Mal paar fragen zu Externen Festplatten

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Rostigernagel
Spätzünder
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland

Mal paar fragen zu Externen Festplatten

Beitrag von Rostigernagel » Fr 22.03.13 10:58

Morgähn :muede:
Tja ich hab die Tage mal nach einer Externen Festplatte gesucht...auch gefunden :)
Was mir jetzt aber aufgefallen ist ist das viele Hersteller Systemvorraussetzungen auflisten.
Meine Frage=> Warum eig.?.....Für mich ist ne Festplatte (NTFS) ne Festplatte und gut.
Was ist den damit gemeint.
Mal ein Beispiel:
http://www.amazon.de/Seagate-Expansion- ... 298&sr=1-1
Das ist ne Seagate...für XP-SP3,Vista,W7

Und diese:
http://www.ebay.de/itm/250GB-2-5-Seagat ... 20d03a620b
Auch ne Seagate...für W2000,XP,Vista,W7.....hier schreibt man noch das keine Treiber für diese Betriebssysteme beötigt werden.

So wo ist jetzt der unterschied? (abgesehen von USB 3.0)
Ich hab XP-SP2....kann ich die erste echt nicht verwenden? oder anders: was macht jemand der nur W2000 hat?....Verstehe ich jetzt nicht, es sind doch beide NTFS Platten und USB3.0 ist ja abwärts kompatibel.
und was wenn ich in zukunft W8 habe?....Meine Daten will ich ja mitnehmen, nur hle ich mir ja kein neuen PC wenn der alte (XP-Sp2) noch funzt.

Und weiter gehts: Darauf hin ist es die Zweite Seagate geworden....wenn ich mir aber nun einen Neuen PC hole der USB 3.0 hat kann ich dann trozdem die USB 2.0 Festplatte nehmen?...Zwar ist usb3.0 abwärts kompatible aber gilt das auch für PC´s?...und wie ists dann mit dem Windows 8 :nixkapier:

z.B. Festpaltte USB 3.0=>PC mit USB2.0 geht ja...und umgekehrt?(Festplatte USB2.0 und PC mit USB3.0)
Ne Antwort von den PC/Hardware Spezis wär echt Göttlich....will mein Notebook nicht wegen der modernen Zeit ausmustern :herz:
Mfg Rostiger

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365
Re: Mal paar fragen zu Externen Festplatten

Beitrag von InformatiX » Fr 22.03.13 11:05

moin,

ab w2k sp4 (evlt. auch früher, weiß ich nichtmehr genau) gibts diesen allgemeinen usb-treiber für die klasse "storage".. also sprich: usb sticks und platten laufen..
für win98,95 und früher brauchst spezielle treiber.

wieso schreiben dann viele hersteller trotzdem nicht ab w2k? ganz einfach: der support für w2k ist ausgelaufen also wird da nichtsmehr zertifiziert und getestet und logischerweise auch nicht freigegeben.

der unterschied ist, dass imho ne 250gb usb2 platte für 50eu a bisserl arg überhöhter preis is..
ich hab vor paar wochen für ne 1tb große usb3 platte in 2,5" keine 100eu gezahlt..

ich häts grad anders gemacht: jetzt usb3 gekauft und an usb2 angeschlossen.. funktionieren tut es zwar auch anders rum nur ist usb2 einfach langsam..
zumindest wenn man öfter daten durch die gegend schiebt, will man usb3 nimmer missen..

win8 ists egal solang es nen treiber für den usb-chipsatz hat.. .aber win8 willst glaub eh ned haben... ich zumindest kann mich damit gar nicht anfreunden.

wieso nutzt du noch xp sp2 ? ich würd mindestens mal auf sp3 gehen.. schon allein wegen den ganzen sicherheitsupdates...

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Rostigernagel
Spätzünder

Beitrag von Rostigernagel » Fr 22.03.13 11:46

Guten,
Jup mit dem SP3 haste natürlich recht, nur hab ich in den 7Jahren mit dem Pc die erfahrung gemacht das diese ganzen Updates eher langsamer machen und in sachen Sicherheit nicht wirklich was bringen :floet:
Von daher gibts bei mir das Standart Sp2+notinstalationen (framework etc.) aber sonst nix...in sachen sicherheit bin ich mit G-Data+Antimalwarebites ganz gut bedient (denk ich mal)
Und wenn man dann noch seinen pc hegt und pflegt (aufräumt) bedankt der sich mit einer beeindruckenden geschwindigkeit (hab mir zum vergleich neuere pc angeschaut.....bei medi max kann man ja rumspielen :D )

Das diese Platte ziemlich teuer ist ist mir natürlich klar.....mir ist nur die Qualität+haltbarkeit sehr wichtig :)
es gibt ja Intenso/WD etc.....nur wenn man dann ließt das USB anschlüsse abbrechen etc. krieg ich angst.
Naja auf den Umgang mit den Gerätschaften kommts natürlich auch an. :)

Zu den Windows 8.....ich weiß=> diese ganze grütze macht mich auch iwie alle.
Nur sind z.B. die Sonys damit ausgestattet....wies bei FSC aussieht weiß ich aber noch nicht.
Das wären so die 2 hersteller die im falle des falles in frage kommen würden.
Sony weil =>ich Fan :rotwerd:
Fsc=> weil der hier auch einer ist (amiloM7405)

Ich selbst würde ja auch eher zu Win7 tendieren, nur da Win8 grad in mode ist hatt man Leider High tech Pc´s die A**** Karte gezogen. :traurig:

von der geschwindigkeit her (der Platten) haste natürlich recht. Nur war ich wegen der Sp3 sache doch ziemlich verwirrt....hätte wohl vorher fragen sollen :vorkopphau:
Aber ich hab ja Zeit.

