da aktuell am Auto nichts ansteht, habe ich mich mal der Bastelei auf einem anderen Gebiet gewidmet, dem PC.
Da mein altes Big Tower Gehäuse vom Platz her vorne und hinten nicht mehr gerreicht hat, musste etwas neues her.
Die Entscheidung fiel aufgrund der innovativen Aufteilung, des mehr als ausreichenden Platzes sowie final natürlich dem Design, auf das Silverstone Raven Gehäuse.
Das Ergebnis seht Ihr nachstehend.
Zusätzlich zum neuen Gehäuse wurde noch der Umbau des Mainboards auf Wasserkühlung sowie der Umstieg von Dual- auf Quadcore umgesetzt.
Die restliche Hardware...
Graka: 8800Gtx @ Ultra
RAM: 4GB DDR2 - G.Skill
MoBo: Asus Commando
HDD: SSD Super Talent 64Gig für System / 3x 32Gig Raptor @ Raid für Games / 1,6 TB für stuff...
Kühlung: Radiator Black Ice Extreme III, CPU cooled by Alphacool NexXxos XP, GPU & Mobo cooled by EK Waterblocks, Wasserausgleichbehälter von Magicool, Wassertemperaturgesteuerte Lüfterstüerung von Innovatec
... wurde aus dem alten Gehäuse übernommen. (vielleicht sagen dem ein oder anderen die Daten ja was

Los gings am 8. April mit der Anlieferung der Gehäuses

Als nächstes wurde der original Mainboard Kühler entfernt

Cpu Kühler abschleifen & reinigen

tausche Core 2 Duo E6600 (@ 3,6GHZ) gegen Core 2 Quad Q9550 (@3,74GHZ)

der Southbridgekühler kurz vor Montage

Das Board mit fertig installierten Wasserkühlkörpern

erster Einbau ins Gehäuse

Die ersten Anschlüsse um die finale Schlauchführung zu testen

die daraus resultierende erste "professionelle" Planzeichnung

nach vielen Versuchen und Planerei wurde hier breits die Originalschläuchen eingesetzt, der Radiator mitsamt Lüftern montiert und der Ausgleichbehälter montiert.

der finale Sitz der Pumpe und kleinere Aufräumarbeiten im Innenraum

Der erste Testlauf... das Wasser musste 9 Mal getauscht werden bis die Grüne Brühe, die bedingt durch ablagerungen in Radiator und Kühlern, klarem destilierten Wasser gewichen ist.
Noch sichtbar die noch halterlose leicht schräg sitzende Pumpe und der, bedingt durch den Bruch beider Halterungen, schief sitzende AGB

Hier der finale Aufbau (noch offen) inkl. fest sitzender Pumpe und neuen AGB-Klammern

Diverse Ansichten

Und hier das fertige Projekt nochmals in Seitenansicht nach 26 Stunden der Planung & Arbeit, 2 gebrochenen CPU-Halterfüssen, 2 gebrochenen AGB Klammern, unzähligen Ein- und Ausbauten des Mainboards sowie 3 Wassseraustritten - dank einer Anleitung die bei einem Mosfet-Kühler 2 Adapterringe verschwiegen hat -...

Wichtig war mir dieses Mal das schlichte Design. UV-Wasserzusätze, Kaltlichtkathoden & Co mussten dieses Mal draussen bleiben

in diesem Sinne
Grüße Pascal