Notebooklüfter gesucht

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Notebooklüfter gesucht

Beitrag von vulkanus » Mi 09.07.08 21:11

Morgen :)

Ich suche wieder mal was spezielles: Einen Lüfter, der in einem Notebook den nötigen Durchzug im CPU-Kühler erzeugen soll. Der Originale ist einfach viel zu laut und störend, als dass es Spass machen würde das Notebook zu verwenden.

Der grundsätzliche Aufbau des Kühlers sieht eigentlich simpel aus. Ein Kühlkörper mit einer 3-Punkt-Aufnahme für die Halterung des Lüfters. Der Lüfter selbst hat die Abmessungen 5,5 cm Durchmesser x 10-11 mm Höhe (zzgl. Montageplatte). Die Montageplatte des Lüfters misst 6,1 cm Durchmesser.
Besondere Anforderungen: Notebooklüfter laufen auf 5 Volt; hoher Luftdurchsatz; geringe Lautstärke

Hat jemand nen scharfen Tipp, wo man im entferntesten passende Teile bekommen könnte? Gibt doch genug PC-Modder und geräuschempfindliche User, da werde ich sicher nicht der einzige sein. Hoff ich :augenroll: ;)

MfG Andreas

P.S.: Nein, Notebookkühler, die man unters Notebook legt sind weder gemeint noch von Interesse.
KTM - Ready to repair :D

stylla
Lacklecker
Land: Deutschland

Re: Notebooklüfter gesucht

Beitrag von stylla » Do 10.07.08 10:12

Schonmal bei Ebay gekuckt? Da schwirrt doch sowas in tausenden rum
Frauen können einen Orgamus vortäuschen, Männer eine ganze Beziehung..

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Do 10.07.08 10:17

stylla hat geschrieben:Schonmal bei Ebay gekuckt? Da schwirrt doch sowas in tausenden rum
Andy sucht wohl eher nach Erfahrungen. Die Lüfter bekommst du z. T. hinterhergeworfen, aber ob die leise sind, weiß man erst später. Mein Notebook war im Laden auch ganz ok, zu Hause beim Fernsehen geht der einem ziemlich auf den Senkel :D

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113

Beitrag von Chakky » Do 10.07.08 12:50

mir fallen spontan die barebone kühler ein

haste mal diverse modding seiten abgegrast?
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Richie_106GTI
ADAC-Fan

Beitrag von Richie_106GTI » Do 10.07.08 16:11

Ich hab von meinem kaputten Acer noch irgendwo die komplette Lüfter-Kühler-Einheit rumkugeln! War (meines Erachtens) nicht allzu laut! Ich werd den morgen mal suchen und abmessen!

Diese Lüfterplatte die man unters Notebook legt hatte ich auch! Die war echt fast nicht zu hören, und der Laptop lüftete selber deutlich weniger und war um ne Ecke kühler! So dumm das klingen mag....das Ding hat funktioniert *g*

Greetz
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Chakky
Felgenfetischist
Postleitzahl: 09113

Beitrag von Chakky » Do 10.07.08 18:32

Richie_106GTI hat geschrieben:Ich hab von meinem kaputten Acer noch irgendwo die komplette Lüfter-Kühler-Einheit rumkugeln! War (meines Erachtens) nicht allzu laut! Ich werd den morgen mal suchen und abmessen!

Diese Lüfterplatte die man unters Notebook legt hatte ich auch! Die war echt fast nicht zu hören, und der Laptop lüftete selber deutlich weniger und war um ne Ecke kühler! So dumm das klingen mag....das Ding hat funktioniert *g*

Greetz
ja wirklich? wollte mir das evtl zulegen da ich mein laptop viel im bett bzw auf weichen untergrund stehen habe...

der bläst zwar viel zur seite raus aber die hdd wird dochmanchmal schon recht warm....
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Richie_106GTI
ADAC-Fan

Beitrag von Richie_106GTI » Do 10.07.08 21:21

Chakky hat geschrieben:
ja wirklich? wollte mir das evtl zulegen da ich mein laptop viel im bett bzw auf weichen untergrund stehen habe...

der bläst zwar viel zur seite raus aber die hdd wird dochmanchmal schon recht warm....
Genau aus diesem Grund hab ich mir eben auch so ein Teil zugelegt! Hab recht günstig eins bekommen.....war die Kohle definitiv wert! vA weil die Luft, durch den Abstand von Platte und Laptop viel besser zirkulieren kann!

Greetz
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Antworten