Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Muetze
- Lenkradbeißer
- Postleitzahl: 24576
- Land: Deutschland
-
von Muetze » So 23.05.10 20:12
hallo,
mein wagen
peugeot 205
44kw/60ps
1124cm³
ca 136.000 runter
und zwar trennt meine kupplung nicht immer ganz und wenn ich den rückwärtsgang rein machen will muss ich immer dedn wagen aus schalten und dann kann ich den erst rein legen und wenn ich ihn wieder rausnehmen will muss ich den wagen auch erst aus machen und die gänge schalten ganz schlecht auch wenn der wagen aus ist.
manchmal is das wenn ich den 2ten und dritten gang rein lege und vollgas gehe dass der motor aufheult obwohl nen gang rein gelegt ist.
die kupplung wurd grad vor kurzen überprüft und die soll auch noch nen paar jahre seinen dienst leisten.
aber halt habe ich das problem jetzt.
beim schaltgestänge im motorraum da wo die silberne kappe drauf is das wackel total in alle richtungen aber die schraube da ist fest was kann das sein. ich brauche den wagen unbedingt morgen und weiß einfach nicht mehr weiter.
hoffe ihr könnt mir schnell weiter helfen.
danke schonmal im vorraus
lg jan
„Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“
-
Black205gti
- Parkplatz-Rambo
- Land: Oesterreich
Beitrag
von Black205gti » So 23.05.10 20:26
Schaltgestänge ausgeschlagen würd ich mal sagen !!! Genauer schaun wo es wirklich eckt und dann an dieser Stelle nacharbeiten bzw ggf Teile tauschen!!
-
Muetze
- Lenkradbeißer
-
von Muetze » So 23.05.10 21:55
also hab eben noch einmal nachgeschaut, muss doch die kupplung sein.
hab im so wirds gemacht nachgeschaut und das kann an einer verklebten kupplungsscheibe liegen.
wie hoch is da die warscheinlichkeit das sie verklebt weiß das jemand?
gestern ist ein kollege mit dem wagen auf nem acker gefahren(er saß das erste mal am steuer)und hatte die kupplung etwas gequält.
aber das kann doch nicht so schnell dann gehen oder ? heute morgen lief der wagen so wie immer als ich kurz bei meiner schwester war und als ich wieder los wollte ging da sogut wie garnichts mehr.
lg jan
„Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“
-
Pastabas
- Radarfallenwinker
- Postleitzahl: 31840
Beitrag
von Pastabas » Mo 24.05.10 15:34
Bei mir war es die selbe Story (206)
Ausrücklager/Kupplung neu gemacht und die Gänge sind rein geflutscht.
Durch das ständige Aus und An gemache des Motors hat sich nebenbei noch bei Anlasser verabschiedet also Vorsicht :O
Schaltgestängel ebenso ausgeschlagen bei mir, das werde ich noch erneuern müssen, aber ansonsten klappt alles.
PS: Peugeot Getriebe soll sowieso ***Mist*** sein was ich gehört hab :O
Aber wart lieber nochma auf Profis Comments :O
-
Muetze
- Lenkradbeißer
-
von Muetze » Mo 24.05.10 17:15
was tat das wechseln Ausrücklager/Kupplung gekostet und wie lang hast dafür denn so gebraucht ?
mein dad hatte auch mal nen 205er und er sagte das ist mega die drecksarbeit er musste die antriebswellen ausbauen usw...
danke schonmal im vorraus.
lg jan
-
Muetze
- Lenkradbeißer
-
von Muetze » Mo 24.05.10 23:29
sonst keiner mehr da der mir evtl noch nen paar tips geben könnte ? bin schon total am verzweifeln.
weiß auch jemand evtl ne werkzeugauflistung für arbeiten am getriebe/kupplung ?
lg jan
-
HALeu
- Lenkradbeißer
- Postleitzahl: 06116
-
von HALeu » Mi 26.05.10 05:00
Hm, Getriebe rein raus in Werkstatt so 350.-, dazu 'n Kupplungsset 150.-, evtl. auch gleich noch den Simmering.
Wirst am besten auf ne Bühne gehen müssen, ATW raus, Getriebe nach unten raus.
Brauchst irgend einen halbwegs passenden Dorn zum zentrieren der Kupplung beim Anbau, und ein Schlagschrauber wär sicher hilfreich.
Beim ATW-Ziehen gehen gern die Simmerringe im Eimer, die also vielleicht auch neu, sind ja genauso alt wie das Auto. Getriebeöl vorher ablassen, sonst Sauerrei...
und gleich mal neues rein. Brauchst'n Vierkant für die Ablaßschraube, man kann einen Inbusschlüssel dazu "umfeilen"......
Gruß
Steffen
Ankommen zählt !
-
Muetze
- Lenkradbeißer
-
von Muetze » Mi 26.05.10 09:28
danke für deine hilfe, das hört sich ja nach ner schönen arbeit aus.
ne hebebühne könnte ich evtl kostenlos bekommen aber der ganze andere kram...
schade um das getriebeöl das hab ich ja seit dem ich die atw und die simmerringe getauscht hab neu (märz dieses jahr)
aber da komm ich ja nicht drum rum.
achja schadet es wenn ich jetzt noch etwas mit dem wagen durch die gegend fahre ?
weil hab momentan nicht so viel geld um die kupplung zu tauschen.
kann zwar nur im 2ten gang anfahren und muss nur wenn ich rückwärts fahren will den motor aus machen.
lg jan
-
Pastabas
- Radarfallenwinker
- Postleitzahl: 31840
Beitrag
von Pastabas » Mi 26.05.10 15:42
Ich hab alles drum und dran 350euro bezahlt aber mit Vitamin B.
Zu deiner Frage ob du noch fahren kannst:
Am ende fuhr ich nur noch mit dem 3. Gang(Anfahren/Normale Fahrt :O)
Kupplungs gabs nimma bei mir xD
Selbst mit durchgetretener Kupplung hat ich den Schleifpunkt erreicht.
Aber wer weiß wie es sich auf dein Auto äußert, evtl besteht ja die Gefahr, dass noch mehr kaputte geht =/
mfg
Leiher
Ps: Hab in Erinnerung bezahlte 200~250Euro für Ersatzteile Peugeot 206 Baujahr 99
-
HALeu
- Lenkradbeißer
- Postleitzahl: 06116
-
von HALeu » Mi 26.05.10 20:29
Öl kannst ja auffangen&später wieder einfüllen, und wenn die Simmeringe im März neu sind, brauchst die auch nicht neu.
Tja mit dem rumfahren.........ich tät's nicht.
Macht die Kupplung endgültig die Flocke, passiert das 100pro wenn's zeitlich eng ist und überhaupt nicht passt.
Oder an ungünstigster Stelle - hinter ner Kurve, der nächste knallt Dir rein.........
Ob da noch mehr ruiniert werden kann, als schon breit ist - keine Ahnung.
Gruß
Steffen
Ankommen zählt !