Momentan gibts da ein klitzekleines Problem. Wie du vielleicht gehört hast, haben sich RTL und Pro7Sat1 mal wieder was sehr "intelligentes" einfallen lassen. Die zwei wollen ihre Vollprogramme (RTL, Vox, Sat1, Kabel1, Pro7) in absehbarer Zeit via Sat in HD verbreiten.
Das blöde dabei ist, dass das ganze über ne Bezahlplatform Namens HD+ via Astra ausgestrahlt wird (geht mir an und Pfirsich eh schon gegen den Strich für werbefinanziertes Fernsehen überhaupt noch extra bezahlen zu müssen, aber das ist ein ganz anderes Thema - genauso wie die Kosten dafür). Jetzt ist das aber so, dass sich die SES Astra dafür was ganz besonderes einfallen lässt, schimpft sich CI-Plus - eine "Weiterentwicklung" von normalem Common Interface. Neben der Tatsache, dass CI-Plus blöderweise alles andere als benutzerfreundlich ist (der Programmanbieter kann entscheiden ob und was aufgenommen wird, ob das im Receiver verbleiben muss, wie lange die Speicherdauer ist, etc. sprich Pro7 entscheidet ob du aus dem Free-TV aufnehmen darfst oder net) ist es
nicht abwärtskompatibel. Das heißt, du könntest kein CI-Plus Modul in einen normalen CI-Slot stopfen (andersrum ist das wohl möglich), d.h. wenn du scharf auf die HD Kanäle von den Privaten wärst, hättest du in nem halben Jahr nen schönen Türstopper.
Abwarten ist natürlich auch so eine Sache: es steht noch in den Sternen ob es für das eingesetzte Verschlüsselungssystem (soll Nagravision sein, wenn ich das recht verstanden habe) auch entsprechende CI-Module geben wird, was sie gegebenenfalls kosten (sicherlich nicht ganz billig), wie das mit den Receivern aussieht (afaik ha TechnoTrend einen CI-Plus Receiver angekündigt) bzw. ob das Ding nicht schon wieder so eine Totgeburt wie entavio wird (beste Voraussetzungen: Werbefinanziertes Fernsehen soll Geld kosten, System inkompatibel zu Premiere, anfangs und bis auf weiteres wohl nur hochskaliert, zumindest Zeitweise de facto Boxenzwang, restriktive Vervielfältigungspolitik, wohl hohe Anschaffungskosten, etc.)
Ansonsten, die Vantage Modelle die vulkanus erwähnt hat sind wohl recht ordentliche Apparate, hinzufügen möchte ich eigentlich nur den Humax HD-1000 den du definitiv NICHT kaufen solltest
