Seite 1 von 2

Startet nicht, Anlasser murkst, Anzeigen gehen aus

Verfasst: So 11.07.10 17:21
von P106xr
Hallo,

nun kommt es bei mir wohl ganz dicke. Ich wollte grad mit meinem 106'er zur Imbissbude und dreh den Schlüssel rum, da gehen alle Anzeigen aus und es summt nur ganz leise ein Anlasser. Als ich dann nochnmal starten wollte, tat sich garnichts mehr. :heul:

Nach 2 Minuten warten passierte das gleiche nochmal, Schlüssel gedreht, alle üblichen Anzeigen an, weitergedreht .... alle Anzeigen gehen aus und der Anlasser surrts nur ganz schwach und leise.

In dem englischen Bordbuch steht leider nichts von einer Sicherung für den Anlasser. Den Sicherungskasten auf der Fahrerseite innen hab ich zwar, aber da ist ja nichts entsprechendes dabei. :nixkapier:

Innen im Motorraum ist noch eine kleine Box mit 6 Sicherungen.
Die sind im Bordbuch nicht zu finden, weis also nicht wofür die sein sollen. Ist so ein ganz kleiner Kasten, rechts neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter.

Der KFZ-Meister, von dem ich den Wagen erste am Donnerstag mit ganz frischem TÜV bekommen habe ist leider nicht erreichbar.

Hat jemand einen Tipp. was ich nun machen könnte?. Eigentlich müsste ich nämlich in 8 Stunden mit dem Auto Zeitungen ausliefern und steh nun tierisch auf dem Schlauch. :dummguck:

Re: Startet nicht, Anlasser murkst, Anzeigen gehen aus

Verfasst: So 11.07.10 17:38
von P106xr
So,

hab nun alle Sicherungen überprüft, sind alle ok.

Wenn ichden Schlüssel auf Stellung 1 drehe geht die Batterieanzeige an, drehe ich auf 2 gehen die anderen Anzeigen langsam an, Motordiagnose flackert udn es surrt irgendwo rechts unterm Motor komisch. Kurz darauf geht alles aus.

Ich glaub das wars dann wohl. 1000.- € in den Sand gesetzt nach nur 3 Tagen. So ein Mist :traurig:

Re: Startet nicht, Anlasser murkst, Anzeigen gehen aus

Verfasst: So 11.07.10 17:45
von Wagi78
Hört sich so an als ob deine Batterie platt ist !

Versuche mal den Wagen mit einem anderem Fahrzeug zu überbrücken (Starthilfe), wenn sich dann immer noch nichts ändert, könnte auch der Anlasser fest sitzen.

Gruß Daniel

Re: Startet nicht, Anlasser murkst, Anzeigen gehen aus

Verfasst: So 11.07.10 18:16
von Schoeneberg30
Das surren ist vermutlich die Benzinpumpe, die ist also schon mal in Ordnung. Desweiteren würde ich bei diesen Sympthomen auch mal stark annehmen, dass es nur die Batterie ist. Eine gute neue von Banner z.B. sollte bei Autoteilehändlern nicht mehr als 40 Euro kosten. Einbau ist eine Sache von 5 - 10 Minuten.

Re: Startet nicht, Anlasser murkst, Anzeigen gehen aus

Verfasst: So 11.07.10 19:16
von Black205gti
Schoeneberg30 hat geschrieben:Das surren ist vermutlich die Benzinpumpe

Seit wann haben wir den im Motorraum die Benzinpumpe???


Hallo,

dein Problem wird die Batterie wie schon genannt sein.......... versuch aber vorerst mal die Batteriepole zu reinigen!!
Das surren kommt vom Benzinpumpenrelai da dieses beim zusammenbrechen der Spannung zu takten beginnt ( schaltet schnell hintereinander ein und aus).............

Ob du nun ne Banner ne Vatra oder wie die alle heissen ist doch egal...... :floet:

Re: Startet nicht, Anlasser murkst, Anzeigen gehen aus

Verfasst: So 11.07.10 19:23
von P106xr
Ihr seid meine Rettung. Das wär ja prima. :lachkreisch:

Da ich ja schon in ein paar Stunden los müsste, bleibt mir kaum eine Alternative es auszuprobieren.
Mein alter Ford Scorpio steht glücklicherweise direkt daneben und springt an wie eine 1. Dessen Batterie ist kein Jahr alt. Leider hab weder ich noch irgendein Nachbar hier ein Starthilfekabel um das mal eben zu überprüfen. :motz:

Ist so ein Batterieumbau schwer? Ich bin zwar technisch nicht unbegabt, aber Neuling im KFZ Bereich. Was müsste ich beachten und wie am besten vorgehen?

Re: Startet nicht, Anlasser murkst, Anzeigen gehen aus

Verfasst: So 11.07.10 19:30
von Black205gti
P106xr hat geschrieben:Ich bin zwar technisch nicht unbegabt
Dann schaffst du es die Motorhabe zu öffnen? Falls ja, hast du die hälfte schon hinter dir! :floet:

Batteriepole lösen( -Pol im 106 mit " Schnellverschluss.. grüne Flügelmutter) ....Batterie selbst lösen ( müsste im 106 unten an der Batterie eine m6 Sw10 sein) Batterie raus .... andere rein.... Könnt sein das im anderen Auto ne stärkere Batterie drinnen ist, wenn es sich Platztechnisch ausgeht aber kein Problem!

mfg

Re: Startet nicht, Anlasser murkst, Anzeigen gehen aus

Verfasst: So 11.07.10 19:46
von P106xr
Stimmt, ich krieg die Haube auf :lachkreisch: Die Flügelmutter rechts ist sehr sauber, die Klemme links ist ziemlich korrodiert im Peugeot.

Hmmm..... Platztechnisch ist es wirklich ein Problem. Die im Scorpio ist 24*18 cm und die Peugeot nur 20*15 cm. Die Scorpiobatterie müsste den oberen Schlauch vom Kühler und diesen komischen kleinen Sicherungskasten deutlich zur Seite drücken und ich glaube, das das nicht so gut währe.

Die neue im Scorpio ist eine 65Ah Batterie.

Re: Startet nicht, Anlasser murkst, Anzeigen gehen aus

Verfasst: So 11.07.10 20:14
von Black205gti
P106xr hat geschrieben:Stimmt, ich krieg die Haube auf :lachkreisch: Die Flügelmutter rechts ist sehr sauber, die Klemme links ist ziemlich korrodiert
Mal den Pol abnehmen und reinigen, könnte dein Problem schon lösen..... ggf mal mit Polfett einschmiern dann hast du das Problem mit korrosion nicht mehr

Re: Startet nicht, Anlasser murkst, Anzeigen gehen aus

Verfasst: Mo 12.07.10 02:20
von Schoeneberg30
Also nach meinem Gehör kommt das surren aus dem Motorraum. Auch wenn die Pumpe beim Tank ist.