nicht arische Tigerbabys eingeschläfert...

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Aron
Forums Opi

Re: nicht arische Tigerbabys eingeschläfert...

Beitrag von Aron » So 11.05.08 15:38

gobo206 hat geschrieben: Das passiert in der Natur nicht.....
(Siehe Bienen)
Ein Tiger durchquert keine Meere oder Wüsten etc
um von Sibirien in Indien sich mit nem Bengaltiger zu paaren
und bei uns wäre das ohne Technologie auch nicht passiert
nämlich Lebensräume erobern wie Amerika Australien
nicht in dem Masse und Geschwindigkeit wie es vorherrst
und eben diese Geschwindigkeit lässt unserem Genpool nicht
die natürliche Chance sich gesund weiterzuentwickeln
und die "gute" Medzin und der Anspruch Krankheiten zu heilen
ist dem eigentlich auch nicht zuträglich....

verständlich so was ich meine?
Doch, das passiert in der Natur, wir gehen jetzt mal nicht von Insekten aus, sondern von Säugetrieren. Die Tiger haben letztendlich einen ähnlichen Stammbaum wie Menschenrasse, von Teilung der Kontinente an. So, seit spätestens 1945 sollte man fast überall auf der Welt wissen, daß das kreuzen von Menschen problemlos funktioniert.

Das mit dem Genpool ist mir so nicht verständlich. Nehmen wir mal den Afrikanischen Tiger. Der Kondinent ist ja groß, früher gab es ja eine Landmasse, die Verwandschaft der Tiger untereinander ist ja zweifellos wie bei den Menschen vorhanden.

Ein Beispiel dazu. Vor mehreren Millionen Jahren trennten sich die Tigerrassen. Geographiasch liegen in Afrika auch weite Strecken zwischen den Tigern, eine regelmässige Durchmischung von Ost zur Westküste findet somit auch nicht statt, da die Tiere ja auch Reviertreu sind. Jetzt stellt sich mir die Frage, ist es schlimm wenn sich irgendwann mal die Evolutionsbedingt etwas anderen Gene der Westküstentiger zu den Ostküstentiger mischen? So, der letzte Satz zeigt uns, das eine natürliche Mischung stattfindet, wenn jetzt aber der Zeitraum etwas länger ist darf das nicht mehr sein. Warum, bzw wo liegt die Zeitrenze? Und das ist der Knackpunkt, wie beim Mensch eben.

Oder ist dieses Vermischen mit Artverwandten (und das sind alle Tiger untereinander) nur nicht rechtens weil sie auf einer anderen Evolutionsstufe als der Mensch stehen? Klar, der Mensch hat die beiden Tiger irgendwann mal zusammen gebracht und darf das mit Tödung wieder rückgängig machen, weil er auf einer höheren Evolutionsstufe steht.

gobo206
AufGelbbremser
Land: Deutschland

Beitrag von gobo206 » So 11.05.08 23:02

Also zum einen
welche afrikanischen Tiger meinst Du?
Wäre mir neu das es den da gibt.....
Ok gab auch mal Säbelzahntiger in Europa
das ist aber evolutorisch der Vorfahre
Wie bei uns der Cro-Magnon Mensch

und Du gehst von einer Hypothese aus
ein normaler Sibirischer Tiger wandert nicht nach Indien
um sich da ne Tigerin zu schnappen

und nochmals, Zoos sind keine Zuchtanstalten
man könnte dann auch Braunbär mit Eisbär versuchen
oder halt wie schon angesprochen
Affe mit Mensch! Wäre das ethisch ok? oder lassen wir uns mal wieder da raus
in solchen Überlegungen?
auch wenn es natürlich eher ausgeschlossen ist (ebenso wie 2 Tigerarten die sich treffen
und paaren, das geht rein isntinktiv schon nicht), aber im Labor wäre es möglich.
......aber ich schweife ab
Aron hat geschrieben:Oder ist dieses Vermischen mit Artverwandten (und das sind alle Tiger untereinander) nur nicht rechtens weil sie auf einer anderen Evolutionsstufe als der Mensch stehen? Klar, der Mensch hat die beiden Tiger irgendwann mal zusammen gebracht und darf das mit Tödung wieder rückgängig machen, weil er auf einer höheren Evolutionsstufe steht.
Und nein das ist auch in meinen Augen nicht ok mit der Tötung und verwehre mich davor (als promovierter Biologie und auch als Jäger!!)...hier geht es um einen Populistische Hatz mit Ausdrücken aus dem 3. Reich welchen ich mich aus biologischer Sicht vom Verständnis anschliessen muss (leider) und somit vertrete, ich diese aber nie so benutzen würde, denn diese schon wissenschaftl. bestehenden Begrifflichkeiten wurden aus bekannten Gründen "Artentfremdet"!
Trotzdem müssen wir uns auch Fragen ob wir uns mit unserem ach so hohen Verstand als
Krönung der Schöpfung eine willkürliche "Zwangs-vermischung" von genetischem Material zulassen dürfen.....

