Tempolimit zur Energieeinsparung gefordert

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4109
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Tempolimit zur Energieeinsparung gefordert

Beitrag von Frank309 » Fr 08.04.05 12:18

08.04.2005 - Tempolimit zur Energieeinsparung gefordert

Wie EU-Energiekommissar Andris Piebalgs gegenüber der Zeitung “Die Welt“ äußerte, begrüße er persönlich den Vorschlag der Internationalen Energieagentur IEA, zur Energieeinsparung ein europaweites Tempolimit von 90 Stundenkilometern einzuführen. Autos, die mit 200 Stundenkilometern über die Straßen rasen, verbrauchen viel Benzin. In dem Punkt habe er aber als Energiekommissar keine Zuständigkeit. Man sollte zukünftig aber das Thema Tempolimit in Europa diskutieren. Seiner Ansicht nach sei der momentane Ölpreis zu hoch, was der Konkurrenzfähigkeit und der wirtschaftlichen Entwicklung der Europäischen Union schade. Weiterhin sprach er sich für mehr Transparenz und bessere Informationssysteme auf dem Ölmarkt aus.

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

*grmlpf*

Beitrag von InformatiX » Fr 08.04.05 12:24

ich habs gelesen... wenns denn ma soweit kommt, wander ich aus und such mir nen land wo autofahren ned als verbrechen gilt...

Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

little_lion
Reservetankfahrer
Beiträge: 1540
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: *grmlpf*

Beitrag von little_lion » Fr 08.04.05 12:37

> ich habs gelesen... wenns denn ma soweit kommt, wander ich aus und such mir nen land wo autofahren ned als verbrechen gilt...

Gibts so ein Land noch :?:

Benutzeravatar
s16z
ADAC-Fan
Beiträge: 568
Registriert: Do 04.11.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Baselland (CH)

Re: Tempolimit zur Energieeinsparung gefordert

Beitrag von s16z » Fr 08.04.05 12:40

> Frank309 schrieb:
>
> 08.04.2005 - Tempolimit zur Energieeinsparung gefordert
>
> Wie EU-Energiekommissar Andris Piebalgs gegenüber der Zeitung “Die Welt“ äußerte, begrüße er persönlich den Vorschlag der Internationalen Energieagentur IEA, zur Energieeinsparung ein europaweites Tempolimit von 90 Stundenkilometern einzuführen. Autos, die mit 200 Stundenkilometern über die Straßen rasen, verbrauchen viel Benzin. In dem Punkt habe er aber als Energiekommissar keine Zuständigkeit. Man sollte zukünftig aber das Thema Tempolimit in Europa diskutieren. Seiner Ansicht nach sei der momentane Ölpreis zu hoch, was der Konkurrenzfähigkeit und der wirtschaftlichen Entwicklung der Europäischen Union schade. Weiterhin sprach er sich für mehr Transparenz und bessere Informationssysteme auf dem Ölmarkt aus.


was soll dieser scheiss denn? die dort drüben (genau die USA mein ich) lachen sich ja ins fäustchen. halten sich an keinerlei protokolle (kyoto...) und verschmutzen im grossen stil die welt. das mal die industrie, von ihren V8 motoren mal abgesehen. und nun sollen wir mit nem tropfen auf den heissen stein die welt verSaubern?

man würde lieber mal die dritt-welt-industrie sauberer machen, dort liegt in meinen augen das problem. ah ja, mit dritt-welt-industrie mein ich nicht nur afrika / asien / süd-amerika...da gehören die oben genannten genau gleich dazu.

wie gesagt, es ist nicht mein denken "etwas nicht zu tun, nur weils der andere nicht tut", aber diese idee ist sowas von schwachsinnig. zum glück gibts genug politiker die sich schöne teuere schnelle autos leisten können und wollen....

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Fr 08.04.05 12:42

90km/h auf Landstrassen, auf Autobahnen wird es dann 130km/h sein. Dann stimmt endlich mein Tacho wieder ;)
Ich stehe dem mit gemischten Gefühlen gegenüber. 90km/h reichen in der Hauptzeit, mehr fährt man eh nicht wirklich, weil zuviele Autos. Auf AB's naja, ich fahre auch gerne mal schneller, aber es geht ja nicht um den Einzelnen. Es gibt bis jetzt keine wirklichen Alternativen zu Benzin/Diesel und mit den Resourcen muss halt sparsam umgegangen werden. Wir wollen unser Hobby ja nicht in 20 Jahren an den Nagel hängen müssen.

