Eigener FTP durch megaupload ersetzbar?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
rußschleuder
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Eigener FTP durch megaupload ersetzbar?

Beitrag von rußschleuder » Mo 18.01.10 20:33

Hi,
ich hoste für meine Freunde einen eigenen FTP-Server, dieser dient rein um die Zahlreichen Partyfotos die von jedem geschossen werden zu sammeln und unter einander auszutauschen.
Da der FTP mangels eigenem Upload natürlich recht langsam ist (10Megapixel Cams machen es da nicht besser :vorkopphau: ) möchte ich so etwas online hosten.

Nen eigenen V-Server oder gar Root-Server ist jedoch zu viel Aufwand und auch zu teuer.

Wäre megaupload da eine Alternative? Ich könnte mir doch einen PremiumAccount anlegen, den Username unter meinen Freunden bekannt geben und die Fotos dort tauschen. Hat das schon jemand gemacht?

Wie sieht es mit der Sicherheit aus, habe ich die Möglichkeit den Zugriff auf meine Freunde zu beschränken?

Weis wer eine andere Alternative?

Grüße und Danke

Björn

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Re: Eigener FTP durch megaupload ersetzbar?

Beitrag von vulkanus » Mo 18.01.10 21:20

Das ist zwar eine komplett fremde Materie für mich, aber möglicherweise wäre der Dienst Picasa Web Alben was für euch. Die Google-Server dürften genug Upload-Kapazitäten haben und Speicher hast auch a bisserl was dabei (1 GB bzw. für 5$ 20 GB). Bevor er überläuft wird halt ein Backup fällig. Eine Rechteverwaltung hab ich auf Anhieb nicht gefunden, kann aber sein, dass die sich noch irgendwo versteckt. Ansonsten legt sich halt jeder sein eigenes Web Album an und gibt es für die anderen frei. Dann können die reinschaun aber nix ändern.
Mangels eigener Erfahrungen mit diesem Service kann ich dir bei etwaigen Fragen allerdings keine hilfreichen Antworten liefern. Da hilft nur das Lesen der Hilfe.

Wennst dir trotzdem noch ein paar VServer ansehen willst kann ich dir vc-server.de ans Herz legen. Bin dort seit ein paar Jahren Kunde und hatte bisher noch keine Probleme.
KTM - Ready to repair :D

Onkel Dominik
Handbremsen-Wender

Beitrag von Onkel Dominik » Do 28.01.10 20:55

Interessante Frage.

Wir können ja mal die Vor- und Nachteile der jeweiligen Variante aufzählen.

Eigener Fileserver:
+Die Daten vom Fotorechner auf den Fileserver via Netzwerk zu übertragen geht ratzfatz
+Du kannst die Rechte beliebig bestimmen und Passwörter vergeben
-JEDER EINZELNE muss die Daten über deine Upload-Leitung laden (ist ja quasi wie Peer-to-peer). Ist irre langsam für jeden einzelnen und der Rechner muss theoretisch nonstop laufen, damit deine Freunde drauf zugreifen können, wann sie wollen.

Megaupload.com, uploaded.to, rapidshare.com, GMX Media Center:
-DU hast eine lange Upload-Zeit, weil du die Daten ja alle auf den Server vom Anbieter hochladen musst.
+dafür können alle Freunde viel schneller downloaden
+Passwörter kannst du je nach Anbieter bestimmt vergeben oder die Bilder einfach in eine passwortgeschützte RAR-Datei setzen.
+du brauchst keinen Rechner, der nonstop läuft
+du hast keine Wartungskosten für den Rechner (irgendwann geht ja immer mal was kaputt oder muss softwaretechnisch gewartet werden)
-je nach Anbieter werden die Dateien nach gewisser Zeit ohne Download gelöscht...

Rein intuitiv würde ich die teils kostenlosen Onlinedienste nutzen.
Das GMX Mediacenter hat zum Beispiel bei einem kostenlosen Account 1GB Speicher und etwa 3GB Traffic pro Monat. Vielleicht reicht das, vielleicht auch nicht. Lästig ist natürlich der ggf. stundenlange Upload, aber das kann der Rechner ja auch alleine, während du fernsehen schaust, schläfst, arbeiten bist oder whatever.
Dominik Geier * Schilder- und Lichtreklamehersteller

pOtH
Strafzettelsammler

Beitrag von pOtH » Fr 29.01.10 18:29

Onkel Dominik hat geschrieben:Megaupload.com, uploaded.to, rapidshare.com, GMX Media Center:
-DU hast eine lange Upload-Zeit, weil du die Daten ja alle auf den Server vom Anbieter hochladen musst.
+dafür können alle Freunde viel schneller downloaden
+Passwörter kannst du je nach Anbieter bestimmt vergeben oder die Bilder einfach in eine passwortgeschützte RAR-Datei setzen.
+du brauchst keinen Rechner, der nonstop läuft
+du hast keine Wartungskosten für den Rechner (irgendwann geht ja immer mal was kaputt oder muss softwaretechnisch gewartet werden)
-je nach Anbieter werden die Dateien nach gewisser Zeit ohne Download gelöscht...
-> Je nach Anbieter muss man, vorrausgesetzt man will mit vollem Speed ziehen (Je nach Anbieter gibt es auch ein max. an Dateien die innerhalb eines bestimmten Zeitraumes gezogen werden können - Normalesweise genügt es die I-Net verbindung zu trennen u. so von seinem ISP eine neue IP zu bekommen, wie es bei einem Router funktioniert weis ich nicht), für einen Premiumaccout zahlen! Natürlich haben viele "One-Klick-Hoster" auch ein Downloadlimit für Premiumaccounts...
-> Der Nutzer ist, trotz Premiumaccount, für die Datensicherung (Backup) verantwortlich - Viele Anbieter legen Backups an, aber eben nicht alle!

Antworten