Seite 1 von 1
205 GTi Tachowelle oder Tacho defekt?
Verfasst: Fr 02.07.10 23:32
von phil_205
Nabend alle miteinander,
Baujahr ist Mitte/Ende 89
3003 286
XU9JAZ
BE1 angeblich vom 102PS 1,9 Rallye, soll wohl kürzer sein konnte es aber noch nicht wirklich testen
da mein Kleiner jetzt so gut wie fertig ist habe ich natürlich auch mal ne kleine Probefahrt gemacht (ca. 300m). Dabei ist mir aufgefallen, das erstens, die Tachonadel zwischen der von mir geschätzten ist-Geschwindigkeit permanent um 10 km/h nach oben oder unten "springt". Angenommen ich fahr 30, springt die Nadel zwischen 20/30/40 außerdem ist bei der fahrt, wie gesagt nur ca. 300m der Tageskilometerzähler von 0km auf 4km gewandert was schon sehr eigenartig ist ...
Jetzt meine Frage ...
1. zum Tachowelle wechseln muss das halbe Armaturenbrett zerlegt werden, richtig?
2. könnte es vllt. am Tacho liegen?
3. weiß zufällig jemand ob die Tachowelle vom CTI (glaube BE3 Getriebe) auf meinen passen würde?
Freue mich über jeden Ratschlag!
danke und schönes WE

Re: 205 GTi Tachowelle oder Tacho defekt?
Verfasst: Sa 03.07.10 01:23
von mrx0001
wenn die nadel am schwanken ist dann hat die welle zu 99% nen knick ne neue rein dann ist die schwankung auf jeden fall weck!
gab verschiedene wellen das das befestigen tacho seitig angeht sollte aber egal sein teoretisch sollte sogar ne welle vom tu motor passen (tacho seitig passt das 100% getriebe seitig sahen die gleich aus)
um die zu wechseln brauchste nur den tacho wechbauen und im motorraum platz machen das du den mist durchschieben kann und kleiner tip:
die neue welle möglichst wenig biegen also möglichst keine gewalt das die wechknickt sonst wackelt der zeiger wieder.
zeigt der tacho denn ne geschwindigkeit an die ca hinkommt? kann ja sein das dein tageskilometerzähler auch einen wech hat.
Re: 205 GTi Tachowelle oder Tacho defekt?
Verfasst: Sa 03.07.10 14:18
von phil_205
Mahlzeit,
ja die Geschwindigkeit passt halt ungefähr. Wie gesagt wenn ich ca 30 fahr, springt die Nadel die ganze zeit hin und her, habe mal nachgesehen die Welle ist anständig im Getriebe "verankert". Sie ist schon relativ mitgenommen, zumindest vom äußeren Erscheinungsbild. Achso, die Temperaturanzeige springt grenau so hin und her. Hätte noch zur not einen Tacho liegen und ne Tachowelle hab ich wie gesagt auch noch.
Ich hoffe mal das passt alles. Achso, mal angenommen ich bau den anderen Tacho (320tkm) ein, dann darf ich ihn doch legal zurückdrehen lassen auf den vorherigen Tachostand oder kann man das bei den "alten" Tachos noch irgendwie selbst?
Gruß Phil
Re: 205 GTi Tachowelle oder Tacho defekt?
Verfasst: Sa 03.07.10 15:26
von mrx0001
mal abgesehen davon das es wohl keinen interessieren wird was spricht dagegen den tacho stand auf den tatsächlichen tachostand anzugleichen?
ist mit etwas fingerspitzengefühl auch selbst machbar dafür muss der tacho einmal aufgemacht werden und die "walze" wo die zahlen drauf sind muss raus dann kann man das ganze hindrehen. schau dir das aber genau an bevor du die anzeige zerlegst man muss wissen wie man das verdreht und es geht auch ohne gewalt. wenn da ein plastik nippel abbricht dann stimmt die anzeige nicht mehr die zahlen stehen dann nicht mehr gerade in einer reihe.
deine temperaturanzeige ist wieder ne andere sache das ist elektisch der tacho antrieb über die welle ist komplett mechanisch.
Re: 205 GTi Tachowelle oder Tacho defekt?
Verfasst: Sa 03.07.10 15:48
von phil_205
das komische an der temperaturanzeige ist ganz einfach das sie funktioniert wenn er auf zündung steht, sobald ich ihn dann anlasse und etwas warm werden lasse und dann fahre fängt die nadel an zu zittern.
deswegen hätte ich halt vermutet das ggf. der tachoi ne meise hat.
danke für deine hilfe

Re: 205 GTi Tachowelle oder Tacho defekt?
Verfasst: Sa 03.07.10 15:50
von mrx0001
kann auch ein kontaktproblem sein einfach mal den stecker kontrollieren kontakt reinigen ggf. kantakt etwas weiter zusammendrücken.