Felge austauschen?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Felge austauschen?

Beitrag von Timon » Mo 08.07.13 14:26

Hallo,

bei mir waren am Samstag 4 von 5 Radmuttern richtig locker. Ich bin damit aber noch zur Werkstatt gefahren, wir gingen vom Radlager aus. Das Geräusch wurde aber während der Fahrt immer lauter und schlussendlich hing das Rad nur noch an einem Bolzen. Ab da ließ ich mich abschleppen ;)

Ende vom Lied ist, dass die Werkstatt meinte, ich benötige eine neue Felge, da die alte ausgeschlagen ist. Sie wollten mir auch keine neue Felge aufschwatzen, sodass ich denen durchaus glaube. Nun habe ich gestern die Winterräder aufgezogen, weil das Auto gebraucht wird. Dabei habe ich mir die Felgen angesehen und auch die Schrauben. Beide Seiten sehen völlig identisch aus. Ich habe das Ganze auch nochmal einem Bekannten gezeigt, der zwar wusste, worum es geht, aber nicht, welches Rad es war. Der hat auch nichts gesehen.

Nun die Frage. Muss die Felge zwingend ausgetauscht werden oder sieht man einer Felge sowas an? Weil das Problem ist, dass diese Felge so nicht mehr hergestellt wird und ob ich mit einer gebrauchten besser dran bin, ich auch fraglich. Wobei ich so eine erstmal wieder finden muss.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: Felge austauschen?

Beitrag von obelix » Mo 08.07.13 15:07

Timon hat geschrieben:Hallo,

bei mir waren am Samstag 4 von 5 Radmuttern richtig locker. Ich bin damit aber noch zur Werkstatt gefahren, wir gingen vom Radlager aus. Das Geräusch wurde aber während der Fahrt immer lauter und schlussendlich hing das Rad nur noch an einem Bolzen. Ab da ließ ich mich abschleppen ;)

Ende vom Lied ist, dass die Werkstatt meinte, ich benötige eine neue Felge, da die alte ausgeschlagen ist. Sie wollten mir auch keine neue Felge aufschwatzen, sodass ich denen durchaus glaube. Nun habe ich gestern die Winterräder aufgezogen, weil das Auto gebraucht wird. Dabei habe ich mir die Felgen angesehen und auch die Schrauben. Beide Seiten sehen völlig identisch aus. Ich habe das Ganze auch nochmal einem Bekannten gezeigt, der zwar wusste, worum es geht, aber nicht, welches Rad es war. Der hat auch nichts gesehen.

Nun die Frage. Muss die Felge zwingend ausgetauscht werden oder sieht man einer Felge sowas an? Weil das Problem ist, dass diese Felge so nicht mehr hergestellt wird und ob ich mit einer gebrauchten besser dran bin, ich auch fraglich. Wobei ich so eine erstmal wieder finden muss.

Viele Grüße
Frank

mach mal ein bild.
aber ich glaube nicht, dass die felge was hat, wenn die andere seite genaus so aussieht.
interesssant wäre vielmehr, wieso sich die felge gelockert hat. hat da am ende jemand dran rumgespielt? du hast ja die sommerreifen selbst montiert, oder? mit drehmoment? gewinde waren sauber?

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Mo 08.07.13 15:10

wie wär es wenn du die felge mal zum reifenhändler deines vertrauens schickst?
das müsste man ja auf der wuchtmaschine auch sehen bzw. sich die felge dort auch nicht richtig spannen lassen..

eine runde google zum thema fördert das problem zwar zutage aber eigentlich nur im 2-rad-bereich..

viel erfolg!

steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Mo 08.07.13 17:12

So, ich komme gerade von einem Reifenhändler. Die Zentrierung hat was abbekommen, da muss er sehen, ob sich das bemerkbar macht. Dazu braucht er aber das Auto. Die Löcher für die Bolzen sind leicht angegriffen, aber noch im Limit. Nebenbei fiel noch auf, dass das Gewebe des Reifens durch kommt. Ein perfekter Nachmittag, welcher eigentlich nur noch dadurch getoppt wurde, dass ich erfahren habe, dass der ortsansässige Citroen-Händler insolvent gegangen ist ;)

Viele Grüße
Frank

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mo 08.07.13 18:13

Timon hat geschrieben:So, ich komme gerade von einem Reifenhändler. Die Zentrierung hat was abbekommen, da muss er sehen, ob sich das bemerkbar macht. Dazu braucht er aber das Auto. Die Löcher für die Bolzen sind leicht angegriffen, aber noch im Limit. Nebenbei fiel noch auf, dass das Gewebe des Reifens durch kommt. Ein perfekter Nachmittag, welcher eigentlich nur noch dadurch getoppt wurde, dass ich erfahren habe, dass der ortsansässige Citroen-Händler insolvent gegangen ist ;)

Viele Grüße
Frank

ruf mich mal an...

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » So 14.07.13 00:25

Die richtigen radschrauben hast aber?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » So 14.07.13 22:08

bei zu LANGEN radbolzen kann das passieren, was du schreibst.

durch die rotation des rades, wird der bolzen, wie bei einem schlagschrauber "frei geschlagen".

an der hinterachse merkt man das besonders deutlich.
auch hört man es minimal, dass es bissl schleift/schlägt.

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Di 16.07.13 00:41

Moin,

ja, die richtigen Radschrauben sind es gewesen.

Ich war heute beim Reifenhändler und der hat sich die Felge angesehen. Wir hatten wohl Glück im Unglück. Man sieht zwar Abriebsspuren, aber die Felge sitzt noch sauber und ohne Spiel auf der Nabe.

Viele Grüße
Frank

Antworten