hi!
es geht um schwiegervadders hochgelobtes vehikel... ein camry baujahr 88 (typ v10 isses glaub ich) die klimaanlage tut seit mehrerereren jahren nichtmehr ... soweit ja kein großes ding, wenn da nicht der böse umweltschutz wäre. die toyota anlage läuft noch auf R12 ... bzw. sie läuft ja eben nichtmehr!
wir müssen von einer leckage ausgehen - was mich vor das thema stellt: wie finden?
einfach R12 rein, kontrastmittel dazu => entfällt - R12 füllung nicht mehr zulässig
andere option???
umrüsten => was gibt der toyotapaner vor, was für diese umrüstung alles gewechselt werden muss?
neu füllen mit R134a => leckage suchen => feststellen, dasses meinetwegen der verdampfer ist => geld innen sand gesetzt und nen wirtschaftlichen totalschaden dastehen, weil unrentabel
kann man die anlage mit einem anderen gas mit druck beaufschlagen, ohne vorher umzurüsten, um eine leckage ausfindig zu machen?
ich mach bei uns zwar klimaanlagen, aber die R12 geschichte war weit vor meiner zeit - daher null erfahrung mit dem thema. und ich kenn die meisten leckagen leider so, dass sie nicht mit dem schnüffelgerät zu finden, sondern erst nach einiger betriebszeit über uv-mittel zu erkennen sind ...
also was tun? HELP!
gruß martin
Service