Frage wegen Zahriehmen Interval beim V6

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
breakdriver
Lenkradbeißer
Land: Deutschland

Frage wegen Zahriehmen Interval beim V6

Beitrag von breakdriver » Mo 05.07.10 22:28

Hallo zusammen,

ich bräuchte dringed eure Einschätzung wegen Zahnriehmenwechsel interval beim V6 190 PS 8XFZ Schalter.Bj1997. Ich bin mittlerweile echt durcheinander.

Kurz erzählt:
mein Peugeot 406 3.0 V6 mit der 190 Ps Serie I Maschine (vor 3 Wochen gekauft) hat vom Vorbesitzer beim Peugeot hier in München laut Service Center im Jahre 2004 bei ca.124000 km einen neuen Zahnriehmen + Zubehör bekommen. Jetzt hat er 186000 km runter und seit dem alle 13 - 15000 km einen Original Service bei Peugeotbekommen. Der Vorbesitzer ist anscheinend zwischen 12 - 15 000 km im Jahr gefahren.

ich kenne den Wechselinterval bei Zahnriehmen nach 120 000 km oder 10 Jahren.

Jetzt meinte ein Freund der bei BMW hier arbeitet, dass es eigentlich 8 jahre und 80 000 km sind wenn der Wagen viel stop and go und Stadt Verkehr erlebt.
Heute kam endlich das Berühmte Reperaturbuch in dem Steht das man den Riehmen eigentlich schon nach 60 00 km wechseln soll oder 6 Jahren ? :gruebel: Ok da geht es nur bis zum 2l 16V Motor, aber der 6er ist doch noch anspruchsvoller belastet.

Bin echt Ratlos. Wie ist da eure Einschätzung, Peugeot meinte ich solle einfach 2014 oder bei 242000 km wieder zum Wechseln kommen. Ich meine auch ein komisches grollendes Geräusch an der hinteren Zylinderbank aus der Zahnriehmen Abdeckung zu hören. Muss ich mal aufnehmen und bei youtube reinstellen.

Wäre nicht auszudenken wenn bspw. die Spannrolle hinten nicht richtig gemacht wurde oder der Riehmen etwas abbekommen hat. Muss mal die Abdeckung runter machen und mir das ganze ohne Holraum Plastik Geräuschverstärker anschauen.

Vielen Dank im voraus

Gruss breakdriver
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Wagi78

Re: Frage wegen Zahriehmen Interval beim V6

Beitrag von Wagi78 » Mo 05.07.10 22:53

Steht doch in deiner Bedienungsanleitung wann der Riemen gewechselt werden soll !

Beim alten Motor steht 7 Jahre oder 120tkm, als ich im April bei Peugeot war um zu fragen was der Wechsel kostet, sagte man mir, das der Intervall nun 10 Jahre oder 120tkm ist. Wurde wohl geändert.

Egal ob Stop and Go, is latte, Riemen wir nach 10 Jahren oder 120tkm gewechselt !

Gruß Daniel

breakdriver
Lenkradbeißer

Beitrag von breakdriver » Di 06.07.10 00:48

hi,
danke dir für deine Antwort. Also doch 7 Jahre **. :gruebel:

Ja Bedinungsanleitung kenn ich auch. Aber die ist von 1995 !, und die Schmiermittel wie Öl und Kühlwasser oder Materialien wie bsp:Steuerriehmen wechseln alle 2 Jahre. Bsp: Continental Zahnriehmen. Und jetzt ist fast 2011 also komm ich mit 7 Jahren langsam hin.
Wenn ich also einen auf 0,2 mm gedehnten Zahnriehmen fahre, von 2004 der anscheinend Geräusche macht. Sollte ich evtl drüber nachdenken den zu wechseln. **Bei Peugeot schenkt mir keiner einen neuen Motor oder hab ich da 10 Jahre Garantie auf den Einbau ?

Mal sehen, werd mal die Abdeckung runter machen und den Sound aufnehmen.

Danke und Gruß
breakdriver

CaliforniaPug
Motorabwürger

Beitrag von CaliforniaPug » Di 06.07.10 00:56

Naja schaden wird ein Zahnriemenwechsel sicherlich nichts, aber bedenke, dass das beim V6 Preisregionen betritt, für die sich die 205 Fahrer nen Mi16 Umbau leisten...
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Pug_87
Standspurheizer

Beitrag von Pug_87 » Di 06.07.10 01:17

Das ist auch das erste, was ich mache, wenn ich heute meinen 406 3.0 V6 habe, dass ich zum Peugeot Händler gehe und frage was er dafür möchte. :heul: Aber was muss, das muss.
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Di 06.07.10 02:32

nelson_muntz_ha_ha.jpg
nelson_muntz_ha_ha.jpg (67.65 KiB) 2225 mal betrachtet
Pug_87 hat geschrieben:Das ist auch das erste, was ich mache, wenn ich heute meinen 406 3.0 V6 habe, dass ich zum Peugeot Händler gehe und frage was er dafür möchte. :heul: Aber was muss, das muss.

