Seite 1 von 1

Zweiter Gang geht nicht mehr rein???

Verfasst: Do 20.05.10 08:53
von Bratok
Hi Leute,

hab nen 17 Jahre alten 306 mit 89000 km geholt. An sich ist er gut gepflegt, nur treten langsam wohl die Alterserscheinungen auf. Der 2. Gang geht gar nicht mehr rein, beim Versuchen ratter es ganz böse :daumenrunter: . Die Frage ist jetzt. Was kann es sein und wie kann man es beheben? :hilflos:

Re: Zweiter Gang geht nicht mehr rein???

Verfasst: Do 20.05.10 09:36
von Scimitar
Getriebe. Ich hatte das auch mal mit dem dritten Gang, aber da fehlte nur Getriebeöl. Möglicherweise ist es nur das.

Re: Zweiter Gang geht nicht mehr rein???

Verfasst: Do 20.05.10 10:49
von rc-line
hatte ich damals am 106 xsi mit 200tkm auch bei mir wars der 1,2,3 und r- gang

schau erstmal nach dem öl, am besten machst du so 2-3 flaschen leichtlaufzeug rein
selbst das hat bei mir damals nicht mehr genützt da wars ein getriebeschaden

peugeot baut halt einfach schlechte getriebe

Re: Zweiter Gang geht nicht mehr rein???

Verfasst: Do 20.05.10 11:02
von schrauber13
Alle anderen Gänge flutschen rein?
Wenn Ölstand im Getriebe ok ist dann: Synchronringe für 2. Gang verschlissen, das sind halt immer die am meisten beanspruchten.
=> Getriebe vom Schrott holen ist weniger Aufwand (und billiger) als deins zu reparieren.



Oder vom 1 direkt in den 3. schalten.....gibt tatsächlich Leute die machen so was, kenne zumindest einen.

Re: Zweiter Gang geht nicht mehr rein???

Verfasst: Do 20.05.10 18:43
von mariob
Hi,

wer gelernt hat, mit Zwischengas und Zwischenkuppeln zu schalten, ist hier klar im Vorteil :)

Ansonsten kann ich mich für den Otto-Normal-Schrauber nur anschließen, daß ein gebrauchtes Getriebe für 50Eu wohl die bessere Wahl als eine Reparatur ist. Wer es tatsächlich angehen will, dem sei gesagt, daß die Getriebe sich abgesehen von sehr fest sitzenden Schrauben (kräftig erwärmen hilft) sehr gut demontieren und reparieren lassen.

Die Variante vom 1. in den 3. zu schalten führt auf Dauer dazu, daß der Synchronring vom 3. Gang auch aufgibt, weil die Drehzahldifferenz dann noch höher ist.

Gruß, Mario