Umbau Gentry auf TCT

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
205gentry205
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 71083
Land: Deutschland

Umbau Gentry auf TCT

Beitrag von 205gentry205 » Do 29.04.10 18:23

Hallo,
ich bin neu hier im Forum....
Bitte um Verständnis für "dämliche" Fragen, aber ich habe noch nicht all zuviel Ahnung vom GTI...

Zu mir, ich komme aus der Nähe von Stuttgart (LK BB) und habe mir einen Peugeot 205 Gentry BJ '92 gekauft....
Ansich sieht der Wagen echt gut aus,.... wenig Rost (nur hinten im Kofferraum) und sonst ist nichts zu sehen....

Jetzt habe ich mich ein wenig durch die Foren gelesen und habe nun folgende Frage....

(Einen Motor vom Citroen XM turbo habe ich von einem Bekannten geschenkt bekommen. Mit Kabelbaum, Steuergerät,etc...)

So, jetzt meine eigentliche Frage:
Kann man den Turbo Motor in dem Gentry ebenfalls verbauen, da er ja ABS hat?
Kann das ABS dann drin bleiben oder muss es ausgebaut werden? Und wohin mit der Batterie?

Danke für alle Tips...

phil_205
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 4

Re: Umbau Gentry auf TCT

Beitrag von phil_205 » Do 29.04.10 18:32

Moin,

also es gibt hier glaub ich den ein oder anderen Spezialisten der einen solchen umbau schon hinter sich hat.
Benutze mal die Forensuche ... ich denke da wirst du das ein oder andere hilfreiche über TCT umbauten nachlesen können.

Ich habe zwar keine Ahnung davon, sage aber mal dreißt in den Raum, dass das ABS eins der kleinsten Probleme ist.

MfG
Phil
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Mr. Mitchell

Beitrag von Mr. Mitchell » Do 29.04.10 18:35

aktuell bastelt z.B Cartman an seinem 05er, ausserdem auch Solero und Elle87

gibt auch schon einige vorallem sehr aktuelle Threads. Wie gesagt das sind jetzt 3 Jungs die grad drann sind insofern schreib die doch mal an. Cartman und Solero sind auf jedenfall sehr hilfsbereit.

Cartman
Benzinsparer
Postleitzahl: 66346

Beitrag von Cartman » Do 29.04.10 19:01

Mr. Mitchell hat geschrieben:Cartman und Solero sind auf jedenfall sehr hilfsbereit.
Danke für die Blumen :lach:

Frag mal den "Gentry_BA", der hat einen Gentry mit TCT, aber ob der noch ABS hat, das weiss ich jetzt nicht.

Wir (Solero und Ich) sind gerade dran, unsere 205er auf TCT umzubauen, und ich kann gleich vorweg nehmen, das ist nicht an einem Wochenende erledigt. Da tauchen ständig neue Kleinigkeiten auf, die es zu lösen gibt.

Zu dem Thema Batterie:
Die kann theoretisch schon im Motorraum bleiben, das ist allerdings mit viel Aufwand was die Verschlauchung und die Ladedruckverrohrung, sowie den Luftfilter, angeht verbunden. Unsere Lösung ist ein schönes Batteriekabel vom BMW (alternativ ein anständiges Schweißkabel oder Hifi-Kabel) und ab in den Kofferraum damit. Da musst Du allerdings ein paar kleine Auflage erfüllen, wie z.B. richtige Befestigung, Belüftung (es sei denn Du nimmst eine Gel-Battarie) und so weiter.

Ansonsten brauchst Du noch eine andere Schwungscheibe, da wird gerne die vom MI16 genommen, denn die vom XM ist zu groß, bzw. die zu montierende Kupplung ist zu groß und passt nicht in das BE Getriebe. Dann brauchst Du noch einen Motorhalter vom XU10 für den 405 oder 306, der Kat passt auch nicht ohne weiteres, der Kabelbaum ist zu kurz und so weiter und so fort...

