ich bräuchte dringed eure Einschätzung wegen Zahnriehmenwechsel interval beim V6 190 PS 8XFZ Schalter.Bj1997. Ich bin mittlerweile echt durcheinander.
Kurz erzählt:
mein Peugeot 406 3.0 V6 mit der 190 Ps Serie I Maschine (vor 3 Wochen gekauft) hat vom Vorbesitzer beim Peugeot hier in München laut Service Center im Jahre 2004 bei ca.124000 km einen neuen Zahnriehmen + Zubehör bekommen. Jetzt hat er 186000 km runter und seit dem alle 13 - 15000 km einen Original Service bei Peugeotbekommen. Der Vorbesitzer ist anscheinend zwischen 12 - 15 000 km im Jahr gefahren.
ich kenne den Wechselinterval bei Zahnriehmen nach 120 000 km oder 10 Jahren.
Jetzt meinte ein Freund der bei BMW hier arbeitet, dass es eigentlich 8 jahre und 80 000 km sind wenn der Wagen viel stop and go und Stadt Verkehr erlebt.
Heute kam endlich das Berühmte Reperaturbuch in dem Steht das man den Riehmen eigentlich schon nach 60 00 km wechseln soll oder 6 Jahren ?
Bin echt Ratlos. Wie ist da eure Einschätzung, Peugeot meinte ich solle einfach 2014 oder bei 242000 km wieder zum Wechseln kommen. Ich meine auch ein komisches grollendes Geräusch an der hinteren Zylinderbank aus der Zahnriehmen Abdeckung zu hören. Muss ich mal aufnehmen und bei youtube reinstellen.
Wäre nicht auszudenken wenn bspw. die Spannrolle hinten nicht richtig gemacht wurde oder der Riehmen etwas abbekommen hat. Muss mal die Abdeckung runter machen und mir das ganze ohne Holraum Plastik Geräuschverstärker anschauen.
Vielen Dank im voraus
Gruss breakdriver