Jap. Blinker laufen zu schnell, brauche schnelle Hilfe (TÜV)

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
rußschleuder
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Jap. Blinker laufen zu schnell, brauche schnelle Hilfe (TÜV)

Beitrag von rußschleuder » Mi 20.08.08 10:17

Hallo,
mein Bruder hat an seiner BMW F650 japanische Blinker montiert, nun laufen sie viel zu schnell und er muss heute noch TÜV machen.

Kurz paar Daten:

alte Blinker hatten 10W Birnen
neue haben nun 21Watt.

ein anderes Blinkerrelais gibt es anscheinend nicht...

Müsste es nicht auch reichen wenn ich Ihm einen Wiederstand einlöte? Was für einen bräuchte ich da, bez. wieviel Ohm sollte er haben?

Grüße und Danke Björn

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: Jap. Blinker laufen zu schnell, brauche schnelle Hilfe (TÜV)

Beitrag von obelix » Mi 20.08.08 11:24

rußschleuder hat geschrieben:Hallo,
mein Bruder hat an seiner BMW F650 japanische Blinker montiert, nun laufen sie viel zu schnell und er muss heute noch TÜV machen.

Kurz paar Daten:

alte Blinker hatten 10W Birnen
neue haben nun 21Watt.

ein anderes Blinkerrelais gibt es anscheinend nicht...

Müsste es nicht auch reichen wenn ich Ihm einen Wiederstand einlöte? Was für einen bräuchte ich da, bez. wieviel Ohm sollte er haben?

Grüße und Danke Björn
was bedeutet viel zu schnell?
erlaubt sind frequenzen von 90 (+-30), also 60-120mal blinken pro minute.
wenn es in dem bereich liegt isses o.k.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

rußschleuder
Lenkradbeißer

Beitrag von rußschleuder » Mi 20.08.08 11:39

mhh na da könnte er sogar noch drin liegen, blinken etwas zu schnell...
hab ihm gesagt er soll jetzt einfach mal zum TÜV fahren und schauen was passiert.

Grüße und Danke
Björn

Wagi78

Beitrag von Wagi78 » Do 21.08.08 10:40

Das Problem liegt an dem geändertem Widerstand der Lampen, Moppedrelais reagieren da sehr empfindlich drauf !

Ich habe bei meiner ZX9R LED Miniblinker verbaut, dazu habe ich hinten je auf jeder Seite einen Widerstand parallel dazu geschaltet, damit die Blinkfrequenz wieder stimmt.

Habe mir den Widerstandswert bei parallel Schaltung ausgerechnet ich meine bei 21W waren das 3,14 Ohm.

Man kann es aber auch mit einem Lastunabhängigem Blinkrelais (Polo, Louis oder Hein Gericke) probieren, hat bei mir leider nicht funktioniert, wegen der Blinkkontrollleuchte, hätte dafür den Kabelbaum aufschneiden müssen und da ist die Sache mit den Widerständen, wesentlich einfacher.

Es gibt bei E-Bay mittlerweile sogar Adapter für Miniblinker, da ist der Widerstand bereits eingebaut, aber davon brauch man 4, wenn man sich den Widerstandswert bei Parallelschaltung ausrechnet, braucht man nur 2 entsprechende Widerstände !

Gruß Daniel

Antworten