Schoeneberg30 hat geschrieben:Jo, das ist leider bei sehr vielen Onlineshops so. Auch wenn man nur eine 2mm dicke Dichtung, welche in einem 55 Cent Umschlag, oder ne Schraube kauft, wollen die pauschal 8 - 10 Euro je nach Shop, auch wenn mans Risiko auf sich nimmt.
naja - ganz so kannst das ned sehen.
da musst schon tiefer blicken.
zuerst mal gehts um die geschichte mit der versicherung. alles ausser paketen ist nicht versichert. päckchen, warensendungen und andere spezialformen kannst ned mal nachforschen lassen, geschweige denn selbst nachverfolgen.
also hast auch keine kontrolle drüber. und wenns weg ist bist du als versender der angeschmierte.
zu den üblichen versandkosten muss man auch noch sagen, dass meistens ja keine zusätzlichen verpackungskosten verlangt werden.
bei mir z.b. isses so, dass ich jedes teil einzeln verpacke, um wirklich jede möglichkeit von transportschäden auszuschliessen.
das ist zum einen ja ned in 2 minuten erledigt und ist auch nicht ganz umsonst. klar wird verpackungsmaterial nach möglichkeit "recycelt", aber trotzdem muss ich immer wieder packmaterial, kartons und klebeband zukaufen. und der weg zur versandstelle kostet mich nochmal geld und zeit. und abends verschick ich dann noch die ups-mails, die die nachverfolgung mit einem klick ermöglichen.
und wenn mal ein paket über der ausgehandelten grenze liegt zahl ich den rest, der über den 8 euro (brutto) liegt selber drauf, da die 8 euro ja ne pauschale (ausnahme: sperrgut) sind.
bevor man sich also über versandkosten beschwert sollte man all die erst mal bedenken. dann sieht das nämlich gleich ganz anders aus...
achja - ganz vergessen - von den 8 euro bleiben mir 6,72, der rest geht an papa staat. und von den 6,72 muss ich ausser den 19% auch noch anteilig alle anderen abgaben abziehen. es gibt ja auch noch solche dinge wie gewerbesteuer, einkommensteuer uswuswusw. :-)
das leben als gehaltsempfänger ist doch was feines...
zum thema selbstaholung - rechne mal realistisch, was dich sowas kostet (kosten kann). du musst in der regel mit dem auto hinfahren. wenn man nur die kilometerpauschale ansetzt hast du ganz schnell den versandkostenanteil raus:-) gehst du zum peugeothändler musst du u.u. 2mal fahren, einmal um zu bestellen und einmal zum abholen. ganz davon ab, dass du für das teil schon mal nen gutteil mehr bezahlst, nämlich aktuell 29,48.
mal eben nachrechnen...
beide ringe kosten bei mir zusammen keine 11 euro. plus 8 euro versand. sind also ~19 euro.
die billige variante aus dem vorpost mit 8 euro angenommen liegen wir da schon bei 16. PLUS versand. ich vermute mal versandkosten mit 4,90. das ist so ne gängige kenngrösse bei versendern mit grossmengenpreisen. dann landen wir bei *taschenrechner such* 20,90...
o.k., ich geb mich geschlagen:-)
gruss
obelix