Alu-Guss glasstrahlen?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Land: Deutschland

Alu-Guss glasstrahlen?

Beitrag von Richie_106GTI » So 04.05.08 21:32

Hallo Leute!

Ich hab da mal ein paar konkrete Fragen zum Glasstrahlen.

1) Kann man damit Alu-Guss strahlen? (Also zB den Mittelteil einer Alu-Felge)
2) Kann man damit Teile auf hochglanz bringen? (ganz kleine Glasperlen vorausgesetzt)

Mein Kumpel hat mir heute nämlich ganz begeistert davon erzählt, dass sie so n neues Glasstrahlgerät in der Firma haben, und er damit div. Teile von seinem/meinem Wagen bearbeiten könnte.

Über ne Auskunft von nem Experten wär ich echt sehr sehr froh und dankbar!

Greetz

Richie
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

sweetangel
Kanaldeckelumfahrer

Re: Alu-Guss glasstrahlen?

Beitrag von sweetangel » So 04.05.08 23:07

Also zu erstens: Alu kann man sandstrahlen (glasstrahlen), auf hochglanz bringen kann man das meines wissens nach nicht.
Sandstrahlen dient ja eigentlich nur der Vorbehandlung, zb. zum entfernen von Rost oder Farbe. Niedrig legierte Werkstoffe (rostende Metalle) müssen nach dem Sandstrahlen unbedingt nachbehandelt wrden, da sie sonst sehr schnell rosten. Bei Alu wäre das natürlich nicht notwendig (da legierter Werkstoff).

Sandstrahlen ist aber auch eine gute vorbehandlung, vor dem schleifen/polieren. Da durch das strahlen eine gute oberfläche entsteht ist das polieren danach sehr einfach.

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mo 05.05.08 00:46

sweetangel hat geschrieben: Sandstrahlen ist aber auch eine gute vorbehandlung, vor dem schleifen/polieren. Da durch das strahlen eine gute oberfläche entsteht ist das polieren danach sehr einfach.
veto:-)

jeder polierer wird dir die beine brechen, wenn du ihm sandgestrahltes material bringst.
durch das strahlen wird die oberfläche viel zu rauh, das muss er erst mühselig wieder glattschleifen.
glasperlstrahlen mit wenig druck geht grade noch so, auch granulatstahlen kann gehen.
am besten ist aber thermisches oder chemisches entlacken, das greift die oberfläche nicht an.

selbst ein lackierer bekommt anfälle, wenn er mit grobem material gestrahltes material zu lacken bekommt. einfach weil er mehr arbeit hat. ausserdem muss dann i.d.r. mit nem dickschichtfüller gerbeitet werden, was in der nachbearbeitung auch nicht grade wenig aufwand verursacht.

generell gilt, egal wie die operfläche nachher bearbeitet werden soll, je feiner die oberfläche nach dem entlacken ist, desto heftiger fällt dir der letzte in der kette um den hals...

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Mo 05.05.08 07:56

sweetangel hat geschrieben:Also zu erstens: Alu kann man sandstrahlen (glasstrahlen), auf hochglanz bringen kann man das meines wissens nach nicht.

Sandstrahlen dient ja eigentlich nur der Vorbehandlung, zb. zum entfernen von Rost oder Farbe. Niedrig legierte Werkstoffe (rostende Metalle) müssen nach dem Sandstrahlen unbedingt nachbehandelt wrden, da sie sonst sehr schnell rosten. Bei Alu wäre das natürlich nicht notwendig (da legierter Werkstoff).

zu den anderen beiden punkten nocht...

alu kann man wunderbar polieren, bei motorradrahmen wird das sehr gerne gemacht aber auch bei felgen...

http://www.mve-performance.de/RH%2017%20zoll.jpg

polierte alu oberflächen haben durch die beim polieren verwendeten wachse einen gewissen schutz gegen korrossion, ganz sicher kann man aber nicht sein so das regelmässiges pflegen und versiegeln pflicht ist.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Richie_106GTI
ADAC-Fan

Beitrag von Richie_106GTI » Mo 05.05.08 13:35

Troubadix hat geschrieben:
sweetangel hat geschrieben:Also zu erstens: Alu kann man sandstrahlen (glasstrahlen), auf hochglanz bringen kann man das meines wissens nach nicht.

zu den anderen beiden punkten nocht...

alu kann man wunderbar polieren, bei motorradrahmen wird das sehr gerne gemacht aber auch bei felgen...

http://www.mve-performance.de/RH%2017%20zoll.jpg

polierte alu oberflächen haben durch die beim polieren verwendeten wachse einen gewissen schutz gegen korrossion, ganz sicher kann man aber nicht sein so das regelmässiges pflegen und versiegeln pflicht ist.

troubadix
Um das so hinzubekommen, wie auf dem Bild, braucht ma schon ne geeignete Maschine, oder?
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Dirk@205
ADAC-Fan
Postleitzahl: 50767

Beitrag von Dirk@205 » Mo 05.05.08 15:01

Richie_106GTI hat geschrieben:Um das so hinzubekommen, wie auf dem Bild, braucht ma schon ne geeignete Maschine, oder?
Das kann die Bohrmaschine sein. Aber wie oben schon jemand anderes schrieb, regelmäßige Pflege und nachpolieren ist dann dauernd angesagt. Und im Winter fahren lässt man wahrscheinlich besser ganz bleiben.

Grüße,
Dirk

Richie_106GTI
ADAC-Fan

Beitrag von Richie_106GTI » Mo 05.05.08 17:28

Und mit Glasstrahlen bringt mans nicht glänzend hin?

Mein Kumpel hat mir nämlich erzählt, dass die Dinger da total glänzend rauskommen, aus der Maschine, aber ich kanns irgendwie net glauben!

Greetz
Peugeot 106 S16/GTi

roninsupreme
Lacklecker

Beitrag von roninsupreme » Mo 05.05.08 18:05

Glasperlstrahlen erzeugt schon einen leichten Glanz, da die Perlen eine sehr geringe Rautiefe beim Material hinterlassen, aber polieren musste danach auf jeden Fall noch. Allerdings wesendlich weniger als beim Sandstrahlen...
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

Richie_106GTI
ADAC-Fan

Beitrag von Richie_106GTI » Mo 05.05.08 18:08

roninsupreme hat geschrieben:Glasperlstrahlen erzeugt schon einen leichten Glanz, da die Perlen eine sehr geringe Rautiefe beim Material hinterlassen, aber polieren musste danach auf jeden Fall noch. Allerdings wesendlich weniger als beim Sandstrahlen...
Geht nämlich ganz konkret um den Mittelteil meiner Schmidt TH-Line! Die Felgen waren beim Autokauf schon drauf, und der Vorbesitzer hat da den Mittelteil n bisschen vernachlässigt!
Peugeot 106 S16/GTi

funky
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 06502

Beitrag von funky » Fr 09.05.08 21:25

wie schon geschrieben mit strahlen bekommt man alles nur matt

mfg funky

Antworten