Werkstattkosten gerechtfertigt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
peugeot106kiel

Werkstattkosten gerechtfertigt?

Beitrag von peugeot106kiel » Sa 22.05.10 14:32

Hallo!
Ich habe an meinem Peugeot 106, Baujahr 1996, ca. 280.000 km Laufleistung, folgendes Problem:
Ich befand mich auf der Autobahn von Hannover Richtung Kiel, in Höhe Hamburg musste ich einmal vom 5. in den 4. Gang zurückschalten, dabei knarrte das Getriebe und ich bekam keinen Gang mehr rein. Ich musste das Auto auf dem Standstreifen ausrollen lassen, der ADAC konnte das Auto auch nur noch in die nächstgelegene Werkstatt in Hamburg schleppen. Die haben sich nun gestern bei mir gemeldet und mir gesagt, dass das Kupplungsausrücklager, die Treibscheibe und die Druckplatte erneuert werden müssen, ganz grob geschätzt liegen die Kosten bei ca. 550 Euro.
Nun bin ich mit mir etwas am Grübeln, ob es sich vielleicht lohnen würde, mir in Kiel ein paar andere Angebote einzuholen, sodass der Wagen dann von Hamburg nach Kiel geschleppt wird und in Kiel auch repariert wird. Ich persönlich wohne nämlich in Kiel und würde hier ein paar Adressen kennen, die mir bestimmt günstigere Angebote geben können.
Oder meint ihr, dass 550 Euro für diese drei oben genannten Bestandteile ein fairer Kurs sind, sodass da keine Werkstatt kaum günstiger sein wird?
Noch eine Sache nebenbei: Ich musste vor kurzem die Schaltstangen bei Peugeot erneuern lassen, dort war etwas ausgekugelt. Könnte der Defekt eventuell mit der Schaltstangenreparatur zusammenhängen? Dann könnte man ja eventuell noch einen Garantiefall daraus machen.
Ich wäre sehr über ein paar Meinungen dankbar.
Liebe Grüße.

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Land: Oesterreich

Re: Werkstattkosten gerechtfertigt?

Beitrag von Black205gti » Sa 22.05.10 14:41

peugeot106kiel hat geschrieben: das Kupplungsausrücklager, die Treibscheibe und die Druckplatte
Hallo, lässt sich bei abgestellten Motor ein Gang einlegen und dann starten und losfahren?? oder fährt er dann trotz getretener Kupplung los?? Hast du bein treten der Kupplung was komisches gemerkt??

Könnt es auch nur ein gerissenes Kupplundsseil sein?

peugeot106kiel

Beitrag von peugeot106kiel » Sa 22.05.10 14:53

Hallo!
Bei abgestelltem Motor lassen sich alle Gänge einlegen, zumindest fühlt es sich so an...
Wenn man dann einen Gang einlegt und den Motor startet, hoppelt das Auto natürlich nur so vor sich hin, als wenn man es abwürgt.
Beim Treten der Kupplung habe ich nichts komisches gemerkt.
Leider kann ich das nun auch nicht alles ausprobieren, da ich in Kiel wohne und das Auto in Hamburg auf dem Hof einer Werkstatt steht.
LG,
peugeot106kiel

Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

Beitrag von Martin » Sa 22.05.10 17:53

peugeot106kiel hat geschrieben: Die haben sich nun gestern bei mir gemeldet und mir gesagt, dass das Kupplungsausrücklager, die Treibscheibe und die Druckplatte erneuert werden müssen, ganz grob geschätzt liegen die Kosten bei ca. 550 Euro.
Hallo,

falls sämtliches Kleinzeug wie Befestigungsmaterial und Getriebeöl incl. ist, ist der Preis vergleichbar mit der Kalkulation eines Peugeothändlers. Mit der Erneuerung von diversen Schaltstangen hat ein Kupplungsdefekt sicher nichts zu tun....

Gruß Martin
Bild

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Sa 22.05.10 18:15

Also ich hab für den Wechsel der kompletten Kupplung ca. 220 Euro gezahlt. Das war eine freie Werkstatt, vergleichen lohnt immer.

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Sa 22.05.10 18:39

Schoeneberg30 hat geschrieben:Also ich hab für den Wechsel der kompletten Kupplung ca. 220 Euro gezahlt. Das war eine freie Werkstatt, vergleichen lohnt immer.
Sorry, kein vernünftig kalkulierender Peugeothändler wird diesen Preis mitgehen. :vorkopphau:

Gruß Martin
Bild

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » Sa 22.05.10 18:48

Martin hat geschrieben:
Schoeneberg30 hat geschrieben:Also ich hab für den Wechsel der kompletten Kupplung ca. 220 Euro gezahlt. Das war eine freie Werkstatt, vergleichen lohnt immer.
Sorry, kein vernünftig kalkulierender Peugeothändler wird diesen Preis mitgehen. :vorkopphau:

Gruß Martin
Wat? Ist er verpflichtet zu einem Peugeothändler zu gehen? Ich meinte er kann mal Angebote von freien Werkstätten vergleichen. :vorkopphau:

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Sa 22.05.10 19:22

Schoeneberg30 hat geschrieben:Ich meinte er kann mal Angebote von freien Werkstätten vergleichen. :vorkopphau:
Wer hindert ihn (sie) daran?

Gruß Martin
Bild

Daniz207RC
Benzinsparer
Postleitzahl: 45478

Beitrag von Daniz207RC » Sa 22.05.10 19:48

Ich find den Preis schon gerechtfertigt. Hab das ja letzten selbst gemacht und bei dem kleinen Auto muss schon ne menge demontiert werden. Das dauert halt... und wenn man bedenkt das nicht die Ersatzteile sondern die Arbeitsstunden das teure sind dann kommt man halt auf so nen Preis. Wenn wirklich neues Öl, neue Simmeringe, etc direkt mitgemacht werden (sollten sie zumindest) dann find ich den Preis ok. Als ich mir Angebote eingeholt habe lag das niedrigste bei 450 und das teuerste bei knapp 800€... Oder halt alle Teile bestellen und wenn möglich selber machen....

Schoeneberg30

Beitrag von Schoeneberg30 » So 23.05.10 01:06

Martin hat geschrieben:
Schoeneberg30 hat geschrieben:Ich meinte er kann mal Angebote von freien Werkstätten vergleichen. :vorkopphau:
Wer hindert ihn (sie) daran?

Gruß Martin
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du gerade von mir willst.

Der Fragesteller hat gefragt, ob 550 Euro in Ordnung sind für einen Kupplungswechsel, ich sagte darauf hin, dass ich nur 220 bezahlt habe und er deshalb lieber mal andere Angebote von freien Werkstätten einholen sollte. Du antwortest daraufhin, dass kein Peugeothändler darauf eingehen würde. Ich frage daraufhin, wer ihn zwingt zum Peugeothändler zu gehen. Du sagst daraufhin, wer hindert ihn daran? Worauf genau wolltest du also hinaus? Ich hab nur ein Vergleichsangebot angegeben.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass hier manche betrunken unterwegs sind.

Antworten