Kupplungseil

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Kurzer
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 06130
Land: Deutschland

Kupplungseil

Beitrag von Kurzer » Fr 04.06.10 06:32

So nun hab ich mal noch eine Frage zu dem Kupplungsseil. Wie viele verschiedene Seile gibt es denn? Das was ich drinn habe ist eins mit automatischer Nachstellung denke ich zumindest. Nun ist es so das ab und an mein Pedal durchfällt und dabei das Geräusch einer springenden Feder zu hören ist.
Naja lange Rede gar kein Sinn habe ein neues Kupplungsseil mit automatischem Nachsteller gekauft und wollte das gute Stück gestern tauschen, nun hat das alte am Pedal aber so eine weiße vergossene Kunstoffhalterung wo das Seil am Pedal eingehangen wird, diese ist am neuen nicht drann ansonsten Länge und Bauform gleich.

Ok dachte ich das soll dich nicht aufhalten :D also schnell das Ding am alten demontiert und ans neue drangefummelt was auch ging. das Teil eingebaut aber oh Schreck die Kupplung greift mit dem neuen gar nicht mehr Gang rein Kupplung los aber nix passiert :heul: . Also alles wieder rückgängig und mit dem alten was genauso aussieht bis auf diesen kleinen weißen Kunststoff halter funktioniert der mist.
Was habe ich falsch gemacht?? Finde aber nur dieses Seil ohne den blöden weißen Kunststoff. Und die ohne automatische Nachstellung haben den weißen Kunstsoffhaken dranne.
Bin für jeden Tipp dankbar.
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Re: Kupplungseil

Beitrag von Black205gti » Fr 04.06.10 07:33

Hallo,

beim Xu-Motor mir Be-Getriebe gibt es 2 verschiedene Seile, einmal für die "gezogene Kupplung" und einmal "gedrückte Kupplung"......

Erkennen tut man das so, endet dein Seil am Betätigungshebel am Getriebe so hast du eine "gedrückte Kupplung" hier brauchst du dann das kürzere Kupplungsseil....... wird das Kupplungsseil durch den Betätigungshebel durchgezogen und endet es erst an einer vorne am Getriebe angeschraubten Halterung so hast du das längere Seil.....

Wenn du schon am tauschen bist, tausch das Teil mit welches das Seil am Pedal eingehängt wird auch gleich mit, den bei dem bricht der Bolzen mit dem man es am Pedal fixiert auch mal gern....

zur montage... Seil nach innen ziehen und am Pedal einhängen..... dann aussen am Gedriebe einhängen ... und erst jetzt den Spanner aktiviern (Spanner ist durch ne "Hülse" "Kappe" oder "klammer" am seil gesichert), wird der Spanner zu füh aktiviert so kann der Spanner ins " leere" fahren und im Spanner können dann 2 kleine Rollen rausfallen = DEFEKT

Edit: gerade nochmal gelesen was du geschrieben hast! Sieht so aus das du das falsche Seil hast!! Stell mal Fotos der beiden Seile ein bzw schicks mir per mail (hast ne PN)

mfg

Antworten