Abschließend mal ein Dankeschön fürs Antworten :daumenhoch:
Mfg Rostiger

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Fr 22.03.13 12:13

wenn man nicht aufräumt, wird der pc langsamer.. an den updates hängt das eher weniger..

naja. mit gdata kann man leben.. die wichtigste komponente ist eh Hirn :D

über die quali der hersteller kann man streiten.. ich setz fast nur wd ein.. aber seagate hält auch ganz gut..
gibt eh nur noch 2 oder 3 große hersteller von platten..

bei fsc isses so, dass du die meisten laptops zumindest im profi-shop noch mitm "dual-load" bekommen kannst...
also win8 dvd aber win7 vorinstalliert.. kannst dann sowohl als auch einsetzen, auch wenn nen win8 lizenzkleber drauf is. (downgrade-recht)
bei sony, dell und co schauts damit eher mau aus meines wissens.. zumindest als privatkunde.

ich nehm normal nur fujitsu-schleppis.. aber.. berufliche vorbelastung und mit fujitsu kenn ich mich am besten aus :)

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Rostigernagel
Spätzünder

Beitrag von Rostigernagel » Fr 22.03.13 12:43

InformatiX hat geschrieben:....über die quali der hersteller kann man streiten.. ich setz fast nur wd ein.. aber seagate hält auch ganz gut..
gibt eh nur noch 2 oder 3 große hersteller von platten..
....
Da hab ich auch nicht wirklich erfahrung drin....nur durch bekannte+bewertungen bin ich bei seagate gelandet, bei den anderen hab ich mich da nur auf bewertungen beschrängt.....Ich selbst hab ja noch die alte "TEAC" die schon ne ewigkeit hält....nur naja mit dem alter der Gerätschaften schwindet irgendwie das vertrauen. :traurig:
InformatiX hat geschrieben:bei fsc isses so, dass du die meisten laptops zumindest im profi-shop noch mitm "dual-load" bekommen kannst...
also win8 dvd aber win7 vorinstalliert.. kannst dann sowohl als auch einsetzen, auch wenn nen win8 lizenzkleber drauf is. (downgrade-recht)
bei sony, dell und co schauts damit eher mau aus meines wissens.. zumindest als privatkunde....
Hmmm, dann wirds wohl doch wieder ein fsc werden....es sei denn Sony läßt mit sich reden :)
Aber mal schauen, wenns so weiter geht hält mein "Schinken" noch 2-3 Jährchen. Hatt ja jetzt erst nen neues Gehäuße+Tastatur+1GB RAM(wow :D ) von mir bekommen (Oiginalteile für ganz schmales geld :lach: )

Wobei wenns so weiter geht hamm wir dann schon Win20 :D mit gedankenlese funktion=>nie mehr selber tippen^^ mal was für mich

Achso Gdata ist eig. ganz nett...passt immer fein auf und nervt mich nicht ständig...hatte vorher Norton,Kaspersky und das schlimmste Avira probiert.
Aber in sachen virensuche ist Anti-malware-bites immernoch mein Favorit
Mfg Rostiger

Rostigernagel
Spätzünder

Beitrag von Rostigernagel » Sa 23.03.13 17:17

Nabend,
so wie bereits erwähnt ists die zweite geworden, ist auch schon da :)
Das beste=> Nö keine 250gb.....hehe, die hamm ins gehäuße(alu) ne 320gb Seagate(siemens) reingepackt :lach:
Hach, ich bin nur zum Glück auf der welt :D
Mfg Rostiger

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Sa 23.03.13 22:22

Rostigernagel hat geschrieben:Nabend,
so wie bereits erwähnt ists die zweite geworden, ist auch schon da :)
Das beste=> Nö keine 250gb.....hehe, die hamm ins gehäuße(alu) ne 320gb Seagate(siemens) reingepackt :lach:
Hach, ich bin nur zum Glück auf der welt :D

http://www.ebay.de/itm/320GB-2-5-Seagat ... 2440587%26

Whowwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww

hast 40Ct dabei gutgemacht :D :D :D :D :D

Für 5eur mehr wäre ne 500er drin gewesen!!!!!!!!!!!!!!

Johannes
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Rostigernagel
Spätzünder

Beitrag von Rostigernagel » Sa 23.03.13 22:41

Nabend,
:lolwech: Schöne Sche***......und ich dachte heut ist mein Glückstag, hättest mich ja ruhig in meinem glauben lassen können :heul: .....naja immerhin 40ct :D =>hä? vom selben anbieter :vorkopphau: doppelter Mist.
Troubadix hat geschrieben:....Für 5eur mehr wäre ne 500er drin gewesen!!!!!!!!!!!!!!....
Darüber wiederrum ärger ich mich ned, ich brauch nedmal die 320gb, 250 wären völlig ok.
Und ja die meisten haben heut zutage fast 1TB onboard......ich aber nur 60gb :) (ist halt doch ein bissl wenig auf dauer....deshalb die 250gb)
Mfg Rostiger

DermitdemLöwentanzt
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 45141

Beitrag von DermitdemLöwentanzt » So 31.03.13 15:28

Meine ist mir letztens runtergefallen und seitdem springt sie zwar an aber der Rechner ließt sie nicht mehr. Hat einer eine Ahnung was ich da datenrettungstechnisch machen kann? (Sie war aus als sie fiel)

giant_didi
NOS - Junky

Beitrag von giant_didi » So 31.03.13 17:34

Eventuell die Platte mal direkt am Rechner anschließen?
Ohne das Festplattengehäuse. Ist es eine SATA Platte?
Wenn das nicht hilft, wird es für Laien schwierig.
Je suis Charlie!

Antworten