Und zu dem Thema Landmasse und damals
Australische Säugetiere haben so gar nix gemein in den Genpools von unseren Kontinenten da sie viel zu lange Isoliert waren. Und der Mensch hat die höchste genetische Übereinstimmung mit Schweinen. Insgesamt besitzen wir ~330000 Gene ganze 3000 mehr als die Schmeissfliege...trotzdem klappts mit den beiden und uns auch nicht ;)

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 12.05.08 00:29

gobo206 hat geschrieben:hier geht es um einen Populistische Hatz mit Ausdrücken aus dem 3. Reich welchen ich mich aus biologischer Sicht vom Verständnis anschliessen muss (leider) und somit vertrete, ich diese aber nie so benutzen würde, denn diese schon wissenschaftl. bestehenden Begrifflichkeiten wurden aus bekannten Gründen "Artentfremdet"!
Trotzdem müssen wir uns auch Fragen ob wir uns mit unserem ach so hohen Verstand als
Krönung der Schöpfung eine willkürliche "Zwangs-vermischung" von genetischem Material zulassen dürfen.....

Und zu dem Thema Landmasse und damals
Australische Säugetiere haben so gar nix gemein in den Genpools von unseren Kontinenten da sie viel zu lange Isoliert waren. Und der Mensch hat die höchste genetische Übereinstimmung mit Schweinen. Insgesamt besitzen wir ~330000 Gene ganze 3000 mehr als die Schmeissfliege...trotzdem klappts mit den beiden und uns auch nicht ;)
Du siehst es als populistische Hatz mit Ausdrücken aus dem 3. Reich, ich sehe das als ansprechen eines Punktes mit gewissen Zügen in die Richtung. Arisch ist ein offizieller Begriff, das verwechselst Du wohl mit Rassenlehre, welchen Begriff ich nie in Zusammenhang mit irgendwas bringen würde :!:

Den Tiger hatte ich mit jemanden andern aus Afrika verwechselt, auch eine Raubkatze, mit kreuzen dieser könnte ich die Problematiken verstehen.

Du hast auch immerwieder darauf hingewiesen das sich die Tiger natürlich nicht mischen können. Heutzutage vielleicht nicht mehr.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ution3.PNG

Hier sieht man eindeutig wie der Tiger vor 100 Jahren noch verbreitet war, wie dah es vor 500 Jahren aus? Eine natürliche Durchmischung erfolgte da sicherlich, da ja die Reviere angrenzten, bzw sich überschnitten.

Da hinkt auch die Theorie das sich die Tiger nicht natürlich mit ihren Nachbarn paaren würden, ich rede von der Zeit als zwischen den Tigern nicht km lange Autobahnen und Millionenstädte mit Mauern, Zäunen usw angelegt waren.

Zu den Genvergleichen schreib ich jetzt mal nix, das könnte evt wirklich falsch aufgefasst werden (im punkto moderner Mensch Abwanderung 200000vCh über Eurasien nach Amerika).

Also damit dürfte wohl kar sein, das sich die Tiger in dem Eurasischen, früheren großflächigen Lebensraum die Gene des Nachbarn weitergereicht haben, daran dürfte wohl kein Zweifel bestehen und über paar Jahrtausende bilden sich durch die Evolution in der Umgebung mehr und mehr Unterschiede aus, was bei den Menschen z.B. die Hautfarbe ist (um mal Säugetiere generell zu vergleichen, Mücke ist ein Insekt).

Das die Tiger bei geringen Unterschieden in der Hautfarbe gleich Abstand zum Partner nehmen wage ich zu bezweifeln, dieser Taskan ist nicht im Reagenzglas gezeugt worden, sondern nur durch zusammenbringen zweier Tiere.

Wobei jetzt wieder der Mathematiker durchkommen könnte, Lebensdauer des Tigers 20 Jahre, Revierlänge vielleicht mal 16km, Länge vom Bosporus bis nach Nornost Asien (geschätzt) 9000km. So, direkt hätten die Tire sicherlich in einem Lebenszyklus keinen Kontakt gehabt, aber indirekt schon. Hier könnte man auch mal ausrechnen wie lange es dauert bis Erbgut über die ganze Strecke gereicht wird.

gobo206
AufGelbbremser
Land: Deutschland

Beitrag von gobo206 » Mo 12.05.08 10:21

Das ist ja auch alles völlig ok
Die Begrifflichkeit arisch bezieht sich aber nur auf den
Menschen (Indogermanisches Vol der Arier)
und Rassenreinheit ist nunmal schöner umschrieben
mit Erhaltung des Genpools

Aber nochmal wenn es in der Natur zu einer Vermischung kommt
Ist es zum einen ein viel geringer Prozentsatz als im Zoo
zum Genpool....
Zum anderen ist die Chance von verwandtschaftlichen Kreuzungen in
Zoos enorm höher als in freier Wildbahn

Bzgl der Mathematik
Das ist der Job von Populationsgenetikern
diese schauen sich selbst Wildschweine von 2 Ufern der Flüsse
an sogenannte Mikrosatteliten Populationen
Diese weichen im Genotyp ab aber nicht im Phänotyp