Fap 'unhörbar' oder garnicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Vincenzo
Benzinsparer
Land: Deutschland

Fap 'unhörbar' oder garnicht

Beitrag von Vincenzo » Fr 18.06.10 21:10

Hätte da eine Frage an die Experten. Das Regenerieren vom FAP hab ich immer gut mitbekommen, weil hörbar die Heckscheibenheizung (HSH)mehrmalig dazugeschalten wird. Scheinbarn um mehr Last auf den Motor zu bringen. Seit es "Sommer" ist und die Klimaanlage läuft (heute warens an die 30 Grad) hör ich das Klicken des Relais der HSH nicht mehr. Regeneriert der FAP jetzt nimma und ist bald dicht? Oder kann das normal sein da die Klimaanlage läuft? Sollte ich mir Sorgen machen? :gruebel:
Thx for info. Salut! V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

Vincenzo
Benzinsparer

Re: Fap 'unhörbar' oder garnicht

Beitrag von Vincenzo » Mo 21.06.10 21:44

Danke. Nochwer?

Real
Lenkradbeißer

Beitrag von Real » Di 22.06.10 08:37

moin,

das Zuschalten der elektrischen Verbraucher ist optional. Falls die Motorlast zu gering ist (Abgastemperatur zu niedrig),
werden halt Verbraucher zugeschaltet (nicht nur die Heckscheibenheizung), um die Motorlast zu erhoehen.

Wenn die Klima samt Luefter bei hohen Temperaturen voll arbeiten, stellt das schon eine spuerbare Last fuer den Motor dar. Vielleicht
reicht die Last, um auf die noetigen Abgastemperaturen zu kommen und es klickt deshalb nicht mehr.

Selbst wenn es nicht mehr klickt, ein Peugeot geht nicht kaputt und ein Filter verstopft auch nicht :floet:

Gruss

Real

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 22.06.10 15:27

206driver hat geschrieben: Woher hast du das denn? Ich fahr meinen HDi110 jetzt im sechsten Jahr und bis jetzt ist jedes mal die Heckscheibenheizung angegangen, egal ob ich ohne Klima in der Stadt fahre oder mit Klima auf der BAB mit 150km/h.
Moin,

so siehts aus, wenn die Kima paar Minuten läuft ist die Last nurnoch sehr gering, so gering das der schon variable Kompressor eh teilweise getaktet wird.

Wenn er die Heizung nicht mehr hört ist das maximal ein Zufall, bzw evt Unachtsamkeit im Bezug auf das Geschehen. Frage wäre auch wie oft hat er früher regeneriert, denn wenn man viel BAB fährt hört man es bei hohem Tempo einfach nimmer wenn alle 650-700km unten ein kleines Relais klick macht.

Real
Lenkradbeißer

Beitrag von Real » Di 22.06.10 15:51

moin,

hier eine copy von der Quelle:

The injection ECU asks the BSI to activate consumers which absorb a high power (alternator saturation request) (*).
(*) depending on vehicle equipment.
Order in which consumers are activated by the BSI (**):
• heated rear screen control,
• request to force the fan unit at low speed,
• control of the fan unit at mid speed,
• request to force the pre-post heating plugs.
(**) allowed by the load shedding level of the vehicle (provided that the battery voltage is above 12.8 volts).

Meine Vermutung kommt daher, dass der Luefter ja schon laeuft, was die BSI auch weiss und daher die Heckscheibe nicht zwangslaeufig
zuschaltet. Kann natuerlich auch sein, dass die BSI obige bullet list einfach stupide abarbeitet. Ich lasse mich aber auch gerne eines
Besseren belehren.

Gruss

Real

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 22.06.10 17:50

Real hat geschrieben: Meine Vermutung kommt daher, dass der Luefter ja schon laeuft, was die BSI auch weiss und daher die Heckscheibe nicht zwangslaeufig
zuschaltet. Kann natuerlich auch sein, dass die BSI obige bullet list einfach stupide abarbeitet. Ich lasse mich aber auch gerne eines
Besseren belehren.
Im Normalfall sollte der Lüfter egal ob Klima eingeschalten ist oder nicht auf volles Programm laufen, die neueren mit PWM Lüfterregelung Reglung nurnoch auf Hohe Last, aber das während der ganzen Regeneration. Der Lüfter soll ja auch für eine brauchbare Temperatur im Motorraum sorgen und läuft immer mit, so auch meine Erfahrung, deie Heckscheibenheizung und die Glühkerzen sind bedarfsgesteuert und sind hauptsächlich für Bereiche in denen der Motor abtourt, merkt man ja ganz gut wenn man etwas mit dem Gas spielt. Hohe Motorlast ist hier eher ein Übersetzungsfehler bzw vereinfacher, viel relevanter wäre hier der Namen "Glüheinheit und Heckscheibenheizung stellen eine Grundlast bei niedrigen Motorlasten dar", während der normalen Überlandfahrt ist das dann unnötig, aber sobald im strengen Winter die Regeneration Niveau 2 gezündet wird (für kalte Auspuffanlagen), wenn Niveau1 erfolglos war sind die Verbraucher meiner Erfahrung nach auf Dauerfeuer, dann klickt nix mehr. :cool:

Vincenzo
Benzinsparer

Beitrag von Vincenzo » Di 22.06.10 19:23

Das Klicken ist bei meinem 406 kaum zu überhören. Dazu fahr ich immer dasselbe Streckenprofil, sodass ich bei 660 km schon auf die Regeneration warten kann. Im diesem Bereich war definitiv keine Heckscheibenheizug an, da ich zur Kontrolle mehrmals den Knopf drückte. Fahr momentan nicht mit dem Auto, drum kann ichs nicht weiter beobachten. Thx. V.

fernQ
Lenkradbeißer

Beitrag von fernQ » Di 22.06.10 19:31

Entschuldigt mein Fragen, aber könnt ihr mir sagen, ob die Heckscheibenheizung nicht nur im 406, sondern in allen Peugeots mit FAP dazugeschaltet wird? Reine Neugierde, weil ich bisher nicht so darauf geachtet habe, aber das Regenerieren meines FAPs noch nie gehört habe.
Bild
Tschüß mein 407, warst ein guter Begleiter!

Antworten