Obwohl ich aber auch denke, dass der Preis die Höchstgeschwindigkeit von selber regelt.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4109
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank309 » Fr 08.04.05 12:48

@timon

Höchstgeschwindigkeit bringt mir auch keinen extremen Mehrverbrauch. Schon gar nicht wenn man das mal in Relation zur Häufigkeit der selben sieht.

@s16z

Deiner Meinung kann ich mich anschließen. Aber die USA halten sich nicht ans Kyoto-Protokoll, weil sie es nicht unterschrieben haben. :roll:

Ich bin auch der Meinung, dass es nicht wirklich viel bringt, wenn "Klein"-Europa den Saubermann macht während der Rest der Welt die Luft verpestet.
Ich glaube Gefährte mti Kat sind in Afrika eher selten... da sollte man ansetzen.
Aber auch bei den USA.

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Epiphone79 » Fr 08.04.05 12:56

> Ich glaube Gefährte mti Kat sind in Afrika eher selten... da sollte man ansetzen.
> Aber auch bei den USA.

Ich denke als aller erstes in den USA......wenn an bedenkt, das dieses ( achtung Antiamerikaner ) aroganteste und hinterlistigste VOlk ( vielleicht sollte ich es aber besser auf deren Regierung reduzieren) das diesen Planeten bevölkert die Frechheit besitz das Kyoto Protokoll mit der Begründung ablehnt, das es ihnen ZU TEUER SEI !!!!!
Das muss man sich mal reinziehen. Das die sich nicht schämen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lieber ein Miliardenetat für Kriegsspielzeug ausgeben, mit denen sie den Teil der Welt unterdrücken können, der nicht in ihre Planung passt!!!! ätzend sag ich nur

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von 6|_oo7 » Fr 08.04.05 13:02

Tja, oder so dann. Irgendwie will die Regierung uns echt verscheissern.
Steuer für ältere Diesel sau teuer, Diesel Sprit sau teuer, Tempolimit, denne kommt Maut für Autos, wegen Feinstaub brauchst Partikelfilter.
Ich glaube, dass sich das Problem denne in Zukunft von alleine löst, weil denne keiner mehr Autofahren kann wegen zu teuer.
Bild

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Epiphone79 » Fr 08.04.05 13:13

Stellt sich die Frage, wo sie dann das Geld her holen....immerhin hören auch immer mehr mit dem Rauchen auf.....sind ja auch Steuerausfälle. :lol: Vielleicht kommen dann so Sachen wie Erbschaftssteuer wird abgeschafft...denn dir Erbschaft wird glech dem Staat überschrieben.
Die Lohnsteuer wird auf 70 Prozent angehoben und MWSt. mal eben gleich auf 20%.
des weitern wird die Luxussteuer neu eingeführt...sollte dann aber auch nicht unter 10 % liegen!!!!!!!! :roll:
Die Strassen werden privatisiert und damit die Rechte an einer Mautgebühr ( mit einer kleinen Gewinnbeteiligung ) an die Betreiber abgetreten. Die KFZ Stuer wird aber weiterhin besten bleiben und gegebenenfalls erhöht.....Gründe dafür wird man sich noch einfallen lassen.
Um eines brauchen wir uns keine Sorgen machen...das den Staatsangestellten mal die Kohle zum rumprassen ausgehen könnte. ;)


> 6|_oo7 schrieb:
>
> Tja, oder so dann. Irgendwie will die Regierung uns echt verscheissern.
> Steuer für ältere Diesel sau teuer, Diesel Sprit sau teuer, Tempolimit, denne kommt Maut für Autos, wegen Feinstaub brauchst Partikelfilter.
> Ich glaube, dass sich das Problem denne in Zukunft von alleine löst, weil denne keiner mehr Autofahren kann wegen zu teuer.
Zuletzt geändert von Epiphone79 am Fr 08.04.05 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Fr 08.04.05 13:18

> Frank309 schrieb:
> Höchstgeschwindigkeit bringt mir auch keinen extremen Mehrverbrauch. Schon gar nicht wenn man das mal in Relation zur Häufigkeit der selben sieht.

Bei dir nicht. Bei mir z.B. schon. Und ich kenne noch andere Leute, da ist schon eine extreme Differenz zwischen 130km/h-Verbrauch und Max-km/h-Verbrauch.

Problem ist ja, dass die Meschen (und die Deutschen da besonders) nix machen, was sie nicht gesagt bekommen. Von alleine passiert bei der Mehrheit nichts. Also muss man das Festhalten. Und mal ehrlich, in anderen Ländern klappt das doch auch mit der Höchstgeschwindigkeit. Wir leben da eher noch in einem besseren Land, bei unseren Strafen.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten