Spritverbrauch sehr hoch Thermostat ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
breakdriver
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Spritverbrauch sehr hoch Thermostat ?

Beitrag von breakdriver » Do 15.07.10 20:30

Hallo,

ich habe glaube ich ein Problem mit meinem Thermostat. Hab dieses schon georderd und verbaue das am Wochenende. Meine Sorge ist nur das es danach genau so ist.

Mein Problem ist das ich in der Stadt und gerade auch bei heißen Aussentemp, mit der Wassertemperatur nie die 90° erwische. Öl wird auch nie heißer wie 80 °. Ausser wenn ich auf der Bahn unterwegs bin, also so 150-180 km/h, wird die Temperatur bei Öl und Wasser etwaqs höher (so 85 ÖL und kurz mal 90 ° Wasser bis man wieder vom Gas geht)
Ausserdem ist mir heute aufgefallen, das er auch nach dem Abstellen nie den Lüfter nachlaufen lässt. Also wenn ich Gebläse innen komplett ausmache, läuft zwar der Lüfter aber sobalt ich die Zündung aus mache geht auch der Lüfter mit aus. Selbst wenn ich die Zündung an lasse und einige Zeit warte geht der Lüfter nicht aus. Sonst hätte ich auf den Themperaturfühler im Kühler getippt.

Vor allem zeigt er mir im Stadtverkehr einen Durchschnittsverbrauch von 17 Litern an. Sobald er aber etwas Fahrtwind bekommt geht auch der Spritverbauch (Durchschnittsanzeige) wieder runter.Kann man sich fast wie den Momentanen Spritverbrauch anschauen, wechselt sehr schnell von 13-14-15-16 und und. Ein Mitglied hier hat mal in einem änlichen Beitrag gemeint
Zitat ``
--> Motor kommt nicht aus Betriebtemperatur, als Folge unnötig hoher Verbrauch
--> Öl wird nicht heißt genug, Kondenswasser und kondensierter Kraftstoff können nicht ausdampfen, (speziell bei Kurzstreckenbetrieb).

Bringt es evtl etwas wenn ich das Thermostat wechsel ? Oder muss ich mir die Lüfterwiederstände und den Thermoschalter am Kühler mal anschauen.

Danke für Hilfe.

Gruß break
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Aron
Forums Opi

Re: Spritverbrauch sehr hoch Thermostat ?

Beitrag von Aron » Do 15.07.10 22:39

breakdriver hat geschrieben: ich habe glaube ich ein Problem mit meinem Thermostat. Hab dieses schon georderd und verbaue das am Wochenende. Meine Sorge ist nur das es danach genau so ist.

Mein Problem ist das ich in der Stadt und gerade auch bei heißen Aussentemp, mit der Wassertemperatur nie die 90° erwische. Öl wird auch nie heißer wie 80 °. Ausser wenn ich auf der Bahn unterwegs bin, also so 150-180 km/h, wird die Temperatur bei Öl und Wasser etwaqs höher (so 85 ÖL und kurz mal 90 ° Wasser bis man wieder vom Gas geht)
Ausserdem ist mir heute aufgefallen, das er auch nach dem Abstellen nie den Lüfter nachlaufen lässt. Also wenn ich Gebläse innen komplett ausmache, läuft zwar der Lüfter aber sobalt ich die Zündung aus mache geht auch der Lüfter mit aus. Selbst wenn ich die Zündung an lasse und einige Zeit warte geht der Lüfter nicht aus. Sonst hätte ich auf den Themperaturfühler im Kühler getippt.
Moin,

interessant wäre noch der Motortyp, denn da gibts Unterschiede bei den Temperaturfühlern, einige haben nur einen, andere zwei, wovon einer für das KI ist und ein anderer fürs MSGR, letztere Version wäre es sinnvoll mitm Diagnosegerät auszulesen ob der die tatsächlichen Werte misst.

"erreicht nie 90°C", was bedeutet das, ist er zumindestens recht rasch auf 80°C wenns ein Benziner ist? Die Kühlmitteltemperatur wäre zumindest beim Diesel im Punkto Verbrauch fast egal, aber wenn ich Deine Werte sehe würde ich auf Ottomotor tippen...

Hast Du Klimaautomatik? Stell mal auf Eco bzw schalte die A/C aus und gucke ob die Lüfter dann noch laufen, im Klimabetrieb laufen die Lüfter immer.

Nachlaufen des Lüfters ist eigentlich untypisch, das gabs früher mal, wird aber ohne elektronische Wasserpumpe nichtmehr praktiziert, da es einfach nix bringt, weil sich ohne Wasserpumpe (Riemengetrieben) das Kühlmittel bei uns eh nur schichtet und nimmer zirkuliert.

breakdriver
Lenkradbeißer

Beitrag von breakdriver » Do 15.07.10 23:03

Hi Aron

vorneweg. Es ist mir eine Ehre. Danke :) hab schon viele Beiträge gelesen hier.

Hab ich ganz vergessen. Es ist ein 8XFZ V6 3.0 24V (oder wie mache schimpfen 2.9.) Serie I 190 PS Bj.1997. Beziner

das mit dem Lüfter hört sich gut an.Also das der bei neueren Autos nicht unbedingt nachlaufen muss. Ich fahre sowiso meist ohne Klima, und ja ich hab eine Klimaautomatik. Hab heute extra nach langer Stadtfahrt bei 85 ° Wasser in der Anzeige auf Eco und Lüftung aus. Da lief wie gesagt vorne noch der Lüfter, um zu testen ob er nach einer Zeit ausgeht hab ich den Motor ausgemacht, und ihn im Stand mal 3 min auf Zündung/ AN laufen lassen, aber der Lüfter lief und lief. Ich glaube dieser Doppellüfter heist Dual oder Axiallüfter. Der eine macht den Motor und der andere die Klima oder ?

Die 80 ° macht er für einen V6 relativ rasch. Das Öl dauert natürlich, aber wird mit der Zeit (aber eben sehr selten über 80°)außer auf der Autobahn. Aber da fällt sobalt man vom Gas geht und Fahrtwind ohne Last agieren, sofort wieder alles auf Wasser 70° und Öl bspw.70°

Der Kühler wurde glaube ich vom Vorbesitzer erneuert der sieht aus wie neu. Hab den Wagen erst seit ca. 3 Wochen.

Ich muss zugeben, dass ich glaube ich zu viel mit Vorgänger Autos, oder wie in diesem Fall mit dem Auto meines Chefs vergleiche, mit dem ich relativ oft fahre. Der hat einen 2002er Rs6 von MTM (V8 Bi-turbo) und da wird auch schnell Wasser heiß. Aber der hat halt nach 5 km schon 90 ° und bewegt sich keinen mm mehr nach links oder Rechts. Der Mechaniker bei MTM machte mir vor kurzen die Angst mit dem (´´das könnte auch am Zahnriemen liegen´´) woraufhin ich die Peugeotler hier mit Zahnriemen Angstfragen beschossen habe.

Ich habe noch granicht geschaut(Sorry) ob ich morgen bei kaltem Motor, beim starten gleich den Lüfter wieder mit dabei habe. oder ob dieser erst nach einer Zeit einsetzt.

PS: Was meinst du mit KI und MSGR ?

Vielen Dank im voraus für einen weiteren Tipp.

Gruß break.

205_JETI
Handbremsen-Wender

Beitrag von 205_JETI » Do 15.07.10 23:21

Hi,

KI= Kombiinstrument, also deine Temp-Anzeige
MSGR= Motorsteuergerät

Die Temperaturen beim Kühlwasser verhalten sich bei meinem Coupe genauso. (8XFZ) Allerdings die Öltemperatur fällt bei mir nicht soweit zurück. Hast du das am Kombiinstrument abgelesen? - die "Skala" beim Öl ist etwas anders als bei der Wassertemp-anzeige.

Die Lüftersteuerung ist etwas komplizierter, weil Klima und Motorkühlung von einem gemeinsamen Steuergerätchen übernommen werden (sitzt im Radhaus vorne links). Ausserdem sind die Lüfter recht aufwendig angesteuert über drei Relais und die beiden Lüftermotoren sind auch miteinander verbunden.

Ist aber auch erstmal egal, wie hoch ist denn dein Spritverbrauch? (Ich meine nicht was der Bordcomputer sagt, sondern was wirklich ist)

Also Volltanken, fahren bis Lampe an etc nochmal volltanken, Liter zählen und auf Fahrstrecke umrechnen.

Liegt dein Verbrauch zwischen 9,5 - 11 (evtl 12) Liter bei normaler Fahrweise ist alles im Lack.

Gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

breakdriver
Lenkradbeißer

Beitrag von breakdriver » Fr 16.07.10 13:54

Hi 205_Jeti :)

danke dir für deinen Tipp. Vor allem da du mir meistens bei meinen Fragen zur seite stehst. :daumenhoch:

Also das mit dem Spritverbauch bin ich gerade am testen. Hab heute morgn nochmal geschaut, also wenn ich ihn Morgens starte läuft der Lüfter nicht gleich mit an. Wasser hat er sehr zügig 70-80 ° und ist heute auch mal bis fast 90° also Skala innen Amatur 87-89 °gekommen und hat die auch bis zur Landstrasse gehalten. Ich habe übrigens diesen Aussetzer leider wieder, wie mit dir und Psychoschlumpf schon getreated :(. Am Wochenende kommt mal ein neuer Keilriemen und Thermost rein. Danach werd ich mal die Zünkerzen und die Dichtung der Ansaugbr. machen.

Öl temp, muss ja nicht zwanghaft 90 ° Grad haben oder?. Ich glaube der v6 braucht da mindestens 15 - 20 Km bis die Suppe mal richtig heiß ist. Wie gesagt hat auch PUG damals nach dem Fehlerspeicher auslesen keine Einträge entdeckt. Hoffe natürlich nicht das eines von deinen angesprochenen 3 Relais evtl nicht mehr funzt. Also beispielsweise der Lüfter nachlauf, oder das der Lüfter andauernd läuft und den Motor konstant auf 80° Wasser halten will, weil er denkt er hat schon über 90°.

Aron meinte ja schon das, dass nachlaufen des Lüfters bei dieser Hitze kein ``muss´´ ist. Heizen zbs. tut er richtig gut, also kann ich eigentlich wenn überhaupt auf ein altes aber nicht defektes Thermostat tippen. Aber habe heute schon gemerkt das er bei den Temperaturen leichte aussetzer in der Elektronik hatte, wie MFA Anzeige geht kurz nicht, oder Fenster rechts stoppt beim Hochfahren. Na ja hoffe das liegt am Wetter.

melde mich mal am Sonntag nach der großen Inspektion mit dem Freak. Vielleicht kann ich dann auch mal was posten, wo ich eine erste Lösung in sachen Peugeot oder einen Tipp geben kann :)

Viele Grüße breakdriver

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 16.07.10 16:01

breakdriver hat geschrieben:Am Wochenende kommt mal ein neuer Keilriemen und Thermost rein. Danach werd ich mal die Zünkerzen und die Dichtung der Ansaugbr. machen.

Öl temp, muss ja nicht zwanghaft 90 ° Grad haben oder?. Ich glaube der v6 braucht da mindestens 15 - 20 Km bis die Suppe mal richtig heiß ist. Wie gesagt hat auch PUG damals nach dem Fehlerspeicher auslesen keine Einträge entdeckt. Hoffe natürlich nicht das eines von deinen angesprochenen 3 Relais evtl nicht mehr funzt. Also beispielsweise der Lüfter nachlauf, oder das der Lüfter andauernd läuft und den Motor konstant auf 80° Wasser halten will, weil er denkt er hat schon über 90°.

Aron meinte ja schon das, dass nachlaufen des Lüfters bei dieser Hitze kein ``muss´´ ist. Heizen zbs. tut er richtig gut, also kann ich eigentlich wenn überhaupt auf ein altes aber nicht defektes Thermostat tippen. Aber habe heute schon gemerkt das er bei den Temperaturen leichte aussetzer in der Elektronik hatte, wie MFA Anzeige geht kurz nicht, oder Fenster rechts stoppt beim Hochfahren. Na ja hoffe das liegt am Wetter.
Moin,

also in anbetracht der Umstände ist ein Thermostatwechsel nicht verkehrt, wenn der Motor derart auskühlt ist da was oberfaul, besonders ein Benzinmotor, der extrem viel Hitze entwickelt.

Der Audi hat übrigens eine Reglung in der Anzeige, welche über einen größeren Bereich die richtige Temperatur anzeigt, da sich zu viele Leute verunsichtert gefühlt haben wenn der Zeiger mal etwas schwankt, im normalfall sieht man bei jedem Auto wenn der Thermostat das erste mal auf macht und der Zeiger eine Zeigerdicke zurückfällt, aber da haben sich einige beschwert, mittlerweile bau Pug auch solche Anzeigen ein bzw solche Softwarepakete, wenns überhaupt noch ne Anzeige gibt. :daumenrunter:

Die Lüfter sind für das Problem irrelevant, selbst wenn die Lüfter voll laufen und der Thermostat zu gemacht kann dieser Motor gar nicht auskühlen, dafür macht der zu viel Wärme, um ihn direkt kühlen zu können.

Zu den Lüftern, die 3 Relais schalten nur die Lüfter etwas um, da gibts niedrige Geschwindigkeit, beide Lüfter in Reihe geschalten und eben halbe Spannung und auf vollem Programm werden sie parallel geschalten, also beide volles Bordnetz. Sind die Relais defekt äussert sich das so das sie gar nimmer laufen, nurnoch einer dreht oder z.B. die schnelle Stufe nimmer geht.
Die Lüfter laufen also immer zusammen, da die Kühler für die Klimaanlage und den Motor ja hintereinander liegen.

Wenn Du Zugang für nen Tester hast wäre es evt noch interessant was das MSGR zur Kühlmitteltemperatur sagt und ob es die Lüfter auf niedrige Geschwindigkeit stellt. Kann man abfragen bzw wird angezeigt lüfter aus- Anforderung niedrige Geschwindigkeit- Anforderung hohe Geschwindigkeit-

205_JETI
Handbremsen-Wender

Beitrag von 205_JETI » Sa 17.07.10 16:26

Es ist ja jetzt die Frage, ob der wirklich so abkühlt....

Wie gesagt, bei normaler Fahrt hat mein QP auch immer 80 °, aber die Öltemp kommt bei mir etwas schneller hoch. Bleibt aber auf der Landstraße und normale Fahrt auch so bei 90 °. Nur auf der Autobahn oder wenn man richtig Stoff gibt, steigt die Öltemp höher.

Die Wassertemperatur erreicht bei mir die 90 ° eigentlich nur im Stand an der Ampel oder so nachdem ich vorher gefahren bin. Weiß natürlich nicht ob das so sein soll, aber es ist bei mir seit 80.000 km so und hat sich nicht verändert.

Thermostatwechsel ist übrigens ne schöne Arbeit, man glaubt garnicht was man so alles vor ein Thermostatgehäuse bauen kann....

Wo ja jetzt elektronische Probleme an mehreren Stellen hinzukommen wäre mal wieder eine Theorie, dass die Lichtmaschine nicht richtig arbeitet, sollte halt mal geprüft werden.

Viel Erfolg
Alex

breakdriver
Lenkradbeißer

Beitrag von breakdriver » So 18.07.10 00:41

@ Jeti.

Ich Lese und lache. :D So schön !!!
Jetzt kommt er mir als Paranoidem Fehleropfer und Geräuschpsychopathen, auch noch mit der Möglichkeit das die Lichtmaschine ein Rolle spielen könnte :lach:

Also Nummer 34 auf meiner zu erneuernden Teileliste (obwohl der 6er ja eigentlich fährt) ist seit 1 min. ``Die Lichtmaschine´´ :D fürs Messen hab ich kei Zeit :cool: :D

Aber die Temp angaben von Dir, sind doch mal beruhigend. Also bei mir geht er halt kurz von 85 auf 90 ° wenn ich bspw. die Heizung anmache. Ist mir vorhin erst aufgefallen. Aber er kommt selbst an der Ampel nicht auf 80 °. Gestern war ich mal testweise ein bisschen auf der Bahn, und hatte er Zeitweise auch 90 ° Wasser und 90 ° Öl. Aber ich habe natürlich bedenken, dass die Anzeige Innen nur Luft mißt und er wahrscheinlich 150 ° Wasser hat. Ich habe auch schon mit Jäger&Sammler Methoden das Kühlwasser mit Heizung innen entlüftet, und es wurde schon besser seit dem. Ich glaube ein Thermostatwechsel kann nur Besserung oder eben garnichts bringen. Hab leider auch diesen schwarzen Kühlwasserbehälter und weiß noch nicht so recht wie man da den Füllstand abliesst. Ich glaube wenn die untere Verängung leicht mit Kwasser bedeckt ist dann passts oder ? Manche haben wohl auch einen roten Einsatz im Schwarzen Behälter. :nixkapier: Alles a Wahnsinn .

Habe nämlich auch gesehen das der Thermostatwechsel ein schöne S*/54 ist. Vor allem muss ich mit dem 6er ins 30km entfernte Geretsried fahren( Autobahn) , bis ich dort auf die Bühne kann :) Das wird denke ich sowiso nichts mit dem wechsel, selbst wenn ich ihn auskühlen lasse :D. Aber der Keilriemen wird gemacht!.:)

Gruß breakdriver

205_JETI
Handbremsen-Wender

Beitrag von 205_JETI » So 18.07.10 18:27

Hi

Wenn deine Temp die 80 ° im Stand nicht erreicht, dann ist das wohl ne Sache die in Angriff genommen werden sollte.

Ob die Lichtmaschine jetzt wirklich ein problem darstellt weiß ich natürlich nicht, will dich ja auch nicht verwirren. Aber wenn mehrere elektronische Probleme zusammen kommen, dann scheint ja etwas "faul" zu sein.
Apropo faul, wie siehts denn mit den Masseverbindungen aus...... ?

Wenn du den Deckel vom Kühlwasserbehäter aufdrehst, dann siehst du ja so ein komisches Ding (Farbe egal) mit Öffnungschlitzen an der Seite und einem Boden. Bis zum Boden muss das Kühlwasser stehen. (steht aber auch in der Anleitung........ :cool: )

Wenn dein Kühlwasser 150 ° hat, dann solltest du Kühlwasseraustritt am Ausgleichsbehälter haben, dass glaube ich nicht.

gruß
Alex

rc-line
Handbremsen-Wender

Beitrag von rc-line » So 18.07.10 18:35

was hast du den für einen endgültigen verbrauch ??

nachdem momentanen verbrauch kannst du nicht ausgehen, da steht bei mir 20l/100km :D und fahre mein coupe mit knapp 10

Antworten