Microsoft PowerPoint 2002 zu 2010. Fragen

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Microsoft PowerPoint 2002 zu 2010. Fragen

Beitrag von BigAl » So 17.07.11 21:35

Sers,

und zwar hab ich mal wieder nen Problem mit meinem Computer. Besser gesagt liegt das prob eher an mir und meinem Verständnis. Hab nämlich mein komplettes System gewechselt.
System alt: Windoof XP mit Office 2002
Systtem neu: Win7 mit Office 2010

Es geht um Microsoft PowerPoint.
Ich habe meine Präsentationen immer doppelt gespeichert. Einmal als normale Präsentation *.PPT und einmal als Pack&Go Selfstart Datei mit der Endung *.PPS

Auf meinem neuen System, laufen diese *.PPS Dateien nicht. Kommt nur eine Fehlermeldung. Warum?
Wenn ich bei meinem neuen System Präsentationen mit dem Dateizusatz :“Für PowerPoint 97-2003 Bildschirmpräsentation“ anklicke, speichert er mit das schön als *.PPS Datei. Diese Läuft dann auch super auf meinem alten System, nur nicht auf meinem neuen!? Warum? Denke, die antwort wird die gleiche sein wie oben *g*

Speicher ich jetzt mit dem Dateizusatz “Bildschirmpräsentation“, kriegt die Datei die Endung *.PPSX. Und diese läuft weder auf meinem neuen, noch auf meinem alten System selbstständig. Es kommt jedes mal eine Fehlermeldung. Warum?

Es ist halt leider recht wichtig für mich, das die Präsentation als Pack&Go Selfstart Datei läuft. Und zwar auf Windows XP und Windows 7. Kann mir einer sagen, wie ich das machen kann? Das ich jede Präsentation 2mal speichern muss ist mir irgendwie schon klar :/ Windows eben.

Und dann noch die Präsentation mit der Endung *.PPT. Also mein neues System konnte diesen Dateityp nicht selbstständig öffnen. Öffne ich allerdings erst Office und da drüber die Datei, Funktioniert es. Hab dann über den Zusatz „Öffnen mit..“ das ganze so halb wegs hin gekriegt. Traurig, das eigene Dateien nicht erkannt werden :/

Ich hoffe ich hab es verständlich erklären können. Für eure Hilfe danke ich schon mal

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952
Re: Microsoft PowerPoint 2002 zu 2010. Fragen

Beitrag von Gentsai » Di 19.07.11 12:10

Moin,

an Powerpoint liegt das ganz sicher nicht, das ist ja abwärtskompatibel bis in die frühen 80er :D

Welche Fehlermeldung kommt denn, wenn du die .PPS Dateien mit Powerpoint 2010 öffnest?

Was passiert, wenn du die .PPT mit 2010 öffnest, es nochmal im Format "Powerpoint 97-2003" als .PPT und anschliessend als .PPS im gleichen Format abspeicherst?

Bei mir (Windows 7 Professional x64 mit Powerpoint 2010) laufen meine alten .PPS Dateien jedenfalls problemlos, kannst mir die "fehlerhafte" Datei ja mal schicken wenn keine zu wichtigen/sensiblen Daten drin sind und ich teste es mal.

Übrigens könntest du gucken, welche Programme bei .PPT und .PPS in "Systemsteuerung -> Programme -> Standardprogramme -> Dateizuordnungen festlegen" zugeordnet sind.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354

Beitrag von BigAl » Di 19.07.11 17:56

Sers,

also wenn ich erst PowerPoint öffne, dann kann ich die *.PPT & *.PPS Datein auf dem neuen system schon öffnen; über PowerPoint direkt.

Windows 7 kann nur mit der reinen *.PPS Datei nichts anfangen. Es kam immer die Meldung: "Mit welchem Programm soll die Datei geöffnet werden?"
Jetzt hab ich bei der Verlinkung einfach mal manuell PowerPoint als Programm angegeben.

Die gleiche Fehlermeldung kam übrigens auch bei PowerPoint Datein mit der Endung *.PPT. Auch hier hab ich Manuell mit PowerPoint verlinken müssen.

Was ich halt nicht verstehe ist, das Präsentationen mit der Endung PPS doch eigentlich zu öffnen sind, auch wenn kein PowerPoint auf dem System Installiert ist. Und das hat leider nicht unter Win7 geklappt :( Ich weiß auch nicht, als was ich meine Präsentationen unter Win7 speichern muss, damit sich diese dann auch von selbst öffnen, ohne vorher PP zu starten.

Ich glaub ich hab mich da etwas zu kompliziert aus gedrückt *g* Hoffe jetzt ist es etwas verständlicher geworden *g*

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113

Beitrag von Chakky » Di 19.07.11 20:04

ähm evtl hilft dir da ein Power Point Viewer von M$?

http://www.microsoft.com/downloads/de-d ... 4eeb832823

Damit kannst du die Präsis öffnen ohne selbst PowerPoint zu starten.... (das ist doch was du willst oder?)
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952

Beitrag von Gentsai » Mi 20.07.11 10:53

Ich denke mal, dass einfach die Dateizuordnungen nicht stimmen, wie oben schon erwähnt :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Antworten