Seite 1 von 4

Turbodiesel, Glühkerzen rund gedreht

Verfasst: Di 29.06.10 19:06
von madmadix
haj,

wie es der titel schon sagt, hab ich mich heut mal ran gemacht die glühkerzen zu tauschen, nachdem mein diesel nur noch schlecht angesprungen ist.
die erste kerze hab ich noch raus bekommen, das bild sprach allerdings für sich, mich würde es nicht wundern wenn das noch die ersten gewesen sind...

bei der zweiten wars dann auch schon passiert, schlüssel drauf, einmal gedreht war die sache schon rund! :motz:
problem ist das links und rechts die einspritzleitungen verlaufen und ich da nicht mit einer nuss rankomme.
diese wollte ich eigentlich ungern abbauen, jetzt wird mir wohl aber nichts anderes übrig bleiben.

bevor ich die ganze sache nun noch schlimmer mache, wollte ich mal gern von euch wissen, habt ihr noch tipps oder ratschläge wie ich das teil doch noch selbst rausbekommen könnte?
ansonsten wird mir wohl leider nur ein stehbolzenzieher übrig bleiben :traurig:
besten dank vorab.

mfg
Peter

Re: Turbodiesel, Glühkerzen rund gedreht

Verfasst: Di 29.06.10 22:34
von Aron
madmadix hat geschrieben: bei der zweiten wars dann auch schon passiert, schlüssel drauf, einmal gedreht war die sache schon rund!

ansonsten wird mir wohl leider nur ein stehbolzenzieher übrig bleiben
Moin,

Stehbolzenzieher? Und was ist mit dem Gewinde? Drehen, nicht ziehen ;-)

Ansonsten sind die Leitungen überhaupt kein Problem, werden wieder dicht und gehen leicht zu demontieren.

Wenn Du die Leitungen ab hast kannste evt ne Sechskantnuss aufschlagen, ansonsten für sowas in Zukunft nurnoch gekröpfte Ringschlüssel verwenden oder eben die Ratsche, Maulschlüssel niemals, aber auch wirklich nie für festsitzende Sachen nehmen, wenn man merkt der gibt nach, es sei denn es ist nen Gedore XXL Stahlbauschlüssel, die halten. :cool:

Mit der Kerze hinter der Pumpe stell ich mir jetzt aber dann doch problematisch vor, die geht immer am übelsten, evt Nuss aufschlagen und dann mit der großen Knipex an die Nuss.

Re: Turbodiesel, Glühkerzen rund gedreht

Verfasst: Mi 30.06.10 00:17
von Peugeot309GTI-TD
Die Kerze hinter der Pumpe geht auch,wenn auch recht bescheiden,ich würd zuvor mal das ganze Ding noch mit Rostlöser fluten,dann kann man wenigstens sagen man hat es versucht! Bevor ne Kerze abreisst besser nachlassen,insbesondere bei der Kerze hinter der Einspritzpumpe! Wenn der Bock 3 neue Kerzen hat springt der im Winter auch wunderbar an,ist jedenfalls besser als bohren oder neuer Kopf

Re: Turbodiesel, Glühkerzen rund gedreht

Verfasst: Mi 30.06.10 19:17
von madmadix
haj,

hab mich heut rangemacht, und bin die ganze sache nochmal entspannt angegangen.
glühkerzen hab ich nun bis auf die besagte alle getauscht.

ich habs geschafft nochmal mit der ratsche drauf zu kommen, hab das ganze ne weile mit wd40 eingesprüht und einwirken lassen. allerdings ließ sich das ganze nur sehr schwer drehen (ca 2 gewindegänge!), bis das ganze nun endgültig rund is.
einspritzleitungen hab ich auch abgebaut, um mir sicherheitshalber einfach mehr platz zu verschaffen.

mir ist aber seit anfang an aufgefallen, als wäre diese glühkerze weiter eingedreht als der rest, sprich mit gewalt.
evtl falsch oder schief angesetzt beim eindrehen des vorbesitzers?! würde vllt die schwergängigkeit erklären.
leider bin ich nun mit meinem latein am ende :traurig:
habt ihr sonst noch eine idee? ich stell auch gern mal ein bild ein falls gewünscht.

