Klappergeräusch am Kat

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
xLumino
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 04178
Land: Deutschland

Klappergeräusch am Kat

Beitrag von xLumino » Mo 31.05.10 19:01

mein 307 meldet sich etwas lauthals bei Last und entsprechenden Vibrationen beim beschleunigen. Ich habe schon versucht zu lokalisieren, was es sein könnte.
Unter dem Katalysator ist ein Lochblech, geformt wie eine Wanne, das wahrscheinlich vor Steinschlägen und anderen Gegenständen schützen soll. Das Blech ist fest mit dem Kat verschweißt. Dazwischen sammeln sich gern kleine Kieselsteinchen. Diese habe ich mühsam und blind mit einem Metallstreifen herausgefischt, aber daran lag es wohl nicht, dieses Ratzen ist immernoch zu hören. Hat eventuell einer die Lösung für mein Problem oder ist selbst geplagt vom Scheppern?

Black Whisper
Lenkradbeißer

Re: Klappergeräusch am Kat

Beitrag von Black Whisper » Mo 31.05.10 19:41

Mit meinem 206 war ich zumindest mal geplagt von einer Art scheppern/klappern, aber nur beim anfahren im niedrigtourigen Bereich. Da lags jedenfalls wirklich am Kat, eine Schraube fehlte und der saß nicht mehr richtig. Schraube rein und gut - Es hat nie wieder gescheppert. Vielleicht ist das bei deinem 307 auch so, aber ich nehme mal an, wenn du eh am Kat warst, hättest das gesehen.
Der Weg ist das Ziel.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 31.05.10 20:17

xLumino hat geschrieben:mein 307 meldet sich etwas lauthals bei Last und entsprechenden Vibrationen beim beschleunigen. Ich habe schon versucht zu lokalisieren, was es sein könnte.
Unter dem Katalysator ist ein Lochblech, geformt wie eine Wanne, das wahrscheinlich vor Steinschlägen und anderen Gegenständen schützen soll. Das Blech ist fest mit dem Kat verschweißt. Dazwischen sammeln sich gern kleine Kieselsteinchen. Diese habe ich mühsam und blind mit einem Metallstreifen herausgefischt, aber daran lag es wohl nicht, dieses Ratzen ist immernoch zu hören. Hat eventuell einer die Lösung für mein Problem oder ist selbst geplagt vom Scheppern?
Moin, Vibrationen? Lastwechselklackern (extrem beim Abstellen) kommen am 307er meist von den Schaltseilen, welche am Hitzeschild des KATs schauern bzw dieses an die Karosse schlagen lassen.

Noch wichtiger wäre... welcher Motor steckt drinnen? Denn das ist im Punkto Vibrationen mehr Aussagekräftig als der Karosserietyp.

swordmaster
Strafzettelsammler

Beitrag von swordmaster » Di 01.06.10 10:15

hmm, bei all meinen autos der 400er reihe aber bisher nur vom 405 bis 406, löste sich nach einigen jahren das innere vom kat (keramischer werkstoff) von der metallhülle und ergab somit eine schöne rassel, viell. ist das bei dir auch der fall. das war dann immer bei lastwechsel und bei gewissen drehzahlen der fall :cool:
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

xLumino
Radarfallenwinker

Beitrag von xLumino » Di 01.06.10 20:59

Danke erst einmal für die Antworten.

Das Fahrzeug ist ein 2003er 307 SW 135
Schraubenverbindungen habe ich garnicht gesehen. Meiner meinung nach ist die Abgasanlage ab Krümmer bis hinter den Mittelschalldämpfer frei hängend. Ich schau demnächst nochmal drunter, wäre natürlich schön, wenn's so einfach wäre.

Das scheppern tritt bei Last zwischen 1300 und knapp 2000 Touren auf. vor allem bei schallreflektierenden Gegenständen (Autos, Mauern) nervt das auch bei geschlossenen Fenstern und Radiosound.

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 01.06.10 21:16

xLumino hat geschrieben:Das scheppern tritt bei Last zwischen 1300 und knapp 2000 Touren auf. vor allem bei schallreflektierenden Gegenständen (Autos, Mauern) nervt das auch bei geschlossenen Fenstern und Radiosound.
Na gut, wenns von aussen lauter ist kanns in der Tat vom Kat kommen, daher die Frage nach dem Motor, da das beim Benziner eigentlich normal ist, aber beim Diesel nicht passiert...

Geschraubt ist das ganze Alublechdingens, quasi das Hitzeschild, von vorne kommen im oberen Bereich des Schildes die Schaltseile rein, welche Motorvibrationen auf das Blech übertragen, aber das hört man im Innenbereich eher klacken und klocken.

Klopf doch einfach mal mit der Faust auf den Kat (wie wennsde aufn Tisch haust), da hört man das eigentlich auch rasseln wenns dieser ist.

xLumino
Radarfallenwinker

Beitrag von xLumino » Fr 04.06.10 16:08

vielen dank nochmal. Ich hoffe, ich komme demnächst nochmal über eine Grube, sonst muss ich vorm urlaub doch noch in die Werkstatt..

Doch gleich die Frage, wenn's die Schaltseile wären, was könnte man da tun?

xLumino
Radarfallenwinker

Beitrag von xLumino » Mi 09.06.10 21:44

heute habe ich es mal geschafft in der Werkstatt vorbei zuschauen.
Der freundliche Mechaniker hat sein Ohr angelegt und auf den Abgaskrümmer getippt. Da sollen kleine Klappen in den Auslässen sein, wie Strömungsleiter oder Diffusoren. Und die reißen leicht ab, was nicht bedenklich, aber nervig ist, da dies zu diesem Klapper-Rassel-Geräusch führt.
Am Freitag soll dies repariert werden. Ein paar schweißpunkte setzen und gut iss. Ich hoffe es, denn wenn es am Ende doch der Kat ist, wird's teuer...

xLumino
Radarfallenwinker

repariert

Beitrag von xLumino » Mi 23.06.10 12:07

für 76€ repariert

es war, wie der freundliche Mechaniker richtig vermutet hatte die Durchlassklappe am Krümmer. Jedenfalls wurde alles wieder instandgesetzt und der Löwe schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit.

Nebenbei bemerkt: ich war zweimal in derselben Werkstatt, wurde einmal abgewunken mit der Beschlichtung: Es ist nichts schlimmes und beim zweiten Mal und einem anderen Mechaniker wurde mir so gut geholfen.

Also nicht gleich die Werkstatt verteufeln, einfach um eine andere Zeit nochmal vorbeischneien ;)

Antworten