Seite 1 von 1

ABS springt plötzlich an

Verfasst: Di 29.06.10 00:07
von sopot407
hallo,

bei meinem 407 ist heute beim bremsen das abs angesprungen. tempo ca. 40-50, temperatur ca 25 grad, fahrbahn knochentrocken. hat sich angefühlt, als ob ich auf eis bremse. hätte vor mir jmd. gestanden, wäre ich ihm reingefahren. das ist doch nicht normal? habe übrigens sporadisch auftretende meldungen esp/asr defekt und antiblockiersystem defekt. die meldungen kommen auch immer öfter, allerdings heute bei dem zwischenfall nicht... hat jmd. eine ahnung? bremsschalter abs-sensor oder ähnliches? KABEL evtl? wie kann es sein, dass das abs einfach anspringt?

gruß und danke im vorraus für antworten

Re: ABS springt plötzlich an

Verfasst: Di 29.06.10 06:34
von Rolf-CH
Fehlerabfrage durchführen lassen.Meistens sind die hinteren ABS-Sensoren defekt.Kann aber auch anderes sein.

Re: ABS springt plötzlich an

Verfasst: Di 29.06.10 23:29
von sopot407
danke rolf. ich habe nächsten dienstag einen termin beim bosch car service gemacht. für 45 € machen die mir da eine komplette doagnose mit messungen usw. vielleicht finden sie ja auch was bezügl. der gasaussetzer. mal sehen, ob der rechner was bezügl der luftdosiereinheit ausspuckt. bei peugeot kostet nur kurz laptop anschliessen und ausdruck 75 euro!!!! ich hoffe, der termin bringt die erleuchtung...

noch was: jmd. meinte bezügl. dieser esp/asr/abs sache was von radsensoren. die kiste fängt auf der rechten seite ab tempo 40 an zu heulen. die frequenz wird dann mit steigendem tempo höher. ab 100 dann wieder richtig laut. bis 120/130, dann hört man nix mehr.

mir wurde zunächst gesagt, das seien die reifen. klingt aber nicht nach gummi. ich weiß wie sich brummende reifen anhören. das ist mir im winter bei den winterreifen das erste mal aufgefallen (unregelmässig - ich dachte, es liegt an der fahrbahn) aber bei den sommerreifen ist das jetzt auch und bei jeder fahrt, egal auf welchem untergrund. dieselben reifen hatte ich letzte saison drauf und da war nix zu hören. besteht dort vielleicht ein zusammenhang? schleiffen dürfte dort eigentlich nix, jedenfalls ist nix zu sehen oder zu fühlen. das heulen klingt wie ein "UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU" :/

gruß

Re: ABS springt plötzlich an

Verfasst: Mi 30.06.10 22:02
von Rolf-CH
Mit der Luftdosiereinheit gibt es bei Peugeot eine Mitteilung,dass diese Probleme verursacht (nicht bei allen).
Mit dem UUUUUUUUUUUUUUU-Geräusch kann ich Dir nichts sagen,das müsste man selber hören können.
Berichte bitte,was die Fehlerauslesung gebracht hatte.

Re: ABS springt plötzlich an

Verfasst: So 04.07.10 22:26
von sopot407
das geräusch hat sich etwas verändert. wurde hinten immer lauter, wie ein dynamo am fahradreifen: diagnose RADLAGER hi rechts. war zum glück zu dem zeitpunkt in polen, für 130 euro komplettes ruville radlager + einbau noch am selben tag. vorne rechts heult's jetzt auch ein wenig zwischen tempo 90-110, hoffe da ist nicht auch noch das radlager dran... soll wohl laut mechaniker bei peugeot mit 130.000 ziemlich normal sein.

Re: ABS springt plötzlich an

Verfasst: Fr 09.07.10 10:57
von sopot407
Hallo alle zusammen!

Also bezügl. der abs/esp/asr fehlermeldung sagt der bosch car service folgendes:

Steuergeräte-Diagnose PEUGEOT ESP TRW 430 Fehlerspeicher
5330 Drehzahlsensor vorne rechts
Unterbrechung/Kurzschluss

Allerdings ist mit allen ABS-Sensoren laut Soll-/Istwert Vergleich alles ok, d.h. es ist keiner defekt. Da soll wohl was mit der Zentralelektronik nicht i.o. sein, dasselbe betrifft die sporadischen Aussetzer des Gaspedals.

Re: ABS springt plötzlich an

Verfasst: Fr 09.07.10 13:51
von Timon
Moin,

was vllt noch eine Idee wäre, sich den ABS-Ring anzusehen. Bei dem Nissan meiner Freundin springt auch das ABS an, da ist der Ring gebrochen.
Aber ich würde erwarten, dass der Bosch-Dienst auch danach schaut und nicht nur den Laptop anhängt.

Viele Grüße
Frank