Seite 1 von 2
Verreckt jetzt die Grafikkarte?
Verfasst: Mi 24.02.10 01:55
von captainboeff
Leute, ich hab seit kurzem ein Problem mit meiner Grafikkarte (ATI RADEON X850 XT).
Und zwar hab ich (im Windows) über die gesamte Fäche so'n grünliches Schachbrett. Auch um den Mauszeiger herum, bewegt sich dann mit.
Beim Gaming geht's dann richtig los.
NFS Carbon: Mein SLR verwandelt sich munter immer wieder mal in ne Pyramide oder nen abstrakten Igel. Dann versinkt er gerne mal in der Straße und die Hauswände dehnen sich quer über's Bild. GTA San Andreas is genauso unspielbar.
Hab versucht, Screenshots zu machen, hat aber irgendwie nicht hingehauen.
Also mein erster Versuch, klar, Treiber-Update. Hat null gebracht, kurzzeitig war's noch schlimmer. Das war alles noch mit XP
Vor'n paar Tagen hab ich den Rechner geplättet und Win 7 aufgespielt, dann natürlich auch wieder Treiber auf den neuesten Stand gebracht. Immernoch gleiches Spiel.
Geräte-Manager zeigt auch kein Problem an.
Folglich kann's nur ein Hardware-Problem sein.
Hab die Gra-Ka erst mal raus, geputz wie'n Irrer. Wieder eingebaut. Nix genützt, war ja irgendwie klar, war trotzdem mal kein Fehler.
Dann hab ich's DVI-Monitorkabel ab und ihn schön Oldschool mit nem VGA angeschlossen. Satz mit X, aber man ist ja Optimist.
Okay, dann mal Bildschirm wechseln. Mein 22" Asus is zwar so gut wie neu, aber was solls. Mit Stiefpapas Dell-TFT natürlich gleiches Spiel.
Also denk ich mal, ich hab keine der möglichen Fehlerquellen vergessen und kann mich nach ner Gra-Ka umschauen?
Das wird ja'n Spaß, ne AGP aufzutreiben...

Re: Verreckt jetzt die Grafikkarte?
Verfasst: Mi 24.02.10 09:21
von InformatiX
klingt nach beginnendem hitzetot....
grüße
steffen
Re: Verreckt jetzt die Grafikkarte?
Verfasst: Mi 24.02.10 10:48
von CaliforniaPug
Ich würde mal die Temperaturen mit nem Monitoring-Tool überwachen und schauen ob es einen Zusammenhang zwischen den Grafikfehlern und der Temperatur gibt, sehe das ähnlich wie informatix.
Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass es evtl. das Board ist, welches einen Hau hat, wahrscheinlicher ist aber die Grafikkarte.
Wenn das Problem nach einem "frischen" Start erst nach ein paar Minuten auftritt, ist ein thermisches Problem am wahrscheinlichsten. Evtl. kann man das ganze reparieren, in dem man die Kühler demontiert, vorsichtig säubert und das ganze dann mit neuer Wärmeleitpaste wieder zusammenbaut, möglicherweise ist der Schaden aber schon irreparabel.
Re: Verreckt jetzt die Grafikkarte?
Verfasst: Mi 24.02.10 11:59
von rhine
bei grünen pixeln aufm bildschirm ist es schon zu spät. die karte ist hinüber(speziel der ram). (war damals der "heissporn" bei ati)
agp-karten gibts noch n paar neueren datums. aber eher mal zu ebäh gucken. evtl erwischt man noch eine x850er günstig.
oder gleich n neues innenleben holen. agp ist ja schon lange überholt.
mfg
Re: Verreckt jetzt die Grafikkarte?
Verfasst: Mi 24.02.10 13:35
von captainboeff
Also das Problem beginnt eigentlich schon beim Hochfahren, sobald das erste Bild vom Windows kommt. Alles davor kann wahrscheinlich auch ne kaputte Gra-ka noch darstellen.