breakdriver
Lenkradbeißer

Beitrag von breakdriver » Di 06.07.10 17:47

Hallo nochmal,

letzte Frage noch wegen dem Zahnriehmen Fall, ich weiß es nervt viele hier. Weil man etweder wechseln sollte oder eben nicht !! Aber :floet:

Hab heute bei Pug angerufen, also der Meister meinte alle 10Jahre oder 120,000 km. Gemacht wurde er 2004 bei 121000. Jetzt Mitte 2010 hab ich schon 185000 runter. Ein KFZ Gutachter und Hobby Rennfahrer aus meinem Bekannten Kreis sagte heute, dass ich den Riehmen nach mittlerweile 6 Jahren und Stadtverkehr lieber wechseln sollte. Sicher ist sicher. !Fu(/% !! Oder eben mal einen Blick auf den Riehmen werfen.

hab mir gerade mal die Abdeckung angesehen. Gibt es da noch etwas zu beachten wenn man diese mal demontieren will ? Ich werd mir jetzt erstmal den Riehmen mit einem Bekannten (KFZ Meister) ansehen, bevor ich mich garnicht mehr traue damit zu fahren. Ich hab heute schon wieder eine alte erlebte Schaudergeschichte im Kopf, bei der sich die Spannrolle nicht mehr mitdrehte und der Riehmen schon sehr ausgefranzt war. Das war echt heftig. (damals Alfa GTV 3.0 V6)

Habt Ihr noch einen Tipp wegen einer Werkstatt hier in München ? Leider hat mein Kollege warscheinlich nicht die Zeit mir den zu wechseln. Sind ja glaube ich ca. 5-6 Stunden für erfahrene drauf gell?

Vielen Dank im voraus.

Gruß.

Psychoschlumpf
ATU-Tuner

Beitrag von Psychoschlumpf » Di 06.07.10 18:27

Also ich wäre sehr vorsichtig mit Aussagen wie: den schau ich mir mal an. Mein Spendermotor kommt aus einem 406 mit Zahnriemenschaden. Der Riemen wurde laut Serviceheft in der Werkstatt gewechselt, aber riss dann nach ca 40tkm. Ursache:es wurde wohl nur der Riemen und nicht das gesamte Spannrollenpaket gewechselt. Mit dem Vorbesitzer telefoniert und der sagte mir, er habe ein 1 Jahr vor Gericht gestritten weil nicht klar war, ob die Spannrollen zur Wartung gehören. Ende vom Lied war dann ein Vergleich und ein kaputtes Spenderherz für mich.
Sah aber lustig aus. Das Lager der Spannrolle zwischen den Nockenwellenrädern hatte sich verabschiedet und die heißen Kugeln des Lagers brannten sich in die Abdeckung.

Mein Rat an dich: Du fährst sehr viel entspannter auch mal lange Vollast wenn du weist das alles gemacht wurde.

Bei deinen angaben würde ich mir meinen Bekannten schnappen wenn dieser Zeit hat, auch wenns erst später ist und das ganze machen. Vorausgesetzt du kannst das fremde Geräusch ausmachen und entwarnen. Wenn nicht: V6 fahren ist nicht billig, weder an der Tanke noch bei den Teilen. Dann würde ich in den sauren Apfel beißen.

Just my 2 Cent
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

breakdriver
Lenkradbeißer

Beitrag von breakdriver » Di 06.07.10 21:41

Hi Psychoschlumpf,

Danke Dir schon mal für deine Einschätzung. Werd ich machen ! Hab mir den heute mal angeschaut und finde er sieht ganz normal aus. Also die nächsten 4 Wochen bis zu meinem Urlaub sollte er halten. Hoffe ich.

Schöne Woche noch und bis dann, wenn wir unser Drehzahlproblem wieder aufarbeiten. :D

Gruss

breakdriver

205_JETI
Handbremsen-Wender

Beitrag von 205_JETI » Di 06.07.10 23:02

Einen Zahnriemen optisch zu beurteilen ist im Grunde genommen Schwachsinn.

klar, wenn du siehst das der spröde ist oder Beschädigungen dran sind oder sogar schon angerissen... aber ansonsten siehst du da nix.

Wenn das Innenleben des Riemens nicht mehr in Ordnung ist, dann muss das außen nicht sichtbar sein.

120.000 oder alle 10 Jahre ist das offizielle Wechselintervall.

P.S. Um die Abdeckung zu entfernen muss der Motorhalter raus. (Ich weiß: Jeder der es noch nicht gemacht hat sagt jetzt: da sind doch ein paar Schrauben, die muss man doch nur lösen: NEIN du bekommst die Abdeckungen nicht raus ohne den Halter wegzubauen. Ist aber auch kein Akt)

Gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Antworten