ps: ich hab drauß gelernt, und werd nie wieder einen maulschlüssel ansetzen!

mfg
Peter

Re: Turbodiesel, Glühkerzen rund gedreht

Verfasst: Mi 30.06.10 23:26
von Peugeot309GTI-TD
Also 3 haste nun neu? Das reicht aus für den Motor! Sollte die andere wirklich schief und mit Gewalt reingedreht worden sein biste gut beraten diese drin zu lassen,denn danach bekommst das Dinger sicher nicht mehr dicht und musst ggf nen Helicoil reindrehen

Re: Turbodiesel, Glühkerzen rund gedreht

Verfasst: Do 01.07.10 09:37
von swordmaster
wie weit schaut das teil denn raus, kann man da evtl. was draufschweißen/anpunkten? zB eine Schraube o.ä. oder so....

Re: Turbodiesel, Glühkerzen rund gedreht

Verfasst: Do 01.07.10 19:06
von madmadix
Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Also 3 haste nun neu? Das reicht aus für den Motor! Sollte die andere wirklich schief und mit Gewalt reingedreht worden sein biste gut beraten diese drin zu lassen,denn danach bekommst das Dinger sicher nicht mehr dicht und musst ggf nen Helicoil reindrehen
haj,

leider ist alles wahr was du da sagst, drei sind neu.
allerdings haben wir leider gestern nochmal versucht das teil raus zu bekommen, und genau deine aussage ist eingetroffen :heul:

das teil geht nun weder rein noch raus, ebenso hat es jetzt ein wenig spiel. somit kann ich die sache also vergessen und mir einen motoreninstandsetzer suchen oder wie? :traurig:
gruml, hätten wir mal lieber die finger von gelassen...

mfg
Peter

Re: Turbodiesel, Glühkerzen rund gedreht

Verfasst: Sa 03.07.10 23:53
von Peugeot309GTI-TD
madmadix hat geschrieben: das teil geht nun weder rein noch raus, ebenso hat es jetzt ein wenig spiel. somit kann ich die sache also vergessen
mfg
Peter
Noch dicht?Wenn ja dann einfach garnichts machen und fahren! Im ungünstigsten Fall fliegt sie im Betrieb irgendwann einfach raus dann kann man immer noch handeln!

Ich hab noch nen kompletten 1,9er Sauger und 1,9er Turbo auf Lager :floet:

Re: Turbodiesel, Glühkerzen rund gedreht

Verfasst: So 04.07.10 00:21
von Lepetit
Moin,
jetzt ist es wohl schon zu spät, aber oft hilft auch viel Rostlöser oder Männerdeo (WD40) und dann nach dem Motto "zwei vor, einen zurück" rausdrehen, also immer soweit rausdrehen, bis es schwer geht, dann wieder zurück, dann wieder raus, bis es wieder schwer geht, dann wieder ein Stück zurück usw., bis die KErze oder die Düse raus ist. Was auch hilft, ist, es bei warmem und bei kaltem Motor zu probieren. Wenn die alten bei warmem Motor eingesetzt wurden, gehen sie wahrscheinlich auch bei warmem Motor auch besser wieder raus. Stichwort Ausdehnungskoeffizient.

Gruß und viel Glück jetzt noch...

Sebastian

Re: Turbodiesel, Glühkerzen rund gedreht

Verfasst: So 04.07.10 10:52
von Vollgastauglich
moin peter!

ich habe die tage auch einen ähnlichen fall gehabt... unser (und das ist nicht abschätzig gemeint!) betriebstürke hat mir dann geraten, über nacht mal "pentosin" -also ein sehr dünnes servolenkungsöl einziehen zu lassen.... ich hatte an diesem tag schon große bedenken, die kerze abzudrehen - nächster tag: absolut schmerzfrei rauszudrehen - mit ganz wenig im "rückwärtsgang" ... die türkische erfahrung war nämlich, dass die rostlösemittel zu wenig schmierung erzeugen und sich die kerzen noch eher fressen.

zum drehen gibt es nüsse, die gefederte vierkanteinsätze haben - für runde schrauben halt. die funktionieren relativ gut - das wär noch´n versuch... wenn du aussenrum platz hast, könnteste den sch*** auch noch mit´m heissluftfön anwärmen...

viel glück - martin