Kühler Lüfter läuft nicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
tobian
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 78559
Land: Deutschland

Kühler Lüfter läuft nicht

Beitrag von tobian » Fr 25.06.10 23:34

Hallo,

ich habe folgendes Problem der Lüfter des Kühlers funkioniert nicht.
Sicherungen habe ich überprüft der Motor des Lüfters funktioniert beim überbrücken.
Das Relais dafür bekommt am Arbeitsstromkreis hat dauerstrom.
Meine vermutung ist das der Steuerstromkreis ein Problem hat.
Leider kann ich das schlecht überprüfen. Ich weiß nicht wie das angesteuert
wird. Kann mir jemand helfen? Hatte jemand das Problem schonmal ?
Oder hat jemand zufällig einen Schaltplan ?

Auto: 1998 Peugeot 306 Crystal schrägheck

Vielen Dank im Vorraus :)

Daffy56
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 95445

Re: Kühler Lüfter läuft nicht

Beitrag von Daffy56 » Do 15.07.10 15:20

Zu diesem Thema habe ich eine ähnliche Frage. Auf der Autobahn im Stau steigt meine Anzeige auf über 100 Grad, dann kommt das STOP zeichen am Armaturenbrett und die Kiste kochte. Da fiel mir auf, dass mein neuer Gebrauchter 306 (Cabrio BJ 2002) einen kaputten Lüfter hat. Das Ding springt nie an. Habe im Stau den Motor abgeschalten. Beim Neustart war die Kiste schon etwas abgekühlt. Je länger ich fuhr, um so besser hat der Fahrtwind gekühlt. Seit zwei Monaten war ich nicht mehr im Stau und das Problem ist eigentlich kein Problem mehr. Doch mein Vorgänger Peugeot 306 hat öfter im Stadtverkehr den Lüfter angeschalten und der lief auch noch ein paar Minuten beim Parken. Braucht man jetzt den Lüfter oder soll ich so weiterfahren? Thanks! Daffy

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Beitrag von Black205gti » Do 15.07.10 15:33

Daffy56 hat geschrieben: Braucht man jetzt den Lüfter oder soll ich so weiterfahren? Thanks!
Ne, braucht man nicht ! Pug hat den nur verbaut weil es Lüfter im Sonderangebot gegeben hat :floet:
die Kiste kocht
sehr gut, also kanns schon sein das die Lüfter nen grund haben warum sie da sind wo sie sind............. :gruebel:

Was kann im schlimmsten Fall sein... es könnt dir der Kopf reissen bzw die KoDi könnt dir flöten gehn........

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Beitrag von Black205gti » Do 15.07.10 15:36

tobian hat geschrieben:Oder hat jemand zufällig einen Schaltplan ?

Hier bitte: http://translate.google.de/translate?hl ... l%26sa%3DG

Daffy56
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 95445

Beitrag von Daffy56 » Sa 17.07.10 23:35

Bisher bin ich 3000 km ohne Lüfter gefahren. Nur in Salzburg hat die Kiste im Stau gekocht. Normal erreiche ich nicht mal die 90 Grad. Solange der 306er fährt. Selbst bei der jetztigen Hitzewelle hat es mir weder den Motor, noch die Birne zerrissen. Ich warte mal den Herbst ab. Oder soll ich wirklich in eine Werkstatt fahren? Mein Problem ist: ich bin kein Schrauber. Nur ein Fahrer. Gruß Daffy

petit lion
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 74072

Beitrag von petit lion » So 18.07.10 07:02

Daffy56 hat geschrieben:Ich warte mal den Herbst ab. Oder soll ich wirklich in eine Werkstatt fahren? Mein Problem ist: ich bin kein Schrauber. Nur ein Fahrer. Gruß Daffy
Also, da du den Lüfter nicht brauchst, würde ich ihn ausbauen und zum Verkauf anbieten. Dann hast Du schon etwas Geld zu Seite für den Tausch der ZKD....
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

Antworten