Beitrag
von BamBam » Mo 25.02.13 09:24
servus,
ist dein problem noch aktuell?
ich kann dir aus erfahrung berichten.
- öl
- gas
- nachtspeicher
- strom
alle samt -****** teuer!
ich hatte 2x je eine 1 raum wohnung. hab in nrw gewohnt und mußte immer zwischen einer stadt, nach d'dorf pendeln. wer morgens das mal versucht hat, wird verstehen warum ne wohnung günstiger ist, als sich jedesmal den stress anzutun.
eine wohnung davon, hatte eine nachtspeicher (strom) und 2 zähler.
nachteil:
- du zahlst immer die beiden zähler
- und bist an den örtlichen stromanbieter gebunden
- ergo: sehr sehr teuer
stromheizung:
hier wie bei der nachtspeicherung, sind 1kw strom, leider auch nur 1kw heizleistung. bei holz,öl und gas, sieht das wieder anders aus.
auch kam bei mir hinzu, dass irgend ein regler defekt war. ich hatte nur gemerkt, dass die heizung "nicht mehr so richtig" heizt. aber locker 30kw gezogen hat, obwohl die auf 18°c eingestellt war -pro tag! jetzt rechne dir das mal selbst für den monat hoch....
öl und gas sind auch sehr teuer.
das billigste und wohligste ist immer noch:
holz, hackschnitzel
du würdest für die 40m² wohl keinen megaofen brauchen, evtl mit speckstein. ich denke, mehr als 5 stör solltest du im jahr mal nicht verbrauchen. (andere beheizen mit 6-7stör, 110qm NETTO, ohne dach !).
will sagen, wenn das stör so 40€ kostet, biste im jahr mit 200€ heizkosten dabei.
es gibt auch moderen möglichkeiten, aber das rentiert sich einfach ned, das ist eher was fürs eigene grundstück.
so ein knisternder ofen, der hat was -auch für die kunden, die fühlen sich gleich "wie daheim".
in unserer firma in der ich zuletzt gearbeitet hab, war im servicepoint ebenfalls so ein ofen drin.....
gruß
nachtrag:
ansonsten schau mal online nach heizkostenrechnern.