommt beim verlegen.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mo 04.07.05 10:12

ist und bleibt trotzdem pfusch ...

Bild

also ich zähle da 3 halterungen und wenn ich nicht irre, sitzt verdeckt nochmal ne vierte ... und die sind nicht ohne grund da. letzlich muss das jeder von euch selber wissen, aber die leitungen sollten so befestigt sein, dass sie nirgendswo anliegen und nicht scheuern - und das kann niemand mit über den tank geschobenen leitungen hinbekommen.

aber hauptsache in lackierung und hifi die gesparte halbe stunde reingesteckt ... krasse tunaz
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

CR205
Zufrühabschnaller

Beitrag von CR205 » Mo 04.07.05 10:20

Moin!

kay_c schrieb:
Ich habe bei meinem 1.1er die 2 Leitungen nach hinten erneuert. Musste dazu den Tank ausbauen. Die 5m Leitung (Kupfer) haben mich inkl. Bördeln bei nem Kumpel 20 Euro gekostet.

Bremsleitungen aus Kupfer??? ....das gibts?
Ich dachte immer es gibt nur die aus Stahl.

Kupfer wäre dann natürlich ne feine Sache. Was kostet da der laufende Meter?

....oder gibts solche Leitungen auch aus nichtrostendem Stahl?

Ich werde auch im nächsten Winter mal zu dem Thema Bremsleitungen neu verlegen kommen, wenn ich in meinem CTi die Hinterachse mit Scheibenbremsen einbaue und das ABS nachrüste.
Vermutlich werde ich mir dann endlich mal ein vernünftiges Börtelgerät zulegen.
Habe mir schon öfters mal eins ausgeleihen und werde vermutlich auf lange Sicht in der Zukunft immer mal wieder sowas brauchen.

Wer kann bischen mehr zu den Kupferleitungen sagen?
...oder nichtrostender Stahl?

Gruß,
Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

CaliforniaPug
Motorabwürger

Beitrag von CaliforniaPug » Mo 04.07.05 11:23

also ich pflichte obelix absolut bei...
ich hab das erst vor 3 wochen oder so gemacht und die leitung liegt genau so wie die serienleitung gelegen ist und an tankausbau hab ich nicht mal im traum gedacht, das ging absolut easy (hab auch noch ne vorher-nachher-show mit'm endoskop gemacht...)
klaro gibts bremsleitungen aus kupfer, glaube seit einigen jahren werden - in europa zumindest - ausschließlich kupferleitungen verbaut... meiner hatte auch noch stahl und kannst dir ja vorstellen wie die nach 13 jahren aussahen (wohn am Pazifik...)
hab mir das zeug als meterware besorgt bei Kragen Autoparts (is sowas wie ATU nur net ganz so großer mist ;-) ), hat net ganz 20$ gekostet und dann bei meinem local friendly Chevrolet dealer für zwei halbe deutsches bier bördeln lassen *gg* (der hätt sonst 8$ + Steuer gewollt)...

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mo 04.07.05 12:11

macht, wie ihr meint ...

charlie
Handbremsen-Wender

Beitrag von charlie » Mo 04.07.05 12:14

was hat opel drin??? sind aus metall, aber außen rum ist so grüner plastik, die hatte ich im corsa, bekommt man das als meterware? wär nämlich das einzige was an dem teil nicht vergammelt war, die leitungen waren wie neu :-)

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mo 04.07.05 12:17

ne kunststoffummantelung ist das, haben die citroen mit hydropneumatik ab baujahr 1990 auch

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mo 04.07.05 12:29

> Kupfer wäre dann natürlich ne feine Sache. Was kostet da der laufende Meter?
>
> ....oder gibts solche Leitungen auch aus nichtrostendem Stahl?
> Wer kann bischen mehr zu den Kupferleitungen sagen?
> ...oder nichtrostender Stahl?

guggst du hier:

http://www.bannemer.de/kunifer.htm

informative seite:
http://www.hanshehl.de/tipp13.htm

sowas scheint ned schlecht zu sein:

Bild

wird im oldtimerbereich überwiegend eingesetzt...

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Beitrag von vulkanus » Mo 04.07.05 13:57

So, um auch was dazu zu sagen *g*
Ich durfte bereits 2x die Bremsleitungen am 205 machen. Den Tank haben wir nur beim ersten Mal ausgebaut, das war ne Arbeit fürn Ar***. Beim Zweiten Mal haben wirs gelassen. Da hats gereicht den Tank loszuschrauben und einige Zentimeter abzulassen. So haben wir dann die neue Leitung in die 4 von Kris angesprochenen Halterungen mehr oder weniger problemlos einclipsen können.

Kupferleitungen gibts seit Jahren, wir ham damals (2003) auch Kupferleitungen ausm Zubehörhandel in nen 205 eingebaut. Was wir damals noch nicht beachtet hatten war dass die Leitungen unterschiedlich lang sind, das solltest du vor dem Einbau beachten :)
KTM - Ready to repair :D

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956

Beitrag von RallyePower » Mo 04.07.05 15:10

Also in der Werkstatt wo ich gearbeitet hab hat man immer den Tank dazu runtergenommen
und der war auch immer dicht hinterher ,

Und mal im ernst den Auspuff rausmachen den halte bügel mit 2 mutter auf machen und die 2 muttern vom tank aufmachen ist doch nicht das große problem?
man hat dadurch ja auch den vorteil dass man dann easy die 2 Schläuche von der Kraftstoffpumpe mitwechseln kann ohne große gefrickel

hab beim letzten mal wo ich an dem 60ps green von meiner Ma die leitungen gewechselt hab sogar die Ha rausgenommen ,
dann alles schön sauber gemacht links und rechts schmiernippel gesetzt alle leitungen erneuert und dann wieder zusammengebaut .

und das alles nur mit 2 Unterstellböcke und nem rangierwagenheber
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

Antworten