Seite 1 von 1
...und gepoltert wird weiterhin.
Verfasst: Di 15.06.10 17:50
von Scimitar
Ich bin immer wieder beeindruckt, dass wenn ich schon mal etwas am Auto machen lasse und ich dann die spitzenmäßige Erkenntnis erlange: Das Problem besteht weiterhin.
So wie mir passiert. Die hinteren Stabis waren fällig, wurden gewechselt. Rechts ist jetzt Ruhe, nur links nicht. Das Geräusch ist dem eines defekten Stabis ähnlich.
Was bleibt denn da noch übrig, was es sein könnte, ohne auf Verdacht alles wechseln zu müssen? Irgendein Lager?
Mit so einem Auto ist es die Frage was zuerst passiert. Ob einem die Langeweile ausgeht, oder man vor Ärger graue Haare bekommt.
Re: ...und gepoltert wird weiterhin.
Verfasst: Mi 16.06.10 08:48
von 407driver
bei meinem gabs zwei gründe für ein starkes poltern, und anfangs dachte ich auch die koppelstangen sind putt aber am fahrwerk war alles i.o. irgendwann fand ich dann herraus das zu einem die schlossfalle der hinteren linken rücksitzbanklehne zu viel spiel hatte und immer klapperte. habe um den bügel klebeband gewickelt. dann war es zwar leiser aber es polterte immernoch weiter bei jeder kleinesten fahrbahnunebenheit. wo ich dann die sommerräder draufgezogen habe legte ich mal unters auto und stellte fest, dass das rechte handbremsseil in den letzten beiden führungen zu viel spiel hat, also hab ich da schaumstoff drumgewickelt und mit kabelbindern fixiert. seitdem endlich ruhe

Re: ...und gepoltert wird weiterhin.
Verfasst: Sa 19.06.10 09:26
von Scimitar
Das wäre mal zu prüfen. Sobald es geht, schau ich mal danach und berichte weiter. Der Rücksitz fällt bei mir aus, denn der sitzt fest. Vielleicht was im Kofferraum, mal sehen.
Re: ...und gepoltert wird weiterhin.
Verfasst: Mo 06.09.10 22:02
von Scimitar
Das Problem lag tatsächlich bei den Handbremsseilen, welche zuletzt durch viereckige Führungen laufen. Dort schlugen die Seile herum, was ein Geklopfe bis ins Innere verursachten. Zwei Kabelbinder und die Sache war erledigt. Danke für den Tip.
Allerdings gibts dort hinten noch andere Sachen, welche unangenehme Geräusche verursachen. Da wäre einerseits die Ablage hinter der linken Abdeckung im Kofferraum. Das Ding besteht aus Plastik und kann schon mal klappern. Hab ich jetzt rausgeschmissen.
Auch auf der Seite ein paar Zentimeter weiter gibt es einen Kasten mit Elektronik drin, der für was auch immer ist. Dessen Deckel bringt so ne Geräusche auch fertig.
Braucht jemand Bilder davon??
Re: ...und gepoltert wird weiterhin.
Verfasst: Di 07.09.10 06:54
von Thurisaz
Bilder wären super!
Bin auch nicht begeistert von meinem klapprigen (fast) Neuwagen. Und von der Beschreibung her passt das ziemlich genau. Müsste dann wohl auch bei meinem mal Hand anlegen, damit hinten Ruhe herrscht.
Re: ...und gepoltert wird weiterhin.
Verfasst: Di 07.09.10 16:55
von fernQ
Wenn ich das alles so lese, kann ich mich ja auf was gefasst machen...wahrscheinlich gehts dann so in einem oder zwei Jahren los

Re: ...und gepoltert wird weiterhin.
Verfasst: Sa 11.09.10 09:19
von Scimitar
Thurisaz hat geschrieben:Bilder wären super!
Ok. Mach ich in Kürze welche.
fernQ hat geschrieben:Wenn ich das alles so lese, kann ich mich ja auf was gefasst machen...
Naja, ganz so schlimm ist es ja nicht, weil es meistens immer nur Kleinigkeiten sind, die man mit etwas Geschick selber in den Griff bekommt. Und wenn nicht anders, gibts immer noch dieses Forum.

Re: ...und gepoltert wird weiterhin.
Verfasst: Sa 11.09.10 10:13
von Scimitar
Es folgen nun Bilder von den Stellen, wo es von hinten her schon mal klappern kann:
Hier sieht man eine viereckige Öse, durch die das Handbremsseil geleitet wird. Bei Erschütterungen wird das Seil dagegen geschlagen, was ein Geräusch erzeugt, das man bis rein hören kann. Ein einfacher Kabelbinder löste das Problem.
Hier sieht man die Ablage und eine Platte, auf die sie geklippst wird. Darüber ist der Deckel für einen Kasten voll mit elektronischem Zeugs...

Wofür das auch immer ist.
Das alles ist hier drin. Da die Teile aus Kunststoff bestehen, können sie das in etwa gleiche Geräusch verursachen, wie das Handbremsseil.
Müsstet Ihr mal reinhören.
Re: ...und gepoltert wird weiterhin.
Verfasst: Mo 13.09.10 16:50
von 407driver
bei wem knarzt es denn noch im innenraum (glaube dachhimmel oder so)? bei mir hört sich das während der fahrt so an als ob jemand über nen 100 jahre alten holzboden geht und bei jedem schritt knarzt es. dagegen kann man nur die musik lauter machen, ansonsten nervt es schon ganz schön, und das bei sonem mittelklassewagen der kaum was gelaufen hat

mittlerweile bin ich echt enttäuscht, sogar der kleine alte lupo meiner mutter der nur aus plastik besteht ist besser verarbeitet
Re: ...und gepoltert wird weiterhin.
Verfasst: Mo 13.09.10 20:04
von Scimitar
Also das hatte ich jetzt noch nicht. Öfter mal was neues.
