Welcher KM Stand nach Tachotausch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
rabaha
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Welcher KM Stand nach Tachotausch

Beitrag von rabaha » Sa 01.05.10 14:38

Hallo!
Ich habe mal vorab eine Frage.
Der Tacho des 206er ist defekt! Was wohl keine Seltenheit ist.
Ich habe zur Zeit einen Ersatztacho eingebaut.
Der original KM Stand wurde vom Ersatztacho nicht übernommen, d.h. das Auto hat jetzt 20000km mehr auf der Uhr. Soweit noch kein Problem. Weiß jemand, was angezeigt wird, wenn ich den defekten Tacho reparieren lassen und anschließende wieder einbaue. Übernimmt der original Tacho wieder die tatsächliche KM Leistung, oder bleibt der höhere KM Stand erhalten.
In 8 Tagen werden ich es wohl wissen, vielleicht kann mir aber jemand jetzt schon mitteilen was ich zu erwarten habe.

Gruß Ralf

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Land: Schweiz

Re: Welcher KM Stand nach Tachotausch

Beitrag von Rolf-CH » So 02.05.10 16:03

Das BSI= Zentralschalteinheit des FZ übernimmt immer die höhere KM-Zahl.Das heisst,das reparierte wird dann die KM mit dem neueren Stand übernehmen.Wenn das FZ ein Multiplex ist.Ohne Multiplex würde ich meinen,wird der KM-Stand Original sein.Bei meinem ohne Multiplex habe ich bei 132000 den Tacho ersetzt,die KM habe ich dann programmieren lassen.Da ich immer genau wissen will,wieviel meiner auf dem Zähler hat.

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » So 02.05.10 16:11

genau richtig beschrieben. Bei Multiplex wird immer der höhere übertragen also entweder vom neuen Tacho mit mehr km auf dein Auto, oder umgekehrt.

Man kann das natürlich ändern, wobei es nur legal ist wenn man einen Nachweis darüber hat z.B Werkstattnachweis oder Rep. Rechnung.

giant_didi
NOS - Junky

Beitrag von giant_didi » So 02.05.10 19:40

War das bei allen MUXern so? Ich dachte da gab's noch mal eine Änderung ab 2007?
Je suis Charlie!

rabaha
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von rabaha » Mo 03.05.10 20:32

Mr. Mitchell hat geschrieben:genau richtig beschrieben. Bei Multiplex wird immer der höhere übertragen also entweder vom neuen Tacho mit mehr km auf dein Auto, oder umgekehrt.

Man kann das natürlich ändern, wobei es nur legal ist wenn man einen Nachweis darüber hat z.B Werkstattnachweis oder Rep. Rechnung.
Hallo!
Viele Dank für die Antworten.
Wenn ich zwei Stecker auf der Rückseite des Tacho's habe, dann ist er ohne Multiplex. Stimmt doch, oder?
Dann müsste er den original KM Stand anzeigen. Das wäre ja super.
Sobald ich den Reparierten wieder eingebaut habe, poste ich das Ergebnis.

Gruß an alle!

rabaha
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von rabaha » Fr 14.05.10 09:03

Hallo!
Der Tacho wurde getauscht und hier die Antwort auf meine Frage:
Es wird immer der höchste KM Stand übernommen.
Ich habe den original Tacho wieder eingebaut, doch leider zeigt der nun den Wert
vom Ersatztacho (20000km mehr) an.

Gruß Ralf

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » Fr 14.05.10 13:15

dann hast einen muxer, habs selbst schin getauscht ohne Probleme. Investier 50 Euro und lass ihn zurückstellen

rabaha
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von rabaha » Fr 14.05.10 17:24

Mr. Mitchell hat geschrieben:dann hast einen muxer, habs selbst schin getauscht ohne Probleme. Investier 50 Euro und lass ihn zurückstellen
Er hat auf der Rückseite zwei Stecker!!!
Ob jetzt mit oder ohne Multiplexer,
bekomme ich den Tacho einfach so auf den Wert eingestellt, den ich gern hätte????
Das geht aber wohl nur in einer Vertragswerkstatt, wenn die das überhaupt machen.

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » Fr 14.05.10 17:57

klar geht das

aber in keiner Werkstatt sondern bei Tachotunern.

Wenn du Bedarf hast kann ich dir einen Kontakt schicken. musst dann nur das Tacho hinschicken, geht am gleichen Tag wieder raus

D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Postleitzahl: 09509

Beitrag von D.B.205 » Sa 15.05.10 18:45

Mr. Mitchell hat geschrieben:klar geht das

aber in keiner Werkstatt sondern bei Tachotunern.

Wenn du Bedarf hast kann ich dir einen Kontakt schicken. musst dann nur das Tacho hinschicken, geht am gleichen Tag wieder raus
Aber was nützt der geänderte Tachostand wenn er beim Einbau ins Auto dann doch wieder mit dem höheren aktualisiert wird? :gruebel: Der Tachostand ist ja nicht nur im Kombiinstrument gespeichet...

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Antworten