Ein Hitzeproblem sollte es eigentlich nicht sein. Der Rechner is ein Eigenbau in nem echt überdimensionierten Gehäuse. Mein Ex-Schwager, von dem ich ihn abgekauft hab, hatte nen echten Kühlungs-Tick. In dem Ding sind insgesamt 12 Lüfter. 3 rechts die reinblasen, 3 links, die rausblasen und so weiter... Die sind alle von nem Front-Panel gesteuert und der Pc dröhnt wie'n Jet.
Außerdem hab ich keinerlei Flachkabel drin, damit die Luft besser zirkuliert.
Die Karte hab ich, wie gesagt schon mal zerlegt und geputzt. Wirklich nötig war's nicht, da durch die Filter eigentlich gar kein Staub rein kann.
Die Befürchtung mit dem Board hatte ich auch schon. Aber falls es echt daran liegen sollte mach ich mit dem Rechner gar nix mehr. Dann kommt ein neuer her.
Das AGP'n alter Hut is, is mir klar. Aber insgesamt reicht mir mein System noch. Ich bin net der große Gamer, allzu performance-geile Anwendungen hab ich auch keine. Wenn ich DVDs schauen kann und Carbon und Rollercoaster Tycoon 3 wieder laufen, bin ich schon glücklich.
Ich denk, ich reiß jetzt mal die Karte bei meinem Bruder raus. Der hat auch noch ne AGP, hab ich vorhin gesehen.
Wenn's dann funktioniert kann ich's Mainboard ausschließen und mir für 70 Mäuse irgend ne Gra-Ka holen.
Was gleichwertiges wie meine kaputte wird sich schon finden.
Re: Verreckt jetzt die Grafikkarte?
Verfasst: Mi 24.02.10 14:23
von Chakky
aber stecker haste mal überprüft ob der noch richtig sitzt?
abgesicherten modus schon mal geschaut? um evtl einen treiber problem auszuschließen? (vielleicht durch ein update zerschossen)
Re: Verreckt jetzt die Grafikkarte?
Verfasst: Mi 24.02.10 15:18
von captainboeff
Ja, alles gecheckt. Den AGP-Steckplatz hab ich auch geputzt.
Ich hab nach der Installation vom Win 7 noch ein paar kleine Hardwareprobleme (S-ATA-Controller, Lan-Karte) gehabt und musste einiges an Treibern suchen.
Hab deshalb die Hardware komplett mal mit Everest ausgelesen und alles aktualisiert. Ich müsste wirklich auf dem aktuellen Stand sein...
Re: Verreckt jetzt die Grafikkarte?
Verfasst: Mi 24.02.10 16:06
von Aron
captainboeff hat geschrieben:
Ich hab nach der Installation vom Win 7 noch ein paar kleine Hardwareprobleme (S-ATA-Controller, Lan-Karte) gehabt und musste einiges an Treibern suchen.
Hab deshalb die Hardware komplett mal mit Everest ausgelesen und alles aktualisiert. Ich müsste wirklich auf dem aktuellen Stand sein...
Hmm, läuft der vielleicht mit nem älteren oder win Standarttreiber problemlos?
Re: Verreckt jetzt die Grafikkarte?
Verfasst: Mi 24.02.10 16:56
von gr4vy
Probier doch mal, ein (ggf. älteres) OpenGL-Spiel zu spielen, z.B. Quake 3, um ein Problem mit der (heute fast nur noch verwendeten) Direct3d-Schnittstelle auszuschließen.
Außerdem würde ich mal in Win7 alle Designs und grafischen Effekte deaktivieren, da hier auch schon Hardware-Beschleunigung der Grafikkarte verwendet wird..
Re: Verreckt jetzt die Grafikkarte?
Verfasst: Mi 24.02.10 19:26
von captainboeff
Na direkt nach dem Setup hatte ich ja die Standarttreiber vom Windows. Da war's nicht besser als jetzt mit den Aktualisierten.
Ja, Open GL-Spiele laufen. Hab Quake 3 Arena rausgekramt, des läuft sauber. Genau wie's gute alte Doom 2, auch die alten Counter Strike krieg ich noch zum Laufen.
Da mit den Einstellungen werd ich mal versuchen.