Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
quicksilver2000
- ATU-Tuner
- Postleitzahl: 23552
- Land: Deutschland
Beitrag
von quicksilver2000 » Sa 17.07.10 01:01
Hi Leute,
habe da ein Problemchen bei meinem 1.8er weches mich schon ein weilchen länger plagt aber keine Lsung bis jetzt gefunden habe. Nachdem ich nun gerade eine riesige Tortur wegen eines defekten Simmerring an der Kurbelwelle hinter mir habe welcher geräusche machte aber kein defekt von aussen sichtbar war habe ich nun noch das Problem daß mein Motor ziemlich rauh läuft und das aber vorzugsweise wenn er warm ist. der Motor läuft aber total gleichmässig im Standgas kalt und warm ohne irgendeine Schwankung in der Drehzahl aber wenn er halt warm ist läuft er so rauh, daß beim Gasgeben aus dem leerlauf die Armatur vibriert. Habe lediglich vor geruamer Zeit mal die Kerzen gewechselt und Luftfilter aber ansonsten nix anderes. Ich habe jetzt zwar einen neuen zahnriemen mit Wapu eine neue Ölpumpe und frisches Öl aber der rauhe lauf war schon vor dem zahnriemen. ob er anfing nach den neuen kerzen kann ich nicht mehr so genau sagen weil ich zu sehr mit meinem Jaulgeräusch vom Simmerring beschäftigt war. Hat einer von euch eine Idee wwoher das kommen kann? dachte eventuell noch an die Unterdruckschläuche das da einer defekt ist. Komme da nur so drauf weil seit ich den wagen jetzt aus der Werkstatt wieder habe hört sich der Motor im kalten Zustand für ca 1 Minute so an als wenn die Servo Geräusche macht aber die ist es definitiv nicht. Das geräusch kommt eherr aus richtung ansaugtrakt.
Will nicht schon wieder bei der Werkstatt vorstellig werden denn die aktion mit der letzten fehlersuche war schon mehr als anstrengend und ich will Freitag in den Uralub fahren.
Kann mir einer von Euch einen gescheiten Tip geben?
gruss+danke
-
Troubadix
- Forums Opi
Beitrag
von Troubadix » Sa 17.07.10 05:20
also ein quitschen/zwitschern/pfeifen???
kann sein das die beim aufsetzen des ansaugkrümmers nicht sauber gearbeitet haben und der etwas nebenluft zieht, bei mir hatte es mal an der dichtung so stark vorbei gezogen das die dichtung geschwungen hat und gepfiffen hat.
kannst ja mal den verdächtigen bereich mit bremsenreiniger absuchen.
was auch hilft bei der fehlersuche ist ein ca 80cm langes stück schlauch, das eine ende steckst du dir ins ohr und mit dem anderen ende fährst du über die verdächtigen bereiche, wie beim stetoskop, du hörst genau da wo das schlauchende ist
troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
-
quicksilver2000
- ATU-Tuner
Beitrag
von quicksilver2000 » Sa 17.07.10 12:06
Habe heute morgen die Zündkerzen rausgenommen und die sind fast weiss also läuft der definitiv zu mager was auch den rauhen motorlauf erklären könnte oder? wo soll ich da jetzt am besten suchen? der läuft zwar ruhig und klingt wie ein träcker als wenn er viel zu hart läuft. will am Wochenende nach DK und brauche da dringend rat
gruss
-
406Bruch
- Benzinsparer
- Postleitzahl: 26169
-
von 406Bruch » Sa 17.07.10 12:27
Hi,
hast du vielleicht eine Sprotluftfilter mit erhöhtem Luftdurchsatz verbaut? Dann könnte es sein, dass das Kraftstoff-Luft-Gemisch soweit abmagert, dass der Motor halt deine beschriebenen Probleme hat. Allerdings ist dies er ein theoretischer Ansatz, welcher sich eher auf rein mechanisch funktionierende Motoren von vor 30-40 Jahren (in diesem Fall meine Simson) zutrifft, da ja bei den heutigen Motoren eh alle elektronisch nachgeregelt wird, bis eigentlich wieder passen sollte. Mein Tip erstmal der Luftmengenmesser und oder sämtliche spritzuführenden Teile, vielleicht ja auch zu kleine Einspritzdüsen.
Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz
-
quicksilver2000
- ATU-Tuner
Beitrag
von quicksilver2000 » Sa 17.07.10 12:42
HI,
is kein sportluftfilter verbaut worden. ist der ganz normale standardfilter drin. Wie gesagt waren die kerzen fast weiss und der klingt echt wie ein träcker im moment.
Wie checke ich den Luftmengenmesser? gibt as einen fehlercode?
-
406Bruch
- Benzinsparer
- Postleitzahl: 26169
-
von 406Bruch » Sa 17.07.10 12:50
Hi,
erstmal musst du wissen der Luftmengenmesser liegt, und da muss ich leider auch passen. Ich denke mal da werden noch wissende Leute ihren Beitrag leisten.
Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz
-
quicksilver2000
- ATU-Tuner
Beitrag
von quicksilver2000 » Sa 17.07.10 16:08
yep, und wenn ich ihn gefunden habe woran kann ich dann evtl erkennen ob er hin ist? was kann noch für zu mageren motorlauf sorgen?