GPS und bedampfte Scheiben

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

GPS und bedampfte Scheiben

Beitrag von Martin » Do 21.08.08 21:58

Hi Leute,

mittlerweile kommt ja fast jedes mobile "Billignavi" problemlos an Satellitendaten durch bedampfte Windschutzscheiben. Bei aktuell erhältlichen Festeinbauten wie z.B. Blaupunkt Amsterdam sieht dies aber leider anders aus, da deren Verbau in einem Fahrzeug mit entsprechender Scheibe nicht wirklich funktioniert.

Fragen:

Gibt es für solche Festeinbauten "bessere" Antennen, oder liegt es nicht an den Antennen :?:
Hat die Bezeichnung "Sirf 3" bei mobilen Navis etwas mit dem Empfang durch bedampfte Scheiben zu tun :?:

Danke für Antworten.. :D

Gruß Martin
Bild

rußschleuder
Lenkradbeißer

Re: GPS und bedampfte Scheiben

Beitrag von rußschleuder » Fr 22.08.08 14:17

SirfStar3 sagt was du für ein GPS Empfänger in deinem Navi verbaut hasst. In diesem Fall sind es bis zu 20 Sateliten.

Die meinsten metallbedampften Scheiben haben Flächen (meist schw. gepunktet) wo für Antennen vorgesehen sind. Dort gibt es dann auch keine Empfangsstörungen.

Aber was spricht gegen eine Dachantenne?

Grüße Björn

Wagi78

Beitrag von Wagi78 » Fr 22.08.08 20:28

Hallo Martin, verbaue die Antenne doch einfach hinten auf oder unter der Hutablage !

Die Antennen haben meistens eine seeeehr lange Leitung (~5m) und Empfang dürfte an der Heckscheibe bestimmt besser sein, oder ist die auch Metall bedampft ? :gruebel:

Bei dem Corsa meiner Freundin und bei dem Astra meiner Eltern habe ich die GPS Antenne auch versteckt eingebaut, beim Corsa vorne am Tacho und beim Astra hinter dem Handschuhfach, Satellitenempfang ist bei beiden voll da, beides sind Festeinbau Navis (VDO Dayton MS4150RS)

Gruß Daniel

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Fr 22.08.08 20:40

Wagi78 hat geschrieben:Hallo Martin, verbaue die Antenne doch einfach hinten auf oder unter der Hutablage !
Die Antennen haben meistens eine seeeehr lange Leitung (~5m) und Empfang dürfte an der Heckscheibe bestimmt besser sein, oder ist die auch Metall bedampft ? :gruebel:
Hallo Daniel,

es geht um einen Boxer.. :D :D :D Die originale Antenne muß definitiv aus der Fahrerkabine heraus, sonst funktioniert gar nichts. Am Besten in den Motorraum unter die Abdeckung der Scheinwerfer (Plastik). Mir geht es in erster Linie darum, ob es für Din-Navis Antennen gibt, die sich von einer bedampften Scheibe nicht beeindrucken lassen oder ob diese Fähigkeit am Gerät selbst liegt..... :D

Gruß Martin
Bild

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » Fr 22.08.08 21:01

also ein guter Freund von mir hat in seinem OktaviaII mit bedampfter Scheibe jetzt das neue Zenec Ego

http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=12 ... id=&cf=itc

mit zusätzl. Navibox. Die Antenne wurde an der Frontscheibe, jedoch unter dem A-Brett quasi vor der Frontscheibe (von innen gesehen) versteckt.

Mehr als perfekter Empfang damit. Vielleicht liegts auch wie oben beschrieben daran dass die Hersteller diesen Bereich weniger behandeln, um eben Navis nicht zu beeinträchtigen?!?

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Sa 23.08.08 20:53

Mr. Mitchell hat geschrieben: Mehr als perfekter Empfang damit. Vielleicht liegts auch wie oben beschrieben daran dass die Hersteller diesen Bereich weniger behandeln, um eben Navis nicht zu beeinträchtigen?!?
Wobei der Oktavia ja auch werksseitig mit Navi orderbar ist, und somit entsprechend Windschutzscheiben mit "Lücken" verbaut werden.

In meinem Fall handelt es sich aber um einen Boxer-3, der leider nicht mehr ab Werk mit einem Navi geordert werden kann. Dem entsprechend hat nur noch eine als Ersatzteil lieferbare Windschutzscheibe für Modelle ohne Klimaanlage die Option einer durchgängig GPS-geeigneten Fläche....

Gruß Martin
Bild

Antworten