HDI 2.0 90PS Startprobleme bei warmen Motor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
dedarus
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

HDI 2.0 90PS Startprobleme bei warmen Motor

Beitrag von dedarus » Fr 18.06.10 12:01

Hallo
wer kann mir helfen
Mein Partner springt bei warmen Motor nicht mehr an.
Sobald er kalt ist geht es wieder.
Dieses Problem hatte ich vor einigen Wochen schon einmal, da wurde der Nockenwellensensor getauscht und dann war es gut.

understatement
ATU-Tuner
Postleitzahl: 27619

Re: HDI 2.0 90PS Startprobleme bei warmen Motor

Beitrag von understatement » Fr 18.06.10 12:36

Hallo,

der Induktivgeber (Kurbelwellensensor) und der Nockenwellensensor (Hallgeber) sind schon die richtige Spur. Lasst euch nicht davon verwirren, dass der Fehler durch einen Sensorwechsel gleich zu beheben war. Vermutlich war gar nicht der Sensor kaputt, sondern das Kabel, der Steckverbinder, oder die Position des Sensors ist leicht verschoben. Das "Rumgemache" am Kabelbaum kann dazu ausgereicht haben, dass es eine Zeitlang wieder ging. Ich würde übrigens immer eher den Kurbelwellensensor, als den Nockenwellensensor "verdächtigen". Da beide Sensoren zur selben "clock recovery" des Motorsteuergerätes herangezogen werden, kann es durchaus auch mal sein, dass genau der andere Sensor, als der, der wirklich das Problem hat, als defekt angezeigt wird.

Wie gesagt: dranbleiben!

Gruß!

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 20.06.10 16:58

understatement hat geschrieben:Hallo,

der Induktivgeber (Kurbelwellensensor) und der Nockenwellensensor (Hallgeber) sind schon die richtige Spur. Lasst euch nicht davon verwirren, dass der Fehler durch einen Sensorwechsel gleich zu beheben war. Vermutlich war gar nicht der Sensor kaputt, sondern das Kabel, der Steckverbinder, oder die Position des Sensors ist leicht verschoben. Das "Rumgemache" am Kabelbaum kann dazu ausgereicht haben, dass es eine Zeitlang wieder ging. Ich würde übrigens immer eher den Kurbelwellensensor, als den Nockenwellensensor "verdächtigen". Da beide Sensoren zur selben "clock recovery" des Motorsteuergerätes herangezogen werden, kann es durchaus auch mal sein, dass genau der andere Sensor, als der, der wirklich das Problem hat, als defekt angezeigt wird.
Moin,

evt mal die OTs abstecken. Zahnriemenwechsel werden von einigen Werkstätten gern mit Farbpunkten statt mit OT feststellen durchgeführt, da ist schnell ein Zahn verstellt, was bei der Erkennung schnell grenzwerdig wird.
Hatten das mal an nem C8 2,2 HDi, dort wars aber Eis, Tauwasser im Winter in die Verkleidung gelaufen und vereist, Zahnriemen übersprungen, Kompression i.O. nur eben der Motor sprang nimmer an, da die Synchronisation nimmer i.O. war, evt erstmal überprüfen ob vor geraumer Zeit ein Wechsel vorgelegen hat, so das jetzt ggf grenzwerdige Stellungen vorliegen, da der Sensor ja nach dem Motorstart irrelevant ist.

dedarus
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von dedarus » Sa 26.06.10 14:52

Hallo
Jetzt springt er auch nicht mehr an wenn er kalt ist.
Habe den Kurbelwellensensor gewechselt, half aber auch nicht.
Wie funktioniert das mit den OT´s abstecken?

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 28.06.10 17:17

dedarus hat geschrieben:Hallo
Jetzt springt er auch nicht mehr an wenn er kalt ist.
Habe den Kurbelwellensensor gewechselt, half aber auch nicht.
Wie funktioniert das mit den OT´s abstecken?
OTs werden an der Nockenwelle mit nem 8er Bolzen und an der KW mit nem 10er abgesteckt, hinterm Anlasser. Aber irgendwie find ich das dann langsam mit dem Sensor mysteriös, sicher das es in diese Richtung geht oder war der Sensorwechsel eine Verzweiflungstat?

Diagnose wurde richtig durchgeführt? Sprich Rechner mal anstecken, Parametermessung und gucken ob der bei "Synchronisierung Nocken/Kurbelwelle" während dem Orgelversuch ein Ja anzeigt. Macht er das würd ich in einem Zug mit schauen baut der beim Orgeln genug Raildruck auf, müssten für den Start min 150bar sein, aber der Sollwert wird ja angezeigt. Denn ich glaub langsam wir jagen der falschen Spur hinterher, die Symptome können genauso von einer sterbenden Hochdruckpumpe gekommen sein, was dann Kraftstofftemperatur- und Verschleißfortschrittsabhängig ist.

Antworten