Anspruch und Wirklichkeit bei der Polizei

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Re: Anspruch und Wirklichkeit bei der Polizei

Beitrag von vulkanus » So 01.11.09 19:57

Mr. Mitchell hat geschrieben:Klar gibt immer tolleranzen aber das er mit so einem Vorwurf vor einem deutschen Gericht recht bekommen hat, hat mein VErtrauen in die Justiz erschüttert.
Zitat (sinngemäß) aus "Thank you for smoking":
"Ich brauche nicht zu beweisen, dass ich Recht habe. Es reicht wenn ich beweise, dass du nicht recht hast." :lach:
KTM - Ready to repair :D

CaliforniaPug
Motorabwürger
Land: Deutschland

Beitrag von CaliforniaPug » Mo 02.11.09 00:28

Mr. Mitchell hat geschrieben:Und jetzt kommts, es ging bei Gericht nicht darum die Sache also den Verstoß ab zustreiten. Der Anwalt hat dem Polizisten vorgeworfen er wäre zu dumm dass Gerät zu bedienen da er seit Jahren keine Schulung mehr erhalten hat (natürlich höflicher vormuliert).
Naja in dieser Situation mag das vielleicht ein wenig grotesk sein, aber prinzipiell hat das in meinen Augen sehrwohl mit Rechtstaatlichkeit zutun.
Sieh's einfach mal so: in den USA wird ein Mörder hingerichtet. Jahre später kommt raus, dass bei der DNA Analyse, die das einzige echte Beweismittel vor Gericht war, Mist gebaut wurde. Der Wissenschaftler hat bei der PCR (DNA Sequenzierung) einen Fehler gemacht, weil er den neuen Maschinentypus nicht kannte, da er nicht auf der entsprechenden Fortbildung war. Der Exekutierte war dummerweise unschuldig (unrealistisch ist dieses hypothetische Beispiel beileibe nicht). Wäre damals bekannt gewesen, dass der Typ sich nicht an die Regeln gehalten hatte, wäre dieser Beweis nicht zugelassen worden, die DNA Analyse wäre, falls möglich, wiederholt worden oder es hätte einen Freispruch aus Mangel an Beweisen gegeben. Resultat in beiden Fällen: ein Unschuldiger wäre nicht gegrillt worden.

Sicher, nen Monat Fahrverbot ist kein Vergleich dazu, aber das Prinzip ist das gleiche. Das Gesetz erwartet von uns, dass wir uns korrekt verhalten. Selbiges gilt aber auch für die Exekutive (und gerade dort, weil das Missbrauchspotential viel viel höher ist).
Wie bereits gesagt wurde, es gilt glücklicherweise "in dubio pro reo"... das man damit natürlich einige laufen lassen muss ist eines - aber es wäre in meinen Augen viel schlimmer, wenn du ständig Unschuldige erwischst (morgens steht die Kripo vor der Tür und hängt dir nen Mord an, du hast die ganze Nacht aber - alleine - in deinem Bett geschlafen. Blöd, wenn zwar ein paar Indizien auf dich zeigen, du aber nicht zweifelsfrei beweisen kannst unschuldig zu sein...)
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

madmat
TÜV-Knutscher

Beitrag von madmat » Mo 02.11.09 18:06

Flexible Auslegung der Gesetzeslage durch die Polizei?
Da passt auch die aktuelle Hells vs. Bandidos Meldung rein.

Kernsatz:
"Haltet Euch da raus."

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 20,00.html
Bild

CaliforniaPug
Motorabwürger

Beitrag von CaliforniaPug » Di 03.11.09 00:11

das würde ich jetzt garnicht mal der Polizei ankreiden. Was sollen die auch machen? Sich einfach mal umbringen und zusammenschlagen lassen, für ein paar lausige Verhaftungen, die dann mit ner Anklage wegen Körperverletzung endet?

Wenn du der Polizei, so wie allen anderen Beamten nur eine untermittelprächtige Bezahlung bietest, kaum Aufstiegschancen (Stichwort: Zivilversager) und zum Teil unmögliche Arbeitszeiten forderst, dann braucht man sich nicht wundern, dass es an Quantität wie in Duisburg oder an Qualität wie in meinem obengenannten Fall mangelt.

205 Rallye 1.3 Serie

CaliforniaPug
Motorabwürger

Beitrag von CaliforniaPug » Mo 21.12.09 12:24

Letzte Woche erhielt mein ehemaliger Mitbewohner ein nettes Schreiben in dem ihm eine Geschwindigkeitsübertretung von 207km/h vorgeworfen wurde. Abzüglich Toleranz soll er mit 237km/h in einer 30er Zone unterwegs gewesen sein... in einem 45PS Polo!
Bei den zuständigen Behörden stellt man sich gerade blöd...

205 Rallye 1.3 Serie

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 21.12.09 12:49

CaliforniaPug hat geschrieben:Letzte Woche erhielt mein ehemaliger Mitbewohner ein nettes Schreiben in dem ihm eine Geschwindigkeitsübertretung von 207km/h vorgeworfen wurde. Abzüglich Toleranz soll er mit 237km/h in einer 30er Zone unterwegs gewesen sein... in einem 45PS Polo!
Bei den zuständigen Behörden stellt man sich gerade blöd...

mensch, california ... das musst du schon verstehen! auch bei vw gibts die serienstreuung ... jetzt überleg mal, wie weit der tacho da immer nachgeht :vorkopphau:

kennst du die strecke? wärs mit einem entsprechend potenten auto da überhaupt möglich diese geschwindigkeit zu schaffen?
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

CaliforniaPug
Motorabwürger

Beitrag von CaliforniaPug » Mo 21.12.09 14:58

Ach Serienstreuung :vorkopphau: ... daran hab ich ja echt net gedacht.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das die Straße ist, die ich meine (könnte auch die Parallelstraße sein, nimmt sich aber nix). Die Straße ist recht breit und halbwegs gerade, von daher wäre es schon denkbar, allerdings glaube ich, dass die Straße mit knapp 300m einfach zu kurz ist um ohne Raketentriebwerk auf so ein Tempo zu kommen...

205 Rallye 1.3 Serie

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 21.12.09 15:21

... imerhin ne dreiviertel quarter-mile ... wo liegt da der rekord mit verbrennungsmotor??? evtl. reicht deinem spez das ja ins guiness-buch ... wenn das mal kein fahrverbot wert ist :lachkreisch:
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

XenonShock
Händler

Beitrag von XenonShock » Mo 21.12.09 18:12

Em ist bei der Plus das mit drin ? Glaube nicht die muß man doch Extra beim ADAC abschließen.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

CaliforniaPug
Motorabwürger

Beitrag von CaliforniaPug » Mo 21.12.09 23:31

Vollgastauglich hat geschrieben:... imerhin ne dreiviertel quarter-mile ... wo liegt da der rekord mit verbrennungsmotor??? evtl. reicht deinem spez das ja ins guiness-buch ... wenn das mal kein fahrverbot wert ist :lachkreisch:
Also mit nem Top Fuel Dragster kriegste auf der Viertelmeile schon 500+km/h hin... glaub aber, dass die Nitromethantankstelle kürzlich dicht gemacht hat :D

205 Rallye 1.3 Serie

Antworten