Im Moment bauen einige auf TCT um, z.B. auch der Kris. Cruzer und Gentry_BA haben bereits fahrbare TCTs, und bestimmt noch einige die ich vergessen habe. Im Nachbarforum gibts auch schon einige spezifische Threads über die Geschichte, sehr empfehlenswert....

Gruß Cartman

205fan
Strafzettelsammler

Beitrag von 205fan » Do 29.04.10 20:28

mich haste vergessen! ;-)

hat das ABS nicht nen eigenes Steuergerät?? Dann sollts doch kein Problem sein oder?

Gruß, Christoph
205 GTI 2.0 Turbo CT

205gentry205
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 71083

Beitrag von 205gentry205 » Do 29.04.10 21:29

wow,ging das schnell....
halter und so hab ich,auch ne schwungscheibe...
welche kupplung? und übers abs steht nix. da gehts eher ums
platzproblem...
wenn man liest ist oft die kühlung ein thema...
und welches andere forum?

danke....

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Do 29.04.10 23:46

generell passt das auch mit ABS. sofern man nicht den ausgleichsbehälter direkt vor den HBZ knallt, wie es häufig gemacht wird.
im klartext: mit ABS ist kein problem - musst aber dann nen geeigneten platz fürn ausgleichsbehälter finden.

ich bin gerade in den letzten zügen mit so einem umbau und kann dir nur sagen: viel spass ...
wenn man einen einigemassen anspruch an die technische ausführung hat, dann kann man hunderte von stunden in diesen umbau versenken. der nackige motor passt, ja. aber dann gehen die probleme erst richtig los ... bis dieses schläuchemonster mit allem richtig sitzt und angeschlossen ist, kämpft man unzählige schlachten um platz im allgemeinen, mit verschiedenen schlauchdurchmessern und vielen vielen kleinen sonderanfertigungen.

500 stunden sind da nix.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Soko
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 76597

Beitrag von Soko » Fr 30.04.10 07:23

205gentry205 hat geschrieben:wow,ging das schnell....
halter und so hab ich,auch ne schwungscheibe...
welche kupplung? und übers abs steht nix. da gehts eher ums
platzproblem...
wenn man liest ist oft die kühlung ein thema...
und welches andere forum?

danke....

Moin.

War das der Gentry aus Stuttgart?
Nicht, dass es jetzt falsch verstanden wird: Aus welchem Auto hast Du den Motorhalter und die Schwungscheibe? Die Schwungscheibe solte vom MI16 sein und der Motorhalter beifahrerseitig, oben vom XSI oder S16. Kupplung brauchst Du wohl eine 215er vom MI.
Ich weiß jetzt nicht, wie das Getriebe beim Gentry übersetzt ist, wenn es so wie beim CTI ist, soll das zu kurz für den Turbo sein. Da kann ja bestimmt noch einer von den Fachleuten was zu sagen.
Wie kommen die „Rasen betreten verboten!“- Schilder in die Mitte des Rasens?

Wenn die sog. "Black Box" eines Flugzeugs unzerstörbar ist, wieso baut man dann nicht das ganze Flugzeug aus dem Material?

:kaffee:

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Fr 30.04.10 09:23

moin,

kris hat den motorhalter von 121ps 306 verwendet..also genau den richtigen.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Soko
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 76597

Beitrag von Soko » Fr 30.04.10 09:27

InformatiX hat geschrieben:moin,

kris hat den motorhalter von 121ps 306 verwendet..also genau den richtigen.

grüße
steffen
moin steffen

das war ja nicht an kris gerichtet, sondern an 205gentry.
Wie kommen die „Rasen betreten verboten!“- Schilder in die Mitte des Rasens?

Wenn die sog. "Black Box" eines Flugzeugs unzerstörbar ist, wieso baut man dann nicht das ganze Flugzeug aus dem Material?

:kaffee